Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Welche Internetgeschwindigkeit habt ihr (2020)?

• Ersteller Ersteller straikar
  • Erstellt am Erstellt am

Welche Internetgeschwindigkeit habt ihr (2020)?

• 3G/LTE Only (MagentaZuhause via Funk, Vodafone GigaCube, o2 Free,...)

• Bis zu DSL 6000

• DSL 16.000

• VDSL 25.000

• Kabel bis zu 50.000

• VDSL bis zu 50.000

• Kabel 50.000 bis zu 100.000

• VDSL 50.001 bis zu 100.000

• Kabel bis 100.001 zu 200.000

• VDSL 100.001 bis zu 250.000

• Kabel 200.001 - 500.000

• Glasfaser bis 500.000

• Kabel schneller als 500.001

• Glasfaser schneller als 500.001

• Andere Art und Geschwindigkeit

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mir wurde damals bei der Umstellung auch von dual stack ds lite umgestellt. Wurde dann aber wieder korrigiert nachdem ich mich da gemeldet hatte.

Und mache dir beim PSN keine Hoffnung auch nur annähernd an die 1000er Marke zu kommen :D Habs die Tage paar mal getestet. Höchste war irgendwas um die 430...
Ich rechne bei so gut wie keinen reellen Diensten außerhalb von Speedtests und evtl. Steam mit den vollen 1000 Mbit.
430 Mbit für PSN fände ich komplett akzeptabel. Sind ja immer noch über 50 MB/sek, ein Spiel mit 40 GB ist also in unter ner Viertelstunde geladen.

Ich hab's nie umgerechnet, aber wie gesagt. Ich konnte im PSN 31GB in 11 Minuten laden. Glasfaser und per Lan-Kabel angeschlossen.

Das bald als Standard geniessen zu können wäre geil, aber den Anspruch habe ich garnicht. Wenn ich ein Spiel aus dem Web-Store morgens anstosse und es ist abends geladen, ist das schon okay für mich. 40GB in einer Viertelstunde wäre schon ziemlich spooky, wenn man mein Internet gewöhnt ist. :D

Ich hab's nie umgerechnet, aber wie gesagt. Ich konnte im PSN 31GB in 11 Minuten laden. Glasfaser und per Lan-Kabel angeschlossen.

Das bald als Standard geniessen zu können wäre geil, aber den Anspruch habe ich garnicht. Wenn ich ein Spiel aus dem Web-Store morgens anstosse und es ist abends geladen, ist das schon okay für mich. 40GB in einer Viertelstunde wäre schon ziemlich spooky, wenn man mein Internet gewöhnt ist. :D

nen ganzen Tag auf ein Spiel warten? um Gottes Willen, da würd ich nie digital kaufen :ugly:

Ich rechne bei so gut wie keinen reellen Diensten außerhalb von Speedtests und evtl. Steam mit den vollen 1000 Mbit.
430 Mbit für PSN fände ich komplett akzeptabel. Sind ja immer noch über 50 MB/sek, ein Spiel mit 40 GB ist also in unter ner Viertelstunde geladen.
Ich habe bei mir bei 1000mbit fast immer einen Download im PSN von 75-80 Megabyte Pro Sekunde. Keine Ahnung wieviel das in Mbit ist

upload_2020-10-24_20-9-6.png

Nach nur sieben Telefonaten mit Unitymedia/Vodafone wurde dann der Router vorhin provisioniert...
Da musste ich auch mal ein wenig deutlicher meinen Unmut kundtun, nachdem mir alle Support-Mitarbeiter unterschiedliche Stories erzählt haben. Nr. 7 war dann mal einer mit Ahnung. Hat sich richtig mit meinem Serviceticket auseinandergesetzt, den Fehler gefunden und behoben. Halbe Stunde später war alles ok.

Das ist das reelle Durchschnittsergebnis am PC über WLAN, am Handy hatte ich vorhin mal 550 Mbit und der Router sagt, dass 1013 Mbit an der Buchse anliegen.

Mal die Tage mit nem LAN-Kabel testen.

@Gerri : Dual Stack hab ich auch nach wie vor. Hab ich dann auch mit dem Mensch mit Ahnung in Telefonat sieben so besprochen :)

Am Dienstag war Westnetz bei uns (der Verteiler steht ja genau gegenüber von unserem Haus) und haben meinem Schwiegervater gesagt, dass die Leitung komplett fertig ist. Technisch sei alles durch. Es läge jetzt nur noch an "administrativen" Dingen, warum das noch nicht funktioniert.

