+
+
=

Mit Command & Conquer Alarmstufe Rot bin ich quasi aufgewachsen. Es war eines der ersten komplexen Spiele, das ich überhaupt gespielt habe. Noch vor Age of Empires 2, Commandos und Diablo 2 habe ich Stunden damit verbracht, im Skirmish-Mode die CPU-Gegner zu plätten. Dabei hatte ich immer die Sowjets gespielt, mein Lager mit einer Millionen Tesla-Spulen gesichert und dann hinter meinem undurchdringbaren Verteidigungswall eine riesige Armee aufgestellt.
Die Zensuren der deutschen Version sind natürlich lächerlich (menschen wurden durch Cyborgs ersetzt). Ich erinnere mich sogar daran, dass ich das damals als 11-Jähriger schon seltsam fand.
Jahrelang hab ich danach versucht, das Spiel auf verschiedenen Rechnern zum Laufen zu bringen, doch es hat nie geklappt. Und nun, auf der PSX und mit Maus hab ich es endlich wieder. Jetzt zock ich erst Mal die Kampange durch, die hatteich damals nämlich links liegen gelassen. Die Videos mit echten Darstellern sind absolut trashig und sehenswert (vor allem Hitler und Stalin

). Die Story ist natürlich auch der absolute Wahnsinn: Im Jahre 1946 reist Albert Einstein in die Vergangenheit, um Adolf Hitler in ein Paralleluniversum zu verfrachten. Daraufhin kommt es nie zum zweiten Weltkrieg und es gibt niemanden, der die UDSSR im Zaun hält. Diese entfesselt 1946 einen Krieg gegen die Alliierten (die üblichen plus Deutschland).
Die Grafik ist in 2D und wirklich hübsch gemacht, selbst kleinste Einheiten wie einzelne Menschen sind trotz der niedrigen Playstation-Auflösung gut zu erkennen. Die Steuerung steht dank PSX-Maus dem PC in nichts nach. Für mich persönlich ist Alarmstufe Rot immer noch das beste C&C. Das Spiel rockt einfach.
Geil ist auch, dass es bei der PSX-Version keine Möglichkeit gibt, zu speichern. Wenn man eine Mission schafft, bekommt man stattdessen ein Passwort. D.h. aber auch, dass man im Spiel nicht speichern kann. Man muss eine Mission also an einem Stück spielen und darf sich auch keine Fehler erlauben. Und das bei einem Aufbaustrategiespiel in Echtzeit!?