Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Waschmaschinen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe mich nicht groß mit der neuen Waschmaschine auseinander gesetzt. Bisher verrichtet sie ihren Dienst jedenfalls anstandslos. ;)

Ich hole den Fred mal wieder hoch: Meine Freundin und ich überlegen uns eine neue Waschmaschine zu kaufen da unsere schon 7 Jahre alt ist, zwar keine Probleme macht aber wir denken solange wir beide noch normales Einkommen haben es eventuell Sinn macht anstatt es zu riskieren das wir eine neue brauchen wenn das Kind da ist und wir beide "nur" Elterngeld bekommen.

Die Diskussion die wir nun haben ist ob ein Kombigerät (Trockner und Maschine, was ich bevorzugen würde) oder beides separat neu (was die Freundin bevorzugt). Nun geht natürlich die Diskussion los was ist besser. Ich sehe den Platzersparnis und den auch insgesamt geringeren Anschaffungspreis. Mir ist klar das ein Kombigerät mehr Wasser und Stromverbrauch haben wird und somit die Kosten im Jahr höher sein werden aber ich hab das mal mit Daten einiger Modelle verglichen und hochgerechnet wären es ca 10 Euro mehr im Jahr für beides. Also eigentlich nichts. Ebenso sehe ich den Vorteil das ich das Kind nach dem Baden im warmen Bad auf der Waschmaschine trocknen und "einpacken" kann, das fällt dann natürlich weg wenn die Freundin Waschmaschine und darauf Trockner stellen will.

Lange rede, kurzer Sinn. Hat einer a) einige Vorschläge für gute Kombigeräte oder Waschmaschine und Trockner und wichtiger, hat einer eventuell noch einige Argumente, sei es für oder gegen ein Kombigerät das ich bei der Freundin noch anbringen kann? @Cybernet1000 war doch z.b. immer sehr bewandert was sowas angeht. Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich hole den Fred mal wieder hoch: Meine Freundin und ich überlegen uns eine neue Waschmaschine zu kaufen da unsere schon 7 Jahre alt ist, zwar keine Probleme macht aber wir denken solange wir beide noch normales Einkommen haben es eventuell Sinn macht anstatt es zu riskieren das wir eine neue brauchen wenn das Kind da ist und wir beide "nur" Elterngeld bekommen.

Die Diskussion die wir nun haben ist ob ein Kombigerät (Trockner und Maschine, was ich bevorzugen würde) oder beides separat neu (was die Freundin bevorzugt). Nun geht natürlich die Diskussion los was ist besser. Ich sehe den Platzersparnis und den auch insgesamt geringeren Anschaffungspreis. Mir ist klar das ein Kombigerät mehr Wasser und Stromverbrauch haben wird und somit die Kosten im Jahr höher sein werden aber ich hab das mal mit Daten einiger Modelle verglichen und hochgerechnet wären es ca 10 Euro mehr im Jahr für beides. Also eigentlich nichts. Ebenso sehe ich den Vorteil das ich das Kind nach dem Baden im warmen Bad auf der Waschmaschine trocknen und "einpacken" kann, das fällt dann natürlich weg wenn die Freundin Waschmaschine und darauf Trockner stellen will.

Lange rede, kurzer Sinn. Hat einer a) einige Vorschläge für gute Kombigeräte oder Waschmaschine und Trockner und wichtiger, hat einer eventuell noch einige Argumente, sei es für oder gegen ein Kombigerät das ich bei der Freundin noch anbringen kann? @Cybernet1000 war doch z.b. immer sehr bewandert was sowas angeht. Bin für jeden Tipp dankbar.

Also Waschtrockner hat immer mehr Nachteile als Vorteile.
Zwei getrennte Geräte sind besser.

Das wäre das preiswerteste Gerät was ICH kaufen würde:
https://geizhals.de/lg-electronics-f14wd96eh1-a1719859.html?hloc=at&hloc=de

Hauptproblem ist immer das du mehr waschen wie trocknen kannst.
Hier kannst du im besten Fall 6kg waschen und direkt trocknen lassen.

Wenn du die 9KG Wäsche vollmachst musst du vor dem Trocknen immer was rausnehmen.

Zweites Problem ist das wenn du eine Störung an dem Gerät hast du weder eine WM noch einen Trockner hast was
dir bei zwei getrennten Geräten so nicht passieren kann...

WM:
https://geizhals.de/lg-electronics-f14wm8ln0-frontlader-a1689792.html?hloc=at&hloc=de

Trockner:
https://geizhals.de/aeg-electrolux-t9db67689-waermepumpentrockner-a2043728.html?hloc=at&hloc=de

Bei dieser Kombo geht immer die komplette Waschladung in den Trockner und du sparst einen Haufen Geld an Strom gegenüber dem Kombigerät!

Falls Kombigerät würde ich bei AEG gucken, die sind ziemlich gut.
Davon ab, solltest du generell nach Geräten mit möglichst langer Herstellergarantie schauen und natürlich nach AAA-Geräten.
Ich habe zwei Kinder und entsprechend haben wir Wäsche ohne Ende - ein Waschtrockner käme für mich von daher nicht in Frage, insbesondere, weil ein Parallelbetrieb nicht möglich ist. Unsere Miele Waschmaschine braucht rund 2 Stunden, der Bauknecht Trockner 90 Minuten pro Wasch- bzw. Trockengang. So schnell und effizient schafft das kein Kombigerät.

