Das ist aber auch etwas was die pc fraktion noch nicht ganz verstanden hat. Die bessere technik wird auch in dieser gen nur zu besserem aa und etwas mehr schärfe führen, aber leider den gesamteindruck nicht wirklich merklich steigern, da die konsolen weiterhin den takt bei den texturen und effekten, details der modelle vorgeben wird.
Da stimme ich dir ja auch 100% zu. das ist ja quasi meine Haltung seit Jahren. Was das andere angeht allerdings nur mit Einschränkung. Beispielweise das Lighting. Da würden auch heute schon Spiele mit weit geringerer als der Standardauflösung von profitieren, wenn es technisch machbar (bzw. mit aktueller Konsolenhardware leistbar) wäre, eine komplett dynamische Echtzeitbeleuchtung zu implementieren (hierzu sei angemerkt, dass ich natürlich auch weiß, dass auch zur Berechnung der Radiosity wiederum mehr Pixel nützlicher sind - aber wir reden ja davon was in dieser Konsolengen wieviel bringen würde und mit der unterpowerten Hardware halte ich es für den falschen Weg jetzt auf volle Auflösung etc zu gehen. Das kann man auch dann machen wenn man vernünftige Hardware hat und die Effekte dann auch dementsprechend von höherer Pixelzahl profitieren würden.). Es gibt also durchaus Effekte die auch abseits der Notwendigkeit zunehmender Pixelzahl voranschreiten können.
Ebenso verhält es sich natürlich mit der gesamten Physik. Die zähle ich ja auch zu den Effekten von denen ich mir eine Steigerung in dieser Gen erhoffe und worin ich das Mehr an Leistung das für 1080p drauf geht gerne investiert sehen würde.
Da gibt es dann einmal gameplayrelevante Physikeffekte wie ne Zerstörungsengine, die es ermöglicht ein Level physikalisch korrekt in Schutt und Asche zu legen oder auch eine RICHTIGE Wasserphysik (das ist eigentlich mein größter physikbezogener Wunsch, der wohl aber leider auch in dieser Gen nicht in Erfüllung gehen wird) und dann eher grafische Effekt wie nette Rauchdarstellungen (wobei natürlich beide zuletzt genannten Dinge auf Partikelphysik basieren, aber ersteres bei akkurater Darstellung vermutlich deutlich rechenintensiver ausfällt).
Das sind alles Bereiche die FÜR MICH ein Spiel Next-Gen-würdig machen und mir ein neues Erlebnis bieten würden, was ich bisher nicht kannte - aber ganz sicher keine höhere Auflösung.
Und von 60fps brauchen wir ja gar nicht erst anfangen (hast du ja auch nicht), aber der Vollständigkeit halber: sehr viele Personen, (inkl. mir) erkennen da praktisch keine Unterschiede und selbst wenn macht es nur in ganz bestimmten Genre Sinn und selbst dann ist es nicht zwangsläufig das wert was man dafür auf grafischer/effekttechnischer Seite wieder opfern muss.
Ich finde es furchtbar, dass sich 1080p/60fps offenbar zu nem richtigen Marketingbegriff entwickelt hat dem jetzt scheinbar alles untergeordnet wird. Als würde es nur darum gehen diese beiden Zahlen einzuhalten anstatt darauf zu achten was das Spiel dann tatsächlich am Ende auf dem Bildschirm abliefert - das kann dann auch wie Rotz aussehen so lange man bloß Full HD auf die Packung klatschen kann
Wenn man schon als oberflächlich gilt wenn einem die Grafik wichtig ist, was sind dann bitte die Leute die sich so auf diese Zahlen versteifen?