Ich finde SmartGlass sehr interessant und halte es für eine durchaus sinnvolle Ergänzung.
Beispielsweise, wie es in dem Watch Dogs Foto auch gezeigt wird, als interaktive Karte mit zusätzlichen Infos. Es nervt mich nämlich immer unheimlich, wenn ich in Open World Spielen erst in ein unübersichtliches Menü wechseln muss, um die Karte zu sehen. Meist noch in Verbindung mit merklichen Ladepausen. Das stört den Spielfluss ungemein. Ich für meinen Teil würde da lieber flott aufs Tablet schauen, welches ich neben mir auf dem Sofa liegen habe.
Oder aber in Rollenspielen. Während man auf dem TV gewohnt durch die Gegend latscht, beherbergt das Tablet den Statusbildschirm, in dem man dann unkompliziert, durch eine Berührung, die Rüstungen, Waffen oder Zauber wechseln kann. Ist meiner Meinung nach angenehmer, als mich durch riesiges Menüs am TV kämpfen zu müssen. Dafür lasse ich dann auch gerne den Blick aufs Tablet schweifen.
Kinect hat übrigens auch derartige, sehr interessante Features eingeführt. Zum Beispiel bei Halo Anniversary. Dort kann man durch einen Sprachbefehl die Helligkeit und den Kontrast ändern. Keine nervigen Optionsmenüs, sondern einfach, während des Zockens, mit der Konsole sprechen. Finde ich grandios! Kinect 2.0 in Verbindung mit SmartGlass könnte Konsolenspiele so viel angenehmer und zugleich vielschichtiger machen.