Okay, ich also direkt wieder bei E.on angerufen (haben das Internet-Geschäft von RWE/Innogy abgekauft) und gefragt, woran es hängt. Da sagt die Dame mir, dass das ganz einfach wäre, denn Westnetz hätte noch garnicht die Fertigstellung des Ausbaus gemeldet. Und so lange das nicht der Fall wäre, können die natürlich auch nicht weiter machen. :wand: :ugly:

Man guckt aber jetzt, dass das schnell geht. Unser Umwandler im Keller ist angeschlossen, die Leitung wird geprüft und wenn das funktioniert, dann wird es wohl bald soweit sein.

Mit O² habe ich geklärt, dass bei einer Parallelschaltung die Portierung unserer Telefonnummern direkt vollzogen werden kann. Die stellen sich, zumindest laut Telefon-Hotline, nicht quer.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das noch dauern wird. Ich hoffe zwar, ich glaube aber nicht, dass das noch vor dem 19. November klappen wird. :traurig:

Meine Fritzbox 7590 habe ich direkt mit einem Cat 7-Kabel an den Umwandler angeschlossen. Im Haus werden dann zwei Fritz-Repeater den gesamten Raum abdecken und die PS5 wird mittels Fritz Powerlan angeschlossen werden. Alles mindestens 1GBit kompatibel, man weiss ja nie... :D

Kinners, an dem Tag, wo mein Internet ENDLICH funktioniert, muss ich glaube ich weinen. Meine Frau sitzt zu Hause im Homeoffice mit 2,8Mbit. Jedes Zoom-Meeting wird zur Herausforderung...

Ich drück dir die Daumen, dass du bald in der Neuzeit ankommen darfst.

ich fand schon den Schritt von 100 auf 1000 Mbit enorm - was aber im Home Office auch viel am Upload-Sprung von 5 auf 50 Mbit liegt. Wenn wir beide Teams-Meetings haben oder meine Frau Druckdateien in Gigabyte-Größe auf die Firmenserver laden muss, macht das schon nen großen, großen Unterschied.

Aber auch sonst... Gestern Abend n Treiber-Update für die GPU runtergeladen 600 MB in so 10 oder 15 Sekunden. Selbst größere Dateien sind überhaupt kein Wartefaktor mehr.
Und selbst spontan AAA-Spiele digital kaufen, ist ne Sache von mal eben aufs Klo gehen, ein Bier aus dem Keller holen, kurz das Forum checken und loszocken.

So hätte ich das auch in erinnerung, aber meine letzten Infos über diese "Daten per Stromkabel" Dinger sind ein paar Jahre alt.

Damals hieß es, dass diese Lösung sehr störungsanfällig ist, v.a. wenn viele Geräte mit Schaltnetzteilen im Stromnetz sind, da diese Störfrequenzen in das Leitungsnetz einbringen.

Ich würde daher auch dazu raten, Mesh-fähige Repeater zu kaufen (ich hab nen FritzRepeater 2400). Die moderneren Fritzboxen sind afaik per Firmware-Update alle Mesh-fähig gemacht worden.

Ich sitz gerade an nem Laptop, der über den Repeater im 5GHz WLAN ist und hab nen Ping von 12ms bei 160Mbit Down und 45 Mbit Up.

Reicht alles locker für Gaming aus. Der Ping ist hier oben 1-2 ms langsamer als unten im Wohnzimmer direkt vorm Router

Hab ja seit ein paar Tagen deine Leitung und auch deinen Router. Und ich kann das genau so bestätigen... hab am PC per Speedtest die volle Leitung und an der PS4 nie mehr als ca. die 430 von denen du geschrieben hast. Das schwankt extrem und geht oft auch fast in den zweistelligen Bereich. Höher allerdings noch nie...
Aber Sony ist in der Hinsicht echt schlecht aufgestellt und ich denke das wird sich mit der PS5 auch nicht groß ändern. Deren Netzwerk scheint einfach langsam zu sein. Ob nun das PSN an Konsole, die neue Handy App oder am PC über den Browser. Das ist stinklangsam. Bei der App und am PC schafft er es teilweise nicht mal alles zu laden... der schraubt da ewig dran rum. Andere Seiten sind quasi instant geladen... nur bei Sony hat man das Gefühl dass da alles im Schneckentempo geht. Wenn man jetzt noch drandenkt dass ab Release erst mal jeder was von den Servern saugt... :ugly:

Okay, ich hab jetzt seit ~12 Jahren Powelan im Einsatz und eigentlich noch nie Probleme gehabt. Streaming von Filmen geht auch ohne Probleme. Allerdings mit sehr begrenzten Raten, klar.

