Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Was zockt ihr zurzeit? (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Heute war in Dirt Rally der Meisterschaftssieg mit 2010er Fahrzeugen dran.

Nachdem die Super KI in der ersten Rally, Griechenland, schon einen technischen defekt hatte und nach hinten rutschte, hatte ich schon ein Grinsen im Gesicht und den Sieg vor Augen.
Doch das Spiel dachte sich dann wohl auch FU und hat die Super KI von der Open Schwierigkeit wohl nach Elite hochgezogen... Jede Rally danach hatte ich nicht den Hauch einer Chance, selbst Schweden und Deutschland, die eigentlich immer sichere Siege waren, hatte ich während den Etappen schon einige Sekunden Rückstand, dass mein Grinsen vom Anfang schon in Wut umschlug...
Naja, beim nächsten Versuch mal sehen ob es jetzt nur Zufall war oder die 2010er Klasse auf der leichtesten Stufe "unschlagbar" für mich bleibt...

03.10.2022_11-43-24-rmqdauw3.png

Bin jetzt mit Elly auf dem Weg zu Ebbie, zum runden Turm. Also das Ende des Spiels. Hab auf dem SG über 40 Stunden gebraucht. 10 Stunden mehr als auf Normal. Irgendjemand schrieb hier neulich, dass das Game zu lang wäre. Finde ich überhaupt nicht. Hab die Story dabei nochmal sehr intensiv erlebt und genossen und in ihrer komplexen Erzählweise ist sie wirklich überragend. Für mich ist es definitiv noch mal ein Stück besser als der erste Teil. Wenn der dritte Teil kommt, spiele ich es direkt auf Überlebender. Das Spiel muss sich genau so anfühlen. Obwohl ich den ersten auch schon im zweiten Anlauf so gespielt hatte, hab ich beim zweiten damals den Schwanz eingezogen. Ich dachte, konzentrier dich lieber auf die Story und ich hatte Angst, dass ich dann irgendwo hängenbleibe. Aber das hat mir das Spielerlebnis damals letztlich etwas runtergezogen. Nächstes Mal dann gleich richtig. In meinen Augen ist es ein Ausnahmespiel, bei dem eigentlich alles perfekt ist.

Hab endlich mal mit The Ascent angefangen und hab quasi den kompletten Tag durchgespielt... meine Fresse, auch nach einigen Stunden kann ich mich nicht an der Hochglanz-Optik satt sehen... da kann sich manch einer von den ganzen AAA-Titeln ne fette Scheibe abschneiden.

Aber auch das Gameplay rockt gewaltig... ich liebe ja Twin-Stick-Shooter... von daher fühle ich mich mit dem Spiel gerade wie nach Hause kommen.

Ich wollte so gern Gothic 2 auf dem Steam Deck spielen und ich hab da viele Stunden reingesteckt. Bis ich dann Ende Kapitel 3 (jaja viel zu spät) in die Addonwelt wollte und - ja - nix mehr geht. Das Steam Deck kann einfach die Addonwelt nicht laden, warum auch immer. Ich habe schon so häufig im Internet verschiedenste Lösungsansätze gefunden, aber da zB noch kein Addonworld.sav im Savegameverzeichnis besteht, kann ich es auch nicht austauschen (ich komme ja nie in die Addonwelt, ergo kann es den Eintrag nicht anlegen).

Am PC komm ich mit dem Spielstand sofort in die Addonwelt. Übertrage ich den Spielstand wieder aufs Steam Deck, lädt er den Spielstand wieder nicht. Ich könnte jetzt natürlich einfach den Spielstand am PC weiterspielen, aber so richtig Lust hab ich da nicht drauf. Mal sehen wie ich es mache.

Hab mir dann erstmal Risen geholt und das auf dem Steam Deck installiert. Leider gibt es dafür keinen Steam Workshop und daher auch keine Controllermods wie für Gothic 2. Aber eigentlich müsste Risen Controller von Haus aus unterstützen, wurde es ja immerhin auch auf Konsole geportet, aber das war noch zu "einer anderen Zeit" ^^
Mit dem Steam Deck funktionierts aber auch so ganz gut, man muss sich nur nach der grandiosen Mod für Gothic 2 wieder umstellen, aber es geht.

Silent Hill: Shattered Memories (SteamDeck, PS2-Version via EmuDeck)

Ich weiss noch wie ich mir das Spiel damals für meine PS2 gekauft, kurz angezockt und danach nie wieder angerührt hatte. Warum, dass kann ich heute nicht mehr sagen. Vermutlich war ich damals gerade nicht in der Stimmung für ein "Silent Hill".

Nun habe ich gestern einen neuen Anlauf gestartet und was soll ich sagen, ich liebe es! Das Teil ist ein absolutes Atmosphäre-Brett und vor allem das verschneite Kleinstadt-Setting hat es mir ordentich angetan. Man bekommt hier die typischen SilentHill-Vibes in Verbindung mit einem Setting, welches bei all der Düsternis eine seltsame Gemütlichkeit ausstrahlt, in der ich mich so richtig wohlfühle. Vermutlich ist auch gerade DIE perfekte Jahreszeit für das Spiel und wenn man durch die verschneite Kleinstadt läuft, eingelullt in einer Wolldecke mit einem heißen Tee neben sich, dann passt das einfach perfekt :D.

