Vorgestern mit "Tales of Vesperia" angefangen und bin sehr angetan. Damals hab ich der Demo nicht allzu lange ne Chance gegeben, die Menüs haben mich verwirrt oder was auch immer.

Dabei sind grade die, sehr komfortabel und durchdacht. So ist es z.b. möglich, beim Händler Sachen zu kaufen, diese auszurüsten um dann wiederrum die alten Waffen etc. zu verkaufen ohne das Menü verlassen zu müssen.
Die Grafik mit ihrem Anime Stil ist zauberhaft und die Dialoge zwischen den Charakteren haben Charme und Humor. Ich war skeptisch ob mich der ganze Anime Stil noch begeistern kann, hab in den letzten Jahren zunehmend das Interesse an Animes verloren aber TOV kann hier ganz klar wieder punkten.
Vor allem das Echtzeit Kampfsystem gefällt mir gut, hätte ich ja nicht gedacht. Ist zwar manchmal leicht chaotisch aber dafür nie langweilig. Man kann zur Not jederzeit pausieren und Tränke nachwerfen etc. Mein letzter Versuch, ein JRPG zu beenden, scheiterte kläglich, das lag mitunter am angestaubten und rundenbasierten Kampfsystem. Wenn man immer und immer wieder die gleichen Kampfanimationen bis zum Schluss anschauen muss, stirbt man tausend Tode. Das war zumindest bei mir und Lost Odyssey der Fall
Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die Tatsache, das man bereits nach 1,5 Stunden auf der Weltkarte spazieren gehen kann. Das ist bei Titeln wie FF13 ja anders(zumindest hab ich das oft gelesen) und seien wir mal ehrlich, das macht doch auch ein JRPG aus.
Das Kampfsystem und die Möglichkeiten seine Recken auszustatten scheint mir ausreichend komplex zu sein. Da kommt sicherlich auch später keine Langeweile auf.
Das einzige was mich etwas stört, sind diese Sprechblasen, die würde ich am liebsten ausschalten, hab aber keine Option dafür gefunden. Was mich etwas verwundert hat, war die Audio Einstellung. Da musste man doch tatsächlich selber von Stereo auf Surround schalten.
Alles in allem scheine ich nen guten Kauf für 10 € gemacht zu haben, ich hoffe es kann mich auch weiterhin begeistern.