Dann muss ich mal gucken, wie ich das mit Repeatern anders gelöst bekomme.

Okay, ich hab jetzt seit ~12 Jahren Powelan im Einsatz und eigentlich noch nie Probleme gehabt. Streaming von Filmen geht auch ohne Probleme. Allerdings mit sehr begrenzten Raten, klar.

Dann muss ich mal gucken, wie ich das mit Repeatern anders gelöst bekomme.
Klar, deine momentanen Datenraten bekommt auch ein PowerLAN locker durchgeschubst :D
Und selbst wenn jedes Datenpaket 8mal versendet werden muss, bevor es unbeschädigt ankommt, passt das immer noch :D

Und bei deiner antiken Leitung gehe ich auch nicht davon aus, dass du oft Pings unter 50ms hast, oder?

Mit Glasfaser wirst du aber Pings im einstelligen Millisekundenbereich und hundertmal mehr Datendurchsatz haben. Da dürften die Limitierungen von PowerLAN deutlich mehr zuschlagen.

Klar, deine momentanen Datenraten bekommt auch ein PowerLAN locker durchgeschubst :D
Und selbst wenn jedes Datenpaket 8mal versendet werden muss, bevor es unbeschädigt ankommt, passt das immer noch :D

Und bei deiner antiken Leitung gehe ich auch nicht davon aus, dass du oft Pings unter 50ms hast, oder?

Mit Glasfaser wirst du aber Pings im einstelligen Millisekundenbereich und hundertmal mehr Datendurchsatz haben. Da dürften die Limitierungen von PowerLAN deutlich mehr zuschlagen.

Meine Pings bewegen sich meist zwischen 25 und 32ms über Powerlan. Im WLan ebenfalls. Da erkenne ich derzeit keine Unterschiede. Das reicht sogar für Online-MP, da ist eher mein Upload das Problem (meist um die 0,5Mbit).

Mich wundert es gerade, dass Powerlan so schlecht sein soll. Gerade, weil die Bewertungen von den Fritz Powerlans so positiv sind.

Meine Pings bewegen sich meist zwischen 25 und 32ms über Powerlan. Im WLan ebenfalls. Da erkenne ich derzeit keine Unterschiede. Das reicht sogar für Online-MP, da ist eher mein Upload das Problem (meist um die 0,5Mbit).

Mich wundert es gerade, dass Powerlan so schlecht sein soll. Gerade, weil die Bewertungen von den Fritz Powerlans so positiv sind.

Es kann auch mit PowerLAN alles wunderbar sein. Aber das Prinzip, Daten über dafür nicht geeignete Stromleitungen zu schicken, ist von Grund auf fehleranfällig. Stromleitungen sind nicht geschirmt und Stromnetze sowie Verbraucher sind nicht darauf konzipiert, Störeinstrahlungen in Hochfrequenzbereichen zu verhindern. Und diese Hochfrequenzbereiche werden halt für die Datenübertragung genutzt.
Es kann auch sein, dass alles super funktioniert, du dir nen neuen Trockner kaufst und die Datenrate in den Keller geht, sobald der Trockner an ist, weil er ungünstige Störstrahlung ins Netz speist. Oder dass Steckdose 1 wunderbar klappt, Steckdose 2 im Nachbarzimmer gar nicht.

Wie gesagt: Es muss nicht passieren. Teste einfach mal deine LAN-Infrastruktur aus, wenn die neue Leitung liegt. Wenn alles klappt und es nicht bei Nutzung bestimmter elektronischer Geräte Probleme gibt, passt das. Wenn nicht, schaff dir halt 1-3 Mesh-Repeater an.

@el_barto

Ich wollte den hier nehmen.

Meine Schwiegereltern haben derzeit den hier unten:

Funktioniert soweit auch ganz gut. Den gab es letztes Jahr bei Amazon mit dem 7590 als ganz günstiges Bundle.

Beim Powerlan hätte ich die hier genommen, da auch als WLan AP nutzbar.

@Zimtzicke Wie gesagt, ich hab den 2400 (den ersten in deinem Post) und bin echt zufrieden.

Die ganzen Fritz-Produkte arbeiten halt auch perfekt zusammen. Haben auch zwei FritzPhones. Da der Repeater auch das DECT-Netz erweitert, ist das auch perfekt, weil wir überall Empang mit den Festnetztelefonen haben.