Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Was zockt ihr zurzeit? (5 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Gestern zum ersten Mal ins ach so legendäre Shenmue reingespielt. :D
Erst mal 2h lang Schubladen durchwühlt.

Stimmung des Spiels gefällt mir schon mal gut. Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber so war das mit vielen Spielen aus den 90/00ern und hab ich kein Problem mit. Ich bin auf jeden Fall heiß darauf, es weiter zu spielen.

Nach längerer Pause habe ich mal wieder Insurgency Sandstorm angeworfen und bin wieder kleben geblieben. Die Einsätze zusammen mit ein Haufen menschlicher Mitspieler gegen eine Horde von NPCs ist unglaublich intensiv, fordernd und einfach schwer spannend. Der Sound in diesem Spiel und der allgemeine Eindruck beim feuern ist bisher unerreicht in einem aktuellen Egoshooter. Rockt! :dhoch: Und der "neue" (?) Hardcore Modus wird seinem Namen gerecht. :)

ins.jpg

Hollow Knight [PC]

Ersteindruck nach 5 Stunden: Ist das Spiel schön :ruby:
Ich werde dank Perlen wie Ori und diesem Spiel hier solangsam richtig warm mit Metroidvanias, die mir eigentlich nie Spaß machten.

Momentan stechen für mich folgende Dinge bei Hollow Knight heraus:
Das Art Design ist der Hammer. Die Optik ist unfassbar liebevoll, Hollownest wirkt wie zum Anfassen und trotz 2D sehr wie ein echter Ort. Und dazu die absolut traumhafte Musik! Ich bin momentan in City of Tears und Soul Sanctum unterwegs und das sind für mich zwei der besten OST-Stücke der letzten Jahre.

Das Leveldesign wirkt ebenfalls sehr durchdacht. Die Orte sind stark miteinander verwoben und ergeben ein sinnhaftes Ganzes. Auch im Kleinen ist alles voller versteckter Orte, die auch ab vom Hauptweg genug Grund für Exploration bieten.

Ebenfalls auffällig ist, dass das Spiel an vielen Stellen Ideen von Dark Souls borgt und für das eigene Konzept nutzt. So verliert man beim Tod die mitgeführte Währung, die dann am Todesort wieder einsammelbar ist, sofern man nicht auf dem Weg stirbt. Zurückgesetzt wird man an Savepoints, die halt keine Bonfires sind sondern Bänke.
Ebenfalls an Souls erinnert das komplett fehlende Händchenhalten. Questmarker oder andere Orientierungshilfen (OK, eine Map gibt es, die man aber zumindest teilweise durch Entdecken selbst erweitern muss) sind genauso wenig vorhanden wie eine direkt präsentierte Story. Lore gibt es genügend, aber das Spiel lässt Platz für eigene Interpretationen und verlangt Engagement.
Daher kommt es vor, dass man nach einem Bossfight erst mal da steht und keine Ahnung hat, wohin es jetzt geht. Aber da das Leveldesign wie gesagt sehr gut ist, macht auch das Finden neuer Wege Spaß. Wenn man nicht direkt den Weg findet, wird man eben durch Geheimgänge, Crests (quasi Skills) oder "Herzteile" belohnt. Typisch Metroidvania erlangt man immer wieder neue Fähigkeiten, um an vorher unerreichbare Orte zu gelangen. Und Sackgassen sowie unerreichbare Orte erreicht man quasi 5 Minuten ins Spiel rein zum ersten Mal und dann ständig. Das Spiel markiert diese Stellen aber nicht wie z.B. ein Metroid auf der Karte, das muss man sich selbst merken.

Ich freu mich schon darauf, Hollownest weiterzuerkunden. Und wenn ich bei howlongtobeat.com schaue, hab ich noch einiges vor mir :)

Ich werde dank Perlen wie Ori und diesem Spiel hier so langsam richtig warm mit Metroidvanias, die mir eigentlich nie Spaß machten.

Ist überhaupt nicht mein Genre, Metroid Prime mal gezockt auf dem Gamecube aber das war in 3D und dafür war ich empfänglicher. Aber mit 2D Plattformern und Metroidvanias hab ich mich immer schwer getan, Steamworld Dig dürfte eins der wenigen Spiele in dieser Sparte sein, die ich die letzten Jahre gezockt habe.

