[attachment=3565]
C&C 3
Habs bei Release schon mal gezockt aber soweit ich mich entsinnen kann bin ich kurz vor Ende versackt. Dank Steam (3,€) kann ich nun diese Lücke schließen.
Grafisch macht der Titel immer noch einiges her, der Look ist eher auf realistisch getrimmt anders als z.b. bei SC2. Die Feuergefechte und Explosionen sehen sehr lecker aus und man kann sich gar nicht daran sattsehen.
Der SP besticht zudem durch seine herrlich trashigen Videosequenzen, in denen jede Menge bekannte Gesichter auftauchen (Michael Ironside, Lando aus SW, Tricia Helfer & Grace Park aus Battlestar Galactica, Jennifer Morrison aus Dr.House).
Problematisch empfinde ich nur den unausgegorenen Schwierigkeitsgrad, mal sind die Missionen kinderleicht, mal rauben sie einem den letzten Nerv. Selbst wenn man auf easy runterstellt läßt sich keine Veränderung feststellen. Für ein RTS Neuling kommt sicherlich Spaß auf wenn er auf so Missionen wie Rom oder die 1. Kroatien Mission trifft.
In Kroatien muß man mal eben seine Basis zu 4 Seiten verteidigen, nebenbei die Stromzufuhr seiner Geschütze regeln und ein stecken gebliebenem Konvoi helfen.
Wenn man den Konvoi mitsamt Bauhof dann mal in seiner Basis hat, ist es eigentlich schon zu spät und man wird gnadenlos überrannt weil einem die Ressourcen fehlen. Die Lösung ist ganz einfach, fast direkt zu Anfang 2 der 3 NOD Basen plätten bevor sie dich aufreiben und dann erst zum Konvoi vorstoßen. Ich bin mir nicht sicher ob das so vorgesehen war, auf alle Fälle gehören die Designer für solche Missionen erschlagen und aufgeknüpft.
An der Rom Mission hab ich gestern 4 Versuche gebraucht, jedes Mal eine andere Taktik probiert. Im Grunde genommen läßt sich sagen, daß alle Versuche, die etwas Mikromanagment erfodern fehlschlugen, einzig die Brechstangenmethode hat funktioniert. (für die, die es interessiert, 1.Versuch auf Zone Troopers gesetzt, 2. Versuch auf Orcas, 3. Versuch auf Zone Troopers, Commando und wenige Panzer, 4. Versuch nur noch Panzer und Buggys).
Lustig fand ich auch die Tatsache, daß eins der Bonusziele war, den Gegner davon abzuhalten eine Superwaffe zu benutzen. Tut man es nicht weil man denkt, ist ja eh nur eine Nebenaufgabe kann man sich schon einmal von seiner Basis verabschieden.