Gran Turismo 5
Fangen wir mit den nervigen Nebensächlichkeiten an. Der ganze Installationsvorgang ist eine Frechheit. Kann doch nicht sein, dass man mehrere Stunden braucht, um loslegen zu können. Wie viele GB an Patches braucht das Game? 5? 10?! Bei der Entwicklungszeit wirklich blamabel. Und trotz der Installation hat man an jeder Ecke Ladezeiten. Macht echt keinen Spaß sich durch die Menüs zu arbeiten. Will gar nicht wissen, wie das ohne Installation aussieht, wenn sofort beim Starten des Spiels eine Nachricht kommt, dass man unbedingt das Spiel installieren sollte.
Die nächste kleine Katastrophe für mich ist die Einbindung der Custom Soundtracks. Seit der letzten Generation ist es für mich wichtig, dass ich bei Sport- und Rennspielen meine eigene Musik hören kann. GT5 ist da keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil. Die Musik ist scheiße. Dröges, Electrogedudel. Eigentlich ist bei GT5 alles, was aus den Boxen kommt, nicht sehr toll. Die Soundeffekte im Menü sind schon sehr trashig und auf der Piste klingt auch alles hohl. Auch die Lautstärke passt irgendwie nie trotz Konfiguration.
Zum Glück bietet GT5 ja die Möglichkeit Custom Soundtracks zu benutzen. Die Möglichkeit über das XMB wird gesperrt und über die Ingame-Optionen, die nur im Hauptmenü zu finden und somit sehr schlecht erreichbar sind, kann man seine eigene Musik ins Spiel hinzufügen. Das klappt schon einmal, auch wenn ich ab und zu trotzdem das Gedudel ertragen muss. Muss ein Bug sein.
Lange hört man aber eh keinen Track, da andauernd der nächste gespielt wird. Man ist im Hauptmenü - Musik spielt. Man wählt nach ein Rennen aus - neuer Track. Man startet das Rennen - neuer Track. Man verkackt, wiederholt das Rennen - neuer Track. Man fährt das Rennen zu Ende - neuer Track. So macht Musik hören Spaß...
Anstatt das einfach über das XMB machen zu lassen, das man jederzeit aufrufen kann, erschafft man die schlechteste Einbindung von Custom Soundtracks. Mal einen Track skippen, etc. geht natürlich auch nicht. Von vorne bis hinten ist das ganze Feature Mist.
Mein letzter großer Kritikpunkt sind die Standard-Karren. Ehrlich gesagt habe ich damals den Aufschrei nie verstanden. Ich spiele aber auch selten in der Cockpit-Perspektive. Jetzt wird mir aber einiges klar... Die Wagen sehen ja richtig scheiße aus. Spontan würde ich sagen, dass die Autos in PGR2 besser aussahen. Echt enttäuschend. Dadurch ist der Fuhrpark wirklich relativ klein. Hinzukommt, dass die Autoauswahl zu 90% aus Japanern besteht. Will man europäische oder amerikanische Premium-Wagen schrumpft der Fuhrpark auf ein Minimum.
Okay, kommen wir zu den positiven Aspekten. Oh, beim Wort Aspekt bzw. A-Spec fällt mir doch noch ein Kritikpunkt ein. Die Karriere scheint zu ähnlichen Teilen aus A- und B-Spec-Rennen zu bestehen und B-Spec ist einfach nur langweilig und unsinnig. Wer braucht das? Man fühlt sich wegen der Preise und Preisgelder genötigt den Modus auch zu spielen, aber es ist zum Einschlafen. Die Arbeit hätten sich die Entwickler wirklich sparen sollen. Niemand will diesen lahmen, anspruchslosen Scheiß.
Sooo, jetzt aber. Die Fahrphysik gefällt mir richtig gut. Macht Laune. Hätte etwas Trägeres erwartet und wurde positiv überrascht. Eigentlich bin ich ja nicht so der Sim-Fan und spiele lieber anspruchsvolle Arcade-Racer à la PGR. GT5 macht mir aber wirklich Spaß. Der Karriere-Modus ist auch nett gemacht. Man hat sehr viele Möglichkeiten und die Rennen versprechen viel Abwechslung. Der Umfang ist wirklich toll und weiß mich zu motivieren.
Alles in allem gefällt mir GT5 also wirklich gut und es hat mich nach anfänglicher Skepsis positiv überrascht, obwohl es viel anzukreiden gibt.