Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Watch Dogs - Technikdebatte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gut bei Watch Dogs kann ich es nicht sagen. Gravierend ist es mir eigentlich nur aufgefallen bei AC.

Ja, so ca. wie auf den Vergleichsscreen von der Black Flag 900p Version und der nachher gepatchten kannst dir das bei Watch Dogs auch vorstellen. Vielleicht noch einen Tick mehr, was daran liegt, dass sich einfach mehr am Schirm tut, bei Watch Dogs.

Das Bild ist einfach etwas klarer und schärfer, so wie das Aliasing besonders bei feinen Details etwas reduzierter.

Kein Weltuntergang und für den ein oder anderen sicher zu vernachlässigen, aber doch klar sichtbar.

Natürlich ist ein Unterschied zwischen 900p und 1080p auch auf einem Fernseher bei entsprechender Entfernung sichtbar, wenn man gesunde Augen hat. Und genauso selbstverständlich (und technisch absolut nicht in Frage zu stellen) gilt: Ein Bild ist dann am schärfsten, wenn es die native Auflösung vom Wiedergabegerät hat. Inwiefern bei einem Multiplattform-Titel eine entsprechende Optimierung möglich ist bzw. der dazu nötige Aufwand in einer Kosten-Nutzen-Relation stehen (weil vermutlich 80% der Gamer vollkommen egal ist, welche Auflösung das Spiel hat), möchte ich aber mal in Frage stellen. Da werden wir in Zukunft sicherlich noch Optimierungen erleben (sowohl bei der PS4 als auch bei der ONE), bei beiden Konsolen dürfte 1080p aber auf absehbare Zeit bei grafisch anspruchsvollen Titeln nicht zum Standard werden. Und Spiele wie Infamous mögen toll aussehen, sind aber spielerisch vollkommen uninteressant. Jedem seine Präferenz: Manch einer zählt die Pixel und freut sich über ein sehr scharfes Bild mit Kantenglättung und hochaufgelösten Texturen - und ein anderer hat Spaß, auch wenn das Spiel nur mit 900p läuft. Aber wer sich auf den Nextgen-Konsolen nur noch Titel mit der FullHD-Auflösung kaufen möchte, spart zumindest eine Menge Geld.

Und um das Thema mal wieder in Richtung Watch Dogs zu lenken - PC-Version von WD in 1080p mit SweetFX:

watch_dogs27iu90.jpg

@drzoidberg

SweetFX? Erzähl mir mehr! Welche Anforderungen stellt das?

Zunächst: Der Screenshot ist nicht von mir, ich kann von der Auflösung und den Einstellungen mit meiner aktuellen Grafikkarte nur träumen :gerri:
SweetFX hat zunächst mal keine extrem hohen Anforderungen. Allerdings gehe ich davon aus, dass das Bild zusätzlich ordentlich Downsampling nutzt. Einige öffentliche SFX-Einstellungen für WatchDogs findet man hier: http://sfx.thelazy.net/games/game/572/
Der oben gepostete Screen stammt aus dem (sehr empfehlenswerten) High-Res PC Screenshot Thread im NeoGAF, dort hat der Poster aber (bisher) nicht verraten, welche SweetFX-Einstellungen er nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist die Unschärfe im Hintergrund schon zu hoch, auf so kurze Entfernung zum Gebäude - wenn ich da draufschaue, tun mir etwas die Augen weh, das fühlt sich anstrengend an

Bei aller Grafikdiskussion stört mich nur, dass Aiden sich nirgends spiegelt. Was mir gleich im 1.Quartier beim Blick in den Badespiegel aufgefallen ist. Sowas kratzt schon etwas an der Immersion. Die fehlenden Echtzeitspiegelungen der Umgebung an sich fallen weniger schnell auf.

Naja, also das Zeitalter, wo immer dieselbe Silhouette einer Stadt als Spiegelung in Fenstern herrscht, meinte ich eigentlich lange vorüber. Das ist schon irgendwo schwach.

Bei aller Grafikdiskussion stört mich nur, dass Aiden sich nirgends spiegelt. Was mir gleich im 1.Quartier beim Blick in den Badespiegel aufgefallen ist. Sowas kratzt schon etwas an der Immersion. Die fehlenden Echtzeitspiegelungen der Umgebung an sich fallen weniger schnell auf.
Bei mir ist das grade andersrum.
Seit ich inFamous gezockt hab, fallen mir die fehlenden Echtzeit-Reflektionen auf nassem Boden massiv auf und stören den Gesamteindruck...

Die Grafik ist einfach mittelmäßig, egal in welcher Auflösung.

Würde sagen eher durchwachsen. Gibt Stellen die zur richtigen Tageszeit echt verdammt stimmig und gut aussehen. Genauso gibts aber auch viele Stellen die von einem GTAV mit Leichtigkeit geschnupft werden (wenn ich mir jetzt 1080p, hoch aufgelöste Texturen und MSAA dazu denke) und eher in Richtung von hässlich gehen.

Zurück
Oben