Falls Kombigerät würde ich bei AEG gucken, die sind ziemlich gut.
Davon ab, solltest du generell nach Geräten mit möglichst langer Herstellergarantie schauen und natürlich nach AAA-Geräten.
Ich habe zwei Kinder und entsprechend haben wir Wäsche ohne Ende - ein Waschtrockner käme für mich von daher nicht in Frage, insbesondere, weil ein Parallelbetrieb nicht möglich ist. Unsere Miele Waschmaschine braucht rund 2 Stunden, der Bauknecht Trockner 90 Minuten pro Wasch- bzw. Trockengang. So schnell und effizient schafft das kein Kombigerät.

AEG sind nur bei Trocknern wirklich gut!

Die haben bei den Kombigeräten noch nicht mal 1 (!) Gerät mit Schleuderwirkungsklasse A !!!

Keine Ahnung, von wo du deine Infos bzgl. Schleudereffizienz hast, 2 Minuten googlen sagt jedenfalls was anderes. Ist aber vielleicht auch egal.
Grundsätzlich ist ein Kombigerät vor allem eins: platzsparend.
Ansonsten überwiegen die Nachteile im Vergleich zu zwei separaten Maschinen.

Aber warum ?

Das Gerät funktioniert doch ohne Probleme ?

Höchstens ein sehr hoher Verbrauch könnte das rechtfertigen.

Die Miele Waschmaschine von uns hat meine Frau in die Beziehung gebracht und wir sind alleine schon zehn Jahre verheiratet. Wenn das nicht grad Constructa ist, sind doch 7 Jahre nicht viel für ne Waschmaschine.

Hatte das auch mal mit dem Kombigerät überlegt, aber irgendwie meinten alle das sei kacke, also bin ich bei meinen 2 Geräten geblieben.

Wichtig ist doch nur das du die Maschine pflegt, dann geht sie auch nicht kaputt, ich nurze zum Beispiel gar kein Weichspüler, da dort immer Fett oder was ist dabei ist, dazu wirklich nur Naturwaschmittel, ind abundzu mal entkalken bei 90 Grad. plus Maschinenwäsche. Meine Maschine ist mittlerweile 5 Jahre alt und sieht aus wie neu, und riecht auch so.

Was dagegen spricht: Man kann beide Funktionen nicht gleichzeitig nutzen. Wenn Kinder in‘s Spiel kommen, wächst die Leistung, die die Waschmaschine bringen muss. Is halt die Frage, wie hoch euer Bedarf am Trockner ist. Wir nutzen unseren eigentlich nur in der kalten Jahreszeit.

Aber warum ?

Das Gerät funktioniert doch ohne Probleme ?

Höchstens ein sehr hoher Verbrauch könnte das rechtfertigen.

Die Miele Waschmaschine von uns hat meine Frau in die Beziehung gebracht und wir sind alleine schon zehn Jahre verheiratet. Wenn das nicht grad Constructa ist, sind doch 7 Jahre nicht viel für ne Waschmaschine.
Hauptgrund wäre bei uns das wir mit einem Trockner Sachen mal schnell trocknen können. Haben von einigen Eltern gehört das sowas Gold wert sein soll wenn das Kind den letzten Strampler oder sowas vollgekotzt hat und man schnell was neues gewaschen und getrocknet braucht. Daher die Überlegung die Waschmaschine die noch super funktioniert, ja, nun zu Geld zu machen und ein neues Gerät zu kaufen.

Was ich noch als Problem empfinden würde ist der Fakt das wir im Bad nicht Platz für zwei Geräte hätten und der Trockner wohl auf der Maschine stehen müsste. Soll ja eigentlich kein Problem sein aber bin da auch vorsichtig aber das auf die Dauer so gut ist wenn da so ein Teil auf der Maschine steht

Es gibt doch entsprechende Aufbauten, da ruht dann der Trockner nicht direkt auf der Waschmaschine. Das wäre andernfalls auch nicht sonderlich sinnvoll. "Mal schnell" ist meiner Erfahrung nach bei Trocknern aber eh nicht drin. Außerdem kannst du nichts anderes waschen, wenn du gerade den Trockner nutzt. Ich würde definitiv ein separates Gerät empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eben schnell ist aber relativ...das dauert schon so 3 4 Stunden.
3-4 Stunden, wäscht du mit der Hand und trocknest es dann mit einem Föhn:ugly:

Waschmaschine auf 30 Minuten Programm, und der Trockner braucht höchsten eine Stunde, macht also höchsten 1,5 Std.
@olddeadman30
Kannst du den Trockner nicht auch in ein anders Zimmer stellen, ich hab meine Geräte in der Küche.

Nö, sind beides 1 Jahr alte Bauknecht top serien Maschinen. Man drückt nen Knopf und dann gehts los. Sie sind fertig, wenn sie fertig sind. Und das dauert eben so lange.

Für Aufbauten muss man sich das genaue Zwischenteil raussuchen. Das muss genau passen. Einfach raufstellen is nicht. Unser Trockner steht auch in der Küche

Für Aufbauten muss man sich das genaue Zwischenteil raussuchen. Das muss genau passen. Einfach raufstellen is nicht. Unser Trockner steht auch in der Küche

Ja sicher, aber es gibt das Zeug halt, damit den Spaß nicht direkt auf die Waschmaschinen klatschen muss.

Zurück
Oben