Welche Internetgeschwindigkeit habt ihr (2020)?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von straikar, 6. April 2020.

?

Welche Internetgeschwindigkeit habt ihr (2020)?

  1. 3G/LTE Only (MagentaZuhause via Funk, Vodafone GigaCube, o2 Free,...)

  2. Bis zu DSL 6000

  3. DSL 16.000

  4. VDSL 25.000

  5. Kabel bis zu 50.000

  6. VDSL bis zu 50.000

  7. Kabel 50.000 bis zu 100.000

  8. VDSL 50.001 bis zu 100.000

  9. Kabel bis 100.001 zu 200.000

  10. VDSL 100.001 bis zu 250.000

  11. Kabel 200.001 - 500.000

  12. Glasfaser bis 500.000

  13. Kabel schneller als 500.001

  14. Glasfaser schneller als 500.001

  15. Andere Art und Geschwindigkeit

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Zimtzicke

    Zimtzicke

    Beiträge:
    69.962
    Zustimmungen:
    37.017
    Gestern wurde bei uns sogar schon der Umwandler installiert. Leider nicht da, wo ich ihn gerne gehabt hätte, aber gut.

    Wir müssen wohl nur ein Kabel durch die Decke ziehen und kommen dann in einem Kabelkanal an, von wo wir direkt an den Router können.

    Soweit der Plan. Diagonal durch eine Decke birgt... ein gewisses Risiko. :D
     
  2. snowman

    snowman Körner- und Kräutertreff

    Beiträge:
    26.598
    Zustimmungen:
    18.084
    Bei uns wurden ja vor ca. zwei Monaten die Leerrohre unter dem Bürgersteig verlegt. Heute hat sich endlich mal wieder was getan.
    Der Verteiler wurde um das DSLAM !? erweitert. Waren heute ewige viel Leute dran.
    Bin gespannt wie lange es noch geht.

    Leitungslänge dann ca. 240m.
    Hab Hoffnung, dass das für Super Vectoring reicht und wir 250 anstelle 100 Mbit bekommen.
     
  3. Zimtzicke

    Zimtzicke

    Beiträge:
    69.962
    Zustimmungen:
    37.017
    Mal ne Frage an die Experten.

    Technisch ist bei uns ja alles ready. Nur der Hauptverteiler zwei Orte weiter ist noch nicht fertig angeschlossen.

    Jetzt ist es so, dass ich jetzt einen Vertrag bei O² habe, der zum Monatsletzten mit einem Monat Kündigungsfrist versehen ist. Sollte Innogy also im Laufe des Oktobers bei O² kündigen können, hätte ich am 01. Dezember mein neues Internet.

    Frage: Glasfaser von Innogy und DSL von O² sind ja zwei komplett unterschiedliche Leitungen und Anschlüsse im Haus. Wenn Innogy unseren Anschluss freischalten würde, bevor der Anschluss von O² stillgelegt wird, könnte ich dann schon das neue Internet nutzen? Theoretisch ja, oder? Oder MUSS dafür auch der Telefonanschluss passen? Dann könnte ich ja wenigstens für Downloads der PS5 schon den neuen Anschluss nutzen.

    Machen Anbieter sowas, also vorzeitig anklemmen?
     
  4. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    58.627
    Zustimmungen:
    18.390
    Die Leitung ist ja gleich, das Modul wird ein anderes sein.
    Ich glaube nicht dass O2 das vorher freigibt, dann könntest du ja theoretisch den letzten Monat die GG stunden.
     
  5. Zimtzicke

    Zimtzicke

    Beiträge:
    69.962
    Zustimmungen:
    37.017
    Nee, die Leitungen sind eben nicht gleich.

    Ich habe jetzt DSL über Kupfer mit einem Hausanschluss im Keller.

    Innogy hat aber Glasfaser bis ins Haus gelegt, komplett neuer Hausanschluss. Die UMT ist an einem ganz anderen Platz und hat nix mit dem jetzigen Anschluss zu tun.
     
  6. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    58.627
    Zustimmungen:
    18.390
    Dann lass es früher freischalten, musste halt nur doppelt zahlen.
     