Ich mag außerdem den spielerischen Kniff, dass man hier keinerlei Waffen benutzen kann, sondern stattdessen von den Erscheinungen weglaufen muss. Das wird bisher zum Glück auch nicht inflationär verwendet, sondern beschränkt sich auf vergleichsweise kurze Abschnitte, so dass der Großteil des Spiels aus der Erkundung der äußerst atmosphärischen Spielwelt besteht.

Interessant auch die regelmäßigen Sitzungen beim Psychiater, bei denen man Fragen beantworten muss, deren Antworten anscheinend direkte Auswirkungen auf den Spielverlauf haben. Hier kann ich Stand jetzt allerdings noch nicht einschätzen inwieweit das tatsächlich der Fall ist.

Eine schöne Abwechslung ist auch die Third-Person-Steuerung, welche wirklich super umgesetzt und bei weitem nicht so hakelig ist, wie die ISO-Perspektive der Teile 2 - 4.

So oder so gefällt mir das Spiel bisher richtig gut und wenn es das aktuelle Niveau hält, dann könnte es mein liebstes "Silent Hill" gleich nach Teil 2 werden.

Anhang anzeigen 154596

Anhang anzeigen 154597
komisch dass mir die screenshots mehr atmo vermitteln als aktuelle spiele...ich hab da irgendwie gerade total bock drauf :D

Divinity original sins (pc)

gibts garnicht so viel zu schreiben, da es ein geiles, old school rpg ist das verdammt viel richtig macht.
negativ fällt mir nur auf, dass manche gegner fähigkeiten haben, die absolut keinen sinn machen. warum in einem banditenlager ein schwertkämpfer zaubern kann oder eine krabbe einen gesegnet zauber spricht erschließt sich mir nicht.
kommt aber selten vor, ansonsten geiles ding bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es wirklich empfehlen. Bin mittlerweile auch durch und das Niveau wurde tatsächlich bis zum Schluss gehalten. Einfach ein richtig gutes "Silent Hill".
Jep, habe mir gestern sogar noch den alten IGN-Test angeschaut. Sieht wirklich stimmig aus. Und passt voll in die Jahreszeit. Habe aber leider keine Ahnung von SteamDeck und d Emulatoren etc. Ist das kompliziert?

Heute war in Dirt Rally der Meisterschaftssieg mit 2010er Fahrzeugen dran.

Nachdem die Super KI in der ersten Rally, Griechenland, schon einen technischen defekt hatte und nach hinten rutschte, hatte ich schon ein Grinsen im Gesicht und den Sieg vor Augen.
Doch das Spiel dachte sich dann wohl auch FU und hat die Super KI von der Open Schwierigkeit wohl nach Elite hochgezogen... Jede Rally danach hatte ich nicht den Hauch einer Chance, selbst Schweden und Deutschland, die eigentlich immer sichere Siege waren, hatte ich während den Etappen schon einige Sekunden Rückstand, dass mein Grinsen vom Anfang schon in Wut umschlug...
Naja, beim nächsten Versuch mal sehen ob es jetzt nur Zufall war oder die 2010er Klasse auf der leichtesten Stufe "unschlagbar" für mich bleibt...

Anhang anzeigen 154687

Welche Plattform zockst du? Dirt 2.0 wird bei mir immer wieder mal gezockt. Ist einfach beste Rally Game wo gibt.

Jep, habe mir gestern sogar noch den alten IGN-Test angeschaut. Sieht wirklich stimmig aus. Und passt voll in die Jahreszeit. Habe aber leider keine Ahnung von SteamDeck und d Emulatoren etc. Ist das kompliziert?

Eigentlich kaum kompliziert. Es gibt diverse gute Tutorials bei YouTube welche die Einrichtung von EmuDeck auf dem SteamDeck sehr ausführlich erläutern. Habe aktuell leider keinen direkten Link zur Hand, aber über die Suche findest Du bei YouTube da ohne Probleme was.

Spiele gerade wieder Onrush, bevor das nächsten Monat abgeschaltet wird.

Und verdammt ist das immer noch ein spassiger Racer. Schade dass die Spielergemeinschaft das so schlecht aufgenommen hat...
Diese teambasierten Rennen und schnelle Action machen einfach richtig Spaß.
Eine ähnliche Ablehnung bemerke ich gerade schon beim neuen NFS, welches meiner Meinung nach bisher sehr interessant aussieht, aber die Leute überschlagen sich wieder mit Ablehnung...

Spiele gerade wieder Onrush, bevor das nächsten Monat abgeschaltet wird.

Und verdammt ist das immer noch ein spassiger Racer. Schade dass die Spielergemeinschaft das so schlecht aufgenommen hat...
Diese teambasierten Rennen und schnelle Action machen einfach richtig Spaß.
Eine ähnliche Ablehnung bemerke ich gerade schon beim neuen NFS, welches meiner Meinung nach bisher sehr interessant aussieht, aber die Leute überschlagen sich wieder mit Ablehnung...
Nach den ersten geleakten Screenshots war die Resonanz gestern doch überraschend positiv? Siehe u.a. hier bei reddit: Looks Like An Asia Sight didn't wait for too long : needforspeed (reddit.com)

Edit: nach dem Trailer nehme ich es zurück, Wind dreht sich :gerri:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben