Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Was zockt ihr zurzeit? (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Frage der Erwartungen und Ansprüche :deal:

Dass DA O scheiße ist kommt von dir, ich find nur dass Design und die Story ausgelutschtes Klischee an ausgelutschtes Klischee reiht.

Feldw. Schroedinger schrieb:
In Spielen gab es fast alles schon einmal, wenn du mich fragst. Da ist es eben schwer für die Leute mal was neues zu erfinden ^^

Das hat in dem Fall nicht mal was mit rein Spielen zu tun, aber muß sich Fantasy immer nach den Kodex von über 50 Jahren alten Büchern halten? Menschen, Elfen, Zwerge, Orks (ach halt, dunkle Brut) als wachsende Bedrohung... hatte mir von Bioware zumindest teilweise ein Ausbrechen aus den Klischees gewünscht, das Gegenteil ist der Fall.
Dagegen ist Risen oder Divinity 2 ja schon extrem innovativ.

Ein sehr gut gemachtes Rollenspiel ist DA mit Sicherheit, aber geniale Titel schafft man nicht mit Weiderkäuen bekannter Themen.

Durch das Einfügen plump gemachter Gore Elemente und die Bezeichnung "Dark Fantasy" wird deutlich, dass ihnen das offenbar bewußt war, aber dieser Versuch der Abgrenzung ist nun wirklich lächerlich. :D

Naja, nix anderes haben sie mit Mass Effect auch gemacht - nämlich alle möglichen SciFi Serien und Filme der letzten 30 Jahre zu kopieren und vermischen - und wurden dafür gefeiert. Warum soll das jetzt im Fantasyrahmen schlecht sein? Immerhin ist DAO auch eine Verneigung vor den klassischen Rollenspielen wie sie bis vor 10 Jahren Gang und Gäbe waren. Bin ja selbst absoluter Fantasyfan und werde die ewige "Alte Bedrohung kommt und will alles platt machen" Story nicht müde. Im Gegenteil - sind bis jetzt immer noch meine liebsten Story. Viel lieber als irgendwelche ewigen Verrats- und Intrigenstorylines. Aber okay, wegen meiner könnte auch jedes Jahr ein SciFi Film ala Independence Day raus kommen wo böse Aliens die Erde platt machen wollen :lol:

DAO vermischt ja nichts, die tauschen nur Namen aus und fügen Blutspritzer dazu :D. Mass Effect war da schon ein Stück eigentständiger, allein dass die Menschen als relativ starkes Volk gefürchtet waren, war ein toller Kniff.

Bei ME ist mir die Menschensituation eher wie bei Babylon 5 vor gekommen. Sie wurden wegen eines Kriegserfolges geachtet (B5 Menschen vs Minbari, ME Menschen vs. Turianer) sind aber dennoch irgendwo die Underdogs und Neu im Verein der "herrschenden" Raumfahrervölker. Fand ich vom Ding her jetzt nicht neu. Mit Perry Rhodan komm ich mal besser nicht :grins:

Da muß ich die Waffen strecken, Babylon 5 kenne ich praktisch nicht. Perry Rhodan hat für mich schon eine komplett andere Grundstimmung. Ich denke du weißt was ich damit mein.
DA O könnte in manchen Szenen auch wirklich aus Herr der Ringe sein, in jeder Beziehung. Kompetent gemacht oder nicht, bis auf einzelne Kreaturen erkenne ich keine eigene Handschrift in dem Spiel.

Verstehe natürlich was du meinst. Allerdings ist DAO eben auch kein purer HdR Abklatsch. Dazu passt z.B. überhaupt nicht der Stand der Elfen die von Menschen versklavt werden. Oder eben die häufige Präsenz von Dämonen und die Reisen ins Nichts. Ist aber auch ne Geschmackssache über die sich nicht streiten lässt. In Sachen "Diebstahl" stehen beide Spiele für mich auf der gleichen guten Stufe was die Story angeht. Ich mag sie halt beide und bin froh drum. Immer ärgelich wenn man Geld für ein Spiel ausgibt dass einem nicht gefällt.

Frank schrieb:
Ich hab gerade Dragon Age die erste Stunde lang angezockt.

DAS ist also das hochgelobte, ach so tolle Überrollenspiel? :skep:

Frank schrieb:
Werd mich auf jeden Fall weiter durchbeißen, aber momentan ödet mich der Titel einfach nur an. Ispirations- und belangloser kann ein Fantasydesign fast nicht sein.

Das ist auch meine Befürchtung bei dem Titel. Bisher konnten mich alle Videos und Reviews nicht wirklich überzeugen. Das Setting sowie die Grafik sprechen mich überhaupt nicht an, vom Kampfsystem ganz zu schweigen. Werde es wohl erstmal ausleihen müssen bevor ich nen Fehlkauf begehe.

51MY80ZpRDL._AA400_.jpg

Ansonsten hab ich nun mit Tomb Raider Underworld begonnen und die 1.Expedition abgeschlossen. Bin angenehm überrascht, grafisch muss es sich stellenweise nicht vor Uncharted 2 verstecken und macht ne menge Spass. Einzig die Steuerung ist nicht perfekt was bei einem Tom Raider Spiel natürlich schade ist. Finde es aber bisher nicht so schlimm wie von manch einem hier beschrieben. Mit etwas Geduld und Konzentration kommt man schon vorwärts.

Zurück
Oben