Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Weiße Schrift auf schwarzen Papier drucken?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KaKun schrieb:
Zu deiner Anmerkung: Natürlich sind das 2 verschiedenen Sachen, hab ja nichts anderes behauptet. Je höher der Farbauftrag desto stärker die mögliche Deckung, desto größer allerdings das Risiko durch "falsches" Bedruckmaterial das dir alles auseinanderläuft und die Details verschwinden. Das könnte man dann eventuell durch eine Unterfüllung wieder ausgleichen. Allerdings bezweifel ich das es ab einer gewissen Typo noch funktioniert. Fatal wäre es halt wenn du das Dokument im negierten Zustand anlegst und dabei eine Überfüllung verwendest, muß man halt drauf achten.
Ich sehe einfach nicht ein, was die Deckkraft mit der Überfüllung zu tun hat – wie du es gesagt hast. Das hat nämlich rein gar nichts miteinander zu tun.

Die Über- und Unterfüllung (auch Trapping genannt…) ist etwas anderes – ich glaube du verwechselst da was. Das wird verwendet um Farbblitzer zu vermeiden. Dabei wird eine Fläche minimal vergrößert um eine "Überlappung der Farben" zu erreichen. Dabei wird immer die Farbe mit der niedrigeren Opazität als Unterfüllung bzw. die Farbe mit der höheren Opazität als Überfüllung benutzt. Das ist dir bestimmt bekannt.

Du sprichst aber vom Gesamtfarbenauftrag (GFA) und der Subtraktion bzw. Addition von Farbe der vier subtraktiven Primärfarben, im Verhältnis der Materialien und des verwendeten Druckverfahrens. Dazu kommen dann aber noch weitere Eigenschaften wie Rasterweite, Rasterwinkel, Rasterform, den Druckzuwachs bzw. Tonwertzuwachs usw.

Und was bitte ist ein "Dokument im negierten Zustand"? Hab ich nie gehört… :staun:

bzw. alle oder die meisten druckspezifischen Einstellung im Dokument sind sowieso für die Katze… Das RIP und die Software für das spätere Ausschiessen bzw. CTP-Verfahren erledigen das meistens voll automatisch. Vor allem den GFA und die Über– und Unterfüllungen.

KaKun schrieb:
Aber wieso meinst du der Drucker hat damit nichts zu tun? Er kann den Farbauftrag immerhin noch an der Maschine beeinflussen...
Jein. Er kann ihn beeinflussen aber das setzt einen gewissen Wert voraus und der kommt im der Vorstufe zusammen.

Übrigens kann er nicht bei jeder Maschine gleich gut eingreifen. Wir haben hier eine neue Speedmaster, mir der geht es ziemlich angenehm. Aber es ist trotzdem äußerst umständlich. Mit der alten Maschine musste man es per Auge machen – ergo fast schlicht unmöglich. :D

Ok, das scheint wohl ein Missverständniss zu sein. Mir geht es nicht um die Deckkraft sondern um die Lesbarkeit und darum das die Buchstaben nicht zulaufen, was bei Weiß auf Schwarz noch fataler ausfällt.

Ein negiertes Dokument bzw. eine negierte Vorlage ist eine Farbumgekehrte Vorlage. Also wenn du das Teil ind Schwarz auf Weiß anlegst negierst du es am Ende und hast das genaue Gegenteil. Also ich kenne es jedenfalls so von der Schule, k.a. ob das überhaupt noch benutzt wird :D

Ich denke mal das einzige Problem was auftreten könnte ist, das den Prüfern nach 5 Minuten anfangen die Augen zu tränen oder Kopfschmerzen bekommen, sofern es längerer Text ist und die Schriftgröße nicht groß genug ist, da es für das Auge relativ anstrengend ist Weiß auf Schwarz zu lesen.

Ansonsten, warum sollte man es nicht machen. Solange es im Kontext des restlichen Designs gut auschaut denke ich ist dagegen doch nichts einzuwenden.

nofix schrieb:
theoretisch könnte man es auch stanzen und dann hinter jede schwarze Seite ein weißes Papier kleben ^^

kreativ^10 *g

Schrift stanzen? Dann noch bei 10pt Schriftgröße oder so? Gute Nacht! :D

Ich frag mich auch, warum man so etwas machen sollte.
Zur Verbesserung der Note kann so etwas nie beitragen, auch wenn der Prof es nett findet, zur Verschlechterung aber sehr wohl.

AlephAlpha schrieb:
Ich frag mich auch, warum man so etwas machen sollte.
Zur Verbesserung der Note kann so etwas nie beitragen, auch wenn der Prof es nett findet, zur Verschlechterung aber sehr wohl.

In kreativen Bereichen sehen die Mappen, Arbeiten, Bewerbungen und sonstige Schriften einfach anders aus. Da zählt nicht nur was du gelernt hast, sondern was du kannst und vor allem wie du es optisch ausdrückst...

wie hängt die Farbwahl mit dem Thema zusammen?
Bei Industrieller Revolution denke ich zuerst an die Eisenbahn, den Motor der Industriellen Revolution und die Soziale Frage

Ich wollte eigentlich nur im Namen der Damschaft wissen, obs weiß auf schwarz geht oder nicht...
Ich wollte ganz bestimmt nicht darüber diskutieren, ob das gut/schön/sinnvoll doer so ist. Kinners!

Christian86 schrieb:
Ich wollte eigentlich nur im Namen der Damschaft wissen, obs weiß auf schwarz geht oder nicht...
Ich wollte ganz bestimmt nicht darüber diskutieren, ob das gut/schön/sinnvoll doer so ist. Kinners!

Ja es geht. Oder hatte sich das Thema mittlerweile erledigt? Könnt ihr das nicht einfach komplett auf Weiß drucken? Also inkl. der schwarzen Fläche?

Wenn du keine Diskussion darüber haben willst sondern nur eine Ja/Nein antwort solltest du lieber in einem Copyshop direkt anrufen. Da haste dann auch kein palaver

Zurück
Oben