Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Was zockt ihr zurzeit?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Interessant wie Unterschiedlich da die Motivation ist, ich könnte niemals ein Spiel weglegen, wo der Endboss noch unbesiegt ist. Ich weiß noch das erste mal der Endboss in Dark Souls, da hab ich um die fünf Stunden dran gesessen und ich hätte noch weitere fünf Stunden dran gehangen um Ihn zu packen. Ich geh doch nicht so einen weiten Weg und gebe dann vor dem Ziel auf, das würde mir persönlich ewig nach hängen.

Ich hab damals beim Endboss von MDK2 kapituliert! Das Trauma trag ich immer noch mit mir rum.

Ich nenne Hollow Knight aber jetzt nur noch DAS Spiel! :D

Das Spiel!!!! Ich entdecke immer noch neue Bereiche und habe 40 Stunden bereits gespielt. Ich schäme mich ein wenig dafür, dass ich für diese Content-Bombe nur 15 Euro bezahlt habe. Und das war glaub ich der normale Preis, kein Angebot. Es wäre locker das doppelte wert!

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (inkl. Ground Zero)

Liegt schon seit Monaten zu Hause rum und nun endlich angespielt. Mein erstes MGS überhaupt, gerade "Ground Zeros" und den Prolog im Krankenhaus fertig. Und Holy Shit, ich verstehe von der Handlung zwar nur Bahnhof, von der Inszenierung her aber selten was intensiveres erlebt. Großes Kino. Muss das gesehene jetzt erstmal verarbeiten, wird aber definitiv weitergespielt :D

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (inkl. Ground Zero)

Liegt schon seit Monaten zu Hause rum und nun endlich angespielt. Mein erstes MGS überhaupt, gerade "Ground Zeros" und den Prolog im Krankenhaus fertig. Und Holy Shit, ich verstehe von der Handlung zwar nur Bahnhof, von der Inszenierung her aber selten was intensiveres erlebt. Großes Kino. Muss das gesehene jetzt erstmal verarbeiten, wird aber definitiv weitergespielt :D
Dann musst du erst die anderen Teile sehen

(Hollow Knight - Switch)
header.jpg

Welt, Atmosphäre, Art-Design und die musikalische Untermaltung sind TOP. Gefällt mir sehr gut aber das Kampfsystem ist etwas langweilig, da wenig Varianz. Ich weiß es ist ein Metroidvania und da werden später bestimmt noch coole Moves und Fähigkeiten dazu kommen aber gibt dem Anfang einen faden Beigeschmack. Etwas mehr Moves, mit denen man am Anfang gleich etwas experimentieren kann, wären schon toll gewesen. Dafür aber scheint die Steuerung allgemein sehr on point zu sein.

Kommt drauf an, was du mit "on point" meinst. Das Spiel arbeitet ja mit einigen Handicaps im Gameplay. Das Springen funktioniert mit einer leichten Verzögerung und wenn du mit deinem Nagel zuschlägst, stößt es dich immer ein Stückchen zurück. Das ist eigentlich nicht das, was ich mir unter "on point" vorstelle und das hat mich anfangs etwas irrtiert. Vor allem, on point zu springen fiel mir anfangs etwas schwer.

Das Kampfsystem bekommt im weiteren Verlauf nicht unbedingt durch neue Moves mehr Varianz, sondern durch die glaub ich 140 verschiedene Gegnertypen. Is sicherlich nicht jeder komplett anders, aber das ergibt dann insgesamt einen guten Gameplay-Flow, wenn man sich durch die Welt von a nach b bewegt.

Ach ja, es gibt einen Kampfmove, den du von Anfang an beherrschst, aber das Spiel verrät es dir nicht:

Du kannst mit ner Senkrecht-Attacke deinen Gegnern auf den Kopf springen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an, was du mit "on point" meinst. Das Spiel arbeitet ja mit einigen Handicaps im Gameplay. Das Springen funktioniert mit einer leichten Verzögerung und wenn du mit deinem Nagel zuschlägst, stößt es dich immer ein Stückchen zurück. Das ist eigentlich nicht das, was ich mir unter "on point" vorstelle und das hat mich anfangs etwas irrtiert. Vor allem, on point zu springen fiel mir anfangs etwas schwer.