  7. Seo

    Seo Papa

    Beiträge:
    12.745
    Zustimmungen:
    4.530
    Natürlich könntest du schon glasfaser nutzen, wenn dein Anschluß freigeschaltet ist. Spielt dann keine Rolle, ob dein Dsl-Vertrag noch läuft. Die Geräte im Haus müssen halt am neuen Anschluss hängen.
    Bin kein Experte, aber wieso sollte das nicht gehen? Wenn Glasfaser liegt und deine Endgeräte von dort versorgt werden, gehst du über Glasfaser ins Netz, und der Dsl Anschluss läuft ins Leere und du zahlst halt ein paar Tage doppelt.
    Und was heisst vorzeitig anklemmen? Du musst nen Vertrag haben, und ab dem dort vereinbarten Termin kannst du den Anschluss dann nutzen.
     
  8. Michael Myers

    Michael Myers

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe in meiner Mietwohnung auch die Möglichkeit, einen Glasfaseranschluss von einem lokalen Anbieter oder die klassische Kupferleitung von der Telekom zu nutzen. Über Kupfer hätte ich DSL 16.000, über Glasfaser 1 Gbit/s :lol:

    Habe mich natürlich für Glasfaser entschieden. Ist wohl heutzutage nicht mehr ungewöhnlich, dass man in einem Haus mehrere Anschlüsse zur Auswahl hat. Beides würde auch parallel funktionieren, aber seitdem ich über Glasfaser auch telefonieren kann ist der Telekomanschluss für mich uninteressant geworden.
     
  9. Zimtzicke

    Zimtzicke

    Beiträge:
    69.962
    Zustimmungen:
    37.017
    So denke ich mir das ja auch.

    Problem wäre definitiv, dass O² ja derzeit auch noch das Festnetz bei sich hat (VoIP). Solange das von O² nicht an Innogy freigegeben ist, könnte ich nicht telefonieren.

    Aber für zwischenzeitliche DLs wäre mir das egal.
     
  10. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    58.627
    Zustimmungen:
    18.390
    Warum solltest du nicht telefonieren können? Du bekommst dann halt erstmal ne andere Nummer.
     
  11. Seo

    Seo Papa

    Beiträge:
    12.745
    Zustimmungen:
    4.530
    Da gehts jetzt um die Rufnummer, die O2 noch nicht freigibt, oder? Weil das Telefon läuft zukünftig doch auch übers Glasfasernetz?

    Evtl. kannst du zeitweilig ne Platzhalter-Nr fürs Glasfasernetz bekommen?
    Oder du lässt das Telefon nochbam alten Anschluss hängen, wenn du die Möglichkeit dazu hast, und hängst erstmal nur die Ps5 an den Glasfaseranschluss.
     
  12. Nebiros666

    Nebiros666 #teamlucifer

    Beiträge:
    6.010
    Zustimmungen:
    2.518
    Bei uns gibt es jetzt 5G. Schwankt aber doch sehr ,meist hab ich nur LTE Empfang. Screenshot_20201012-155933.jpg
     
  13. Zimtzicke

    Zimtzicke

    Beiträge:
    69.962
    Zustimmungen:
    37.017
    Gerade mit Innogy telefoniert. Erstmal erfahren, dass Innogy jetzt E.On ist. Dann erfahren, dass der komplette Ausbau natürlich noch nicht fertig ist. Wann das der Fall sein soll, können sie mir natürlich nicht sagen.

    Fuck, es liegt nur am Hauptverteiler zwei Orte weiter! :wand:

    Aber: man kann eine Parallelschaltung beantragen. Internet über E.On und Internet bis Kündigungsende weiter bei O². Kostet mich dann halt in der Zeit beide Gebühren, aber das ist mir egal.

    Zeit bis zur PS5: 37 Tage

    :ugly:
     
  14. el_barto

    el_barto Supernintendo Chalmers

    Beiträge:
    36.434
    Zustimmungen:
    26.186
    So, in ein paar Tagen muss ich mein Ergebnis hier aktualisieren :D

    Eben 1 Gigabit bei Vodafone geordert und die Fritzbox Cable 6591 bei Amazon bestellt.
    Sobald die angekommen ist kann ich den Anschluss umstellen lassen.