Aber durch die beiden Shantae Spiele im Gamepass und Hollow Knight hab ich da richtig Gefallen dran gefunden. Hollow Knight hat mich schon nach ner Viertelstunde gefangen genommen, geniales Spiel wenn auch stellenweise tierisch schwer. Hab mich 72 Stunden durchgekämpft aber nicht alles erreicht was ich wollte, beim
True Boss hab ich nach ein paar Versuchen aufgegeben. Das schlimmste an dem Kampf war, daß man immer erst den ersten Boss legen musste um zum wahren krassen Macker zu kommen. Das hat mich tierisch genervt, nach 72 Stunden hatte ich auf so etwas keinen Nerv mehr. :lol: Hätte man den Kampf direkt angehen können, hätte ich es mir durchaus zugetraut aber wenn jeder Versuch ellenlange Arbeit erfordert wird es zur Arbeit, das und der White Palace ist das Einzige was ich den Entwicklern übel nehme. :D

Dennoch freue ich mich auf den 2. Teil, Trailer hab ich auch schon mehrmals gesehen, das wird fantastisch. :ruby:

In nächster Zeit gehe ich auf jeden Fall Ori an, durch die Pk wieder total heiß drauf geworden. Aber im Moment laufen noch andere Projekte, Gamepass und so, was sagt Momo eigentlich zu dieser Zeit Stehlerei?

Ich hoffe, daß @el_barto und @Cthulhu dran bleiben, Jungs, ich sag euch, es lohnt sich. Ich war auch öfter in der Zwickmühle nicht weiter zu wissen oder ein Boss war zu schwer, einfach einen anderen Weg einschlagen und erkunden, es gibt so wahnsinnig viel zu entdecken und das Gameplay ist ein Traum, sowas von geschmeidig, da weiß man immer direkt wenn man es verkackt hat und braucht gar nicht die Schuld bei anderen suchen. Es gab etlich Bosse, bei denen ich erst dachte wtf, wie soll ich das schaffen aber selbst mit 40 kann man es mit etwas Übung noch schaffen. :ugly:

Mal wieder typisch, schön dicht und dann muss ich was von soner Perle wie Hollow Knight lesen und schon gehen die Finger mit mir durch. :gerri:

Mehr zocken meine Untertanen Brüda. :headbang:

Puh dann sollte ich es vielleicht nochmal probieren. Vorgestern eine Stunde gezockt und hat mir überhaupt nicht zugesagt. Wusste gar nicht was ich machen soll.

Danach guacamelee 2 (das ja doch ähnliche vom Spielprinzip ist) ausprobiert und nach 12 Stunden durchgespielt. Das Spiel hat mir sofort zugesagt.

Bin heute auch direkt weitergekommen. Waffe auch ein wenig verbessert, jetzt macht es gleich nochmal mehr Spaß. Geiles Spiel.

Darksiders 3

Hatte mich vor Tagen vertan als ich meinte die Peitsche auf Max. gebracht zu haben.
Das war nämlich nur die Fähigkeit die ich für diese Waffe nutze. :fp:

Denn um eine Waffe auf Max. zu bringen braucht man Diamantspat Brocken die sehr schwer zu finden sind.
Und wovon es angeblich nur drei im Spiel gibt.
Zwei davon habe ich mir heute dann eingesackt. :grins:

Damit jetzt aber ENDLICH! die Peitsche auf Max. gepusht.
Mal sehen welche zweite Waffe noch.
Eigentlich nutze ich sonst nur die Fernwaffe Erlösung.

Abschließend dann das Level Die Narbe begonnen.

Nier Automata
Hab jetzt den Vergnügungspark abgeschlossen. Spiel ist zwar richtig geil aber auch sehr stressig, kann ich immer nur in 2 Stunden Dosen spielen.

Darksiders 3

Heute durch die Bohranlage gekämpft.
Da sind üble Gegner am Werk gewesen. So eine Art Vorarbeiter.
Diese riefen Verstärkung herbei , waren mit Schild bewaffnet und deshalb kaum zu treffen. Uff! :staun:

Mit nur noch zwei Nephilim Heilungen stand ich dann vorm nächsten Boss.
Und Bämm! Der erste Boss den ich im ersten Versuch gepackt habe! :grins:

Bei Abraxis hat man vorher die Wahl....
Ich habe mich „natürlich" dafür entschieden ihn zu bekämpfen.
Bin auch anschließend zum Fürst des Abgrunds...und habe ihn „natürlich" verschont.

Danach die Tiefenlande.
Und da hat mich der fiese Wirbelsturm neben Nerven auch einige Bildschirmtode gekostet. :motz:
Bin aber anscheinend da durch jetzt.....

Zurück
Oben