Ja aber wenn man das mal gesehen hat, kann man es sehr gut einschätzen. Mir geht die Steuerung des Spiels wirklich sehr gut von der Hand.

Das Kampfsystem bekommt im weiteren Verlauf nicht unbedingt durch neue Moves mehr Varianz, sondern durch die glaub ich 140 verschiedene Gegnertypen.

Das würde ich schade finden aber in den Videos die ich zu dem Spiel gesehen habe, führen die Spieler schon ziemlich coole Aktionen durch. Da sieht man Moves die man wohl erst später bekommt und allgemein befinden die sich meist im Arial Combat, statt am Boden. Da sah ziemlich cool aus und gibt mir Hoffnung, dass mich das Kampfsystem doch noch packen wird.

Du kannst mit ner Senkrecht-Attacke deinen Gegnern auf den Kopf springen.

Das habe ich natürlich sofort probiert! :D

Wie sieht es eigentlich mit dem Backtracking im weiteren Spielverlauf aus? Klar, Backtracking ist eine fundamentale Genre Eigenschaft aber wie wurde das hier gelöst? Gibt ja Metroidvanias bei deren Backtracking ich einfach nur abkotzen könnte und andere wo das so intelligent gelöst wurde, dass es mich überhaupt nicht stört.

Also mich stört es nicht, weil es eigentlich immer was neues zu entdecken wird. Man finde im Grunde fast immer einen neuen Weg, oder ein Secret, an das man vorher nicht rankam. Etwas stressig können Tode in neuen Gegenden werden, wenn du noch keine Bank dort gefunden hast. Dann hast du oft nen langen, gefährlichen Marsch vor dir, weil du ja mit zerbrochener Seelenkugel wieder gehandicapt bist. Aber das ist halt gewollt und irgendwie auch motivierend und mit Nervenkitzel verbunden. Da ich komplett ohne Lösungshilfe spiele, muss ich oft in die bekannten Bereiche zurück. Ich nenne es nur nicht Backtracking, sondern freies Herumstromern! :D Das Spiel selbst sagt dir ja eigentlich nie, du musst jetzt da und dort hin. Das entscheidest du, wohin du als nächstes gehen willst.

Jau, die Beweglichkeit in der Luft wird natürlich immer wichtiger, je länger man spielt.

Das Spiel heute wieder so, nach über 45 Spielstunden. Ich suche in der Gegend rum und finde den Bereich "Tiefnest". Sterbe. Will meinen Schatten einsammeln. Hat immerhin 1600 Geo. Finde kurz vor dem Schatten einen Weg nach unten. Denke noch, lieber noch schnell den Schatten holen? Ach, is bestimmt nur ne kleine Höhle. Ich falle. Ich komm nicht mehr hoch. Und dann erstreckt sich da ein düsteres Labyrinth ... ich entferne mich immer weiter von den letzten Aufzeichnungen meiner Karte ... stecke irgendwo in der Leere und komme nicht mehr zurück. Finde plötzlich ein "Entferntes Dorf". Ich fühle mich sicher! Renne gleich in die nächste Falle und befinde mich jetzt "Im Nest der Bestie" oder so. Ohne meinen Schatten. :ugly: Das Spiel hört einfach nicht auf und geht immer weiter.

Hollow Knight macht definitiv süchtig. Habe heute auch ein paar Stunden mehr darin investiert als eigentlich gewollt. Hat eine ziemlich coole Sogwirking. Bis auf das simple Kampfsystem habe ich noch keine Kritikpunkte, sondern ausschließlich Lob. Besonders die Exploration Komponente und das damit verbundene Worldbuilding bzw. Environmental Storytelling des Spiels ist schwer genial.

Zurück
Oben