    Nice, dann (wenn es die Server hergeben) im November PS5 Spiele mit über 100 Megabyte pro Sekunde ziehen :D

    Alle 10 Sekunden ein Gigabyte über die Leitung, schon ziemlich klasse

    Edit : da mein 100 MBit Vertrag aus 2014 ist zahl ich ca. genauso viel wie vorher...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2020
  15. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    58.627
    Zustimmungen:
    18.390
    haste auch geschaut dass du richtiges Dual Stack hast und kein Lite? Ich glaube gerade das PSN ist dafür sehr anfällig.
     
  16. el_barto

    el_barto Supernintendo Chalmers

    Beiträge:
    36.434
    Zustimmungen:
    26.186
    Da ich schon seit Jahren Dual Stack hab, mach ich mir da keine Sorgen.

    Am Anschluss an sich ändert sich ja nix, nur die Geschwindigkeit
     
  17. Gerri

    Gerri FSV Mainz 05!

    Beiträge:
    58.627
    Zustimmungen:
    18.390
    Dieser Denk"fehler" kann böse enden. Oft wird bei einem Tarifwechsel eben genau das getan, Dual Stack in die Lite Variante geändert.
    Beim letzten Mal hab ich online in den Max Tarif gewechselt und da stand extra dabei dass die Option Dual Stack bleibt.
     
    el_barto und Cybernet1000 gefällt das.
  18. el_barto

    el_barto Supernintendo Chalmers

    Beiträge:
    36.434
    Zustimmungen:
    26.186
    Hab mal online ein wenig gelesen, es gibt tatsächlich Berichte, nach denen Vodafone nach Tarifwechsel auf DS Lite umstellt. Passiert aber wohl primär, wenn man das online macht, die Techniker am Telefon lassen die Option wohl meistens wie gehabt.
    Hoffentlich passt das bei mir, ich hab die Anschlussänderung gestern über den Telefonsupport getriggert, heute im Laufe des Tages soll umgestellt werden.

    Naja, aber irgendwie sehe ich die Verantwortung da eher bei Sony, die es nicht hinbekommen, den noch vor der Jahrtausendwende spezifizierten Standard IPv6 zu unterstützen... Vllt ist das ja mit der PS5 endlich mal hingebogen.
    Klar, bringt mir auch nix im Fall der FÄlle, aber mein Groll wird sich dann auch gegen Sony richten.

    Naja, ich hoff mal das beste, wenn nicht, hoffe ich, dass der Vodafone-Support Verständnis zeigt - denn mehr als Kulanz ist volles Dual Stack nicht, wenn man keinen Business Tarif hat.
     
    Gerri gefällt das.
  19. Eventer

    Eventer Twitch.tv/eventer_

    Beiträge:
    36.840
    Zustimmungen:
    9.276
    Mir wurde damals bei der Umstellung auch von dual stack ds lite umgestellt. Wurde dann aber wieder korrigiert nachdem ich mich da gemeldet hatte.

    Und mache dir beim PSN keine Hoffnung auch nur annähernd an die 1000er Marke zu kommen :D Habs die Tage paar mal getestet. Höchste war irgendwas um die 430...
     
    el_barto gefällt das.
  20. RPS.

    RPS. Stand by for Titanfall

    Beiträge:
    12.738
    Zustimmungen:
    5.797
    Nein, du würdest auch bei 20 Mbit keinen Unterschied merken. Der Unterschied ist, dass du gleichzeitig 80 GB auf der Xbox ziehen kannst, Netflix in 4K aufm PC läuft und du am Handy surfst. Und das nicht nur du sondern alle im Haushalt.
    Das wird bei einem Endgerät nicht schneller sondern du hast eine höhere Bandbreite für viele Geräte.

    (und natürlich wirds auch bei jedem Endgerät schneller aber meist ist das Problem die Geschwindigkeit des Servers und nicht deine.)
     
    Freezi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.