Zerfikka
GOTTKAISER
Mutant year zero
gutes spiel, allerdings muss ich nach längerer spieldauer leider feststellen, dass das game doch einige gameplaymacken hat.
ich habe schon sehr, sehr viele strategiespiele gespielt bisher, aber noch in keinem war die trefferquote so random zusammengewürfert wie hier.
der gegner steht mitten auf dem feld, ich hinter ihm...75%. solche dinger gibt es andauernd.
das game zielt darauf ab, dass die ki was schaden, leben und anzahl angeht deutlich überlegen ist. das finde ich immer demotivierend, aber ich komme bisher klar. es nervt nur, dass es sehr extrem ist. man kann die schwächsten gegner in einem turn mit allen verfügbaren figuren und mitteln nicht töten. die ficker haben einfach zu viel leben.
das steigert sich im spielverlauf und wird irgendwann nervig. aber mit guter taktik passt das und man kann was reißen.
dann kommt der komische trefferfaktor wieder ins spiel, der durchaus spielentscheidend sein kann und sehr oft einfach schwachsinnig ist.
egal, bisher machts noch bock.
Da wollte ich schon seit Tagen was zu sagen weil ich das für ziemlichen Unsinn halte. Die Trefferquote wird nicht zufällig ermittelt sondern unterliegt einfachen Regeln und gibt einem keine Rätsel auf. Desweiteren stimmt es absolut nicht, daß die Gegner zuviel Gesundheit haben und nicht in einer Runde zu bezwingen sind. Das stimmt vielleicht für die fetten gepanzerten Gegner aber der Großteil hat 14-24 Gesundheitspunkte und keine Panzerung. Meine Waffen machen seit Mitte der Kampagne mind. 10 Schaden, kritisch bis zu 16 Schaden. Da hab ich öfters ohne Probleme einen 14er und 24er Gegner in einer Runde zerfikkt. Die Androiden sind die einzigen Gegner, die durchgehend Panzerung haben aber mittels EMP Granaten und Emp Waffenaufsätzen kann man die oft für mehrere Runden kalt stellen und in Ruhe beharken oder sich gefährlicheren Gegnern widmen. Zwei meiner Recken hatten einen Waffenaufsatz bei dem ich mit 50% Wahrscheinlichkeit mechanische Gegner für 2 Runden ausschalte, damit waren selbst die Mechs eine Lachnummer.
Hab gestern übrigens das Hauptspiel abgeschlossen, im Endkampf hab ich dann auch zum ersten Mal einen Game Over Screen gesehen weil ich zu unüberlegt vorgegangen bin. Beim 2. Versuch war es dann gar kein Problem mehr. Geil auch der Skill beim Schwein und der Frau, mit einem AP 2x schießen zu können bei einem Abzug der Trefferwahrscheinlichkeit von 25%. Sobald man aber erhöht steht, hebt man das auf und kann im Idealfall 2 Schüsse mit 100% vergeben. Hat dem Endboss besonders gut geschmeckt.

Heute Abend beginne ich mit dem Dlc, bislang hab ich keine Ermüdungserscheinungen und freue mich darauf.