Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Was würdet ihr machen wenn ihr Sony wärt?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das würde nix bringen. Die breite (?) Masse ist nunmal in Fuchtellaune und da muß man auch haufenweise Fuchtelspiele in petto haben, um den Fuchtelwahn zufriedenzustellen.
Die BigN-Marketingabteilung zeigt ja auch nur fuchtelnde und wedelnde Menschen mit einem Dauergrinsen im Gesicht (und viele gar mit grauen Haaren auf dem Kopp). Sooooo viel Marketing ist das nicht.
 
Resistance 2 ist im Moment bei den durchschnittlichen Wertungen nur 1 % besser als CoD WaW. Wie jedes Sony Spiel, sehr gut, aber kein Meilenstein...

BAZONG schrieb:
Das würde nix bringen. Die breite (?) Masse ist nunmal in Fuchtellaune und da muß man auch haufenweise Fuchtelspiele in petto haben, um den Fuchtelwahn zufriedenzustellen.
Die BigN-Marketingabteilung zeigt ja auch nur fuchtelnde und wedelnde Menschen mit einem Dauergrinsen im Gesicht (und viele gar mit grauen Haaren auf dem Kopp). Sooooo viel Marketing ist das nicht.

Jemand der sowas erfolgreich vermarkten kann und das bei der Konkurrenz, der muss Genie sein, dass meine Meinung.

Ich weiß auch nicht wie Nintendo das macht, aber die zeigen Wii Sports, währen Sony Killzone 2 zeigt.

Bei WiiSports jubeln die Massen, bei Killzone 2 schlafen sie ein. So ist das ja leider!

Das sie die PS3 anders vermarkten müssen ist natürlich klar, aber ich denke wenn das einer schafft, dann die.
 
Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung

und zwar GUTE Werbung die Leute beim spielen zeigt die Spaß haben. Dann noch eine Preissenkung um 50-100 Euro und die Verkaufszahlen werden in die Höhe gehen.
 
Die Antwort ist viel einfacher: Sony hat keine Fuchtelkonsole, also kein Gerät, das den Zeitgeist so bedient ;)

Dasselbe Problem hat ja auch M$: Trotz billigster Konsole kommen sie gegen das Ding nicht an.
 
Trayal schrieb:
Hauptsächlich den Preis mal gewaltig drücken, denn der ist imo das größte Problem. Werde selbst auch wieder zuschlagen, sobald der Preis unter 300 Euro liegt.

Heute gilt glaub noch der Myby 50€ Gutschein. Gestern hatten die noch das LittleBigPlanet und Motorstorm 2 Bundle drin. Netto gesehen liegst sogar unter 300€.

BAZONG schrieb:
Die Antwort ist viel einfacher: Sony hat keine Fuchtelkonsole, also kein Gerät, das den Zeitgeist so bedient ;)

Dasselbe Problem hat ja auch M$: Trotz billigster Konsole kommen sie gegen das Ding nicht an.

Besonders wenn man bedenkt, das der Preistiefstand der Xbox 360 Arcade bei 139€ liegt. Nicht nur Sony hat gegen Wii Fuchtel ein Problem, die Xbox 360 kostet teilweise nur "die 1/2" eines Wii und trotzdem liegt Nintendo klar vorne.
 
Evt. sollte Sony auf der PS2 Werbung für die PS3 machen. Dann würden die 100Mio PS2-User bemerken, dass es einen Nachfolger gibt, der besser, geiler, mit Nachfolgerspielen und überhaupt mehr "in" ist...
 
Keymaker schrieb:
Evt. sollte Sony auf der PS2 Werbung für die PS3 machen. Dann würden die 100Mio PS2-User bemerken, dass es einen Nachfolger gibt, der besser, geiler, mit Nachfolgerspielen und überhaupt mehr "in" ist...

Na ja, so unerfolgreich ist die PS3 auch nicht. Obwohl die Xbox 360 1 Jahr Vorsprung hatte, obwohl die Xbox 360 zu Dumpingpreisen rausgehauen wird - in Europa hat die PS3 schon überholt gehabt. Nicht ohne Grund hat MS ja mehrfach den Preis in einen Jahr gesenkt...USA weiß ich nicht, ob die Xbox 360 auch noch überholt wird irgendwann, sicher bin ich mir hingegen in Japan. Kommt da ein gutes RPG raus (z.B. FF XIII. oder White Knight) wird auch die PS3 gut anziehen. Konnte man ja letztes Jahr gut an der PSP sehen. Kaum war Monster Hunter raus, lief die PSP wie geschmiert. Ändert natürlich nichts an den Übererfolgen von Nintendo.
 
Ich sage nicht, die PS3 sei nicht erfolgreich oder die 360 erfolgreicher. Aber ich frage mich manchmal, wie die PS2 zu so hohen Verkaufszahlen kam und warum selbiges nicht erreicht werden kann. Ich habe hier keine Übersicht über Daten wie wann und wie oft sich die PS2 verkauft hat und evt. hinkt der Markt quasi einfach "hinterher" und die goldenen Zeiten der PS3 werden kommen, weil sie der Nachfolger der PS2 ist...

Ich sage auch nicht, dass mir Sonys oder MS' Strategie nicht gefällt. Mir gefällt Nintendos Strategie nicht wirklich. Aber sie geht mehr als auf...
 
Machen wir uns doch nix vor, die paar Exklusivtitel von Sony locken doch nicht wirklich die breite Masse hinter dem Ofen hervor. Das zeigen auch die Verkaufszahlen dieser Spiele. Der einzige AAA-Titel ist MGS 4, und dieser war kommerziell bei weitem nicht so erfolgreich wie man das erwartet hätte.
Ein generischer Shooter wie Resistance 2 (von dem mediokren ersten Teil fangen wir mal gar nicht an) oder ein Uncharted sorgen nicht für millionenfachen Absatz von Konsolen. Genausowenig wie das gebetsmühlenartig gepriesene Blu-Ray Laufwerk für die breite Masse interessant ist, denn die derzeitigen Fantasiepreise für Filme ist kaum jemand bereit zu bezahlen.
Die Multiplattformtitel sind das was zählt, und da ist die PS3 derzeit für den Core-Gamer die zweite Wahl, da die Mehrzahl der Titel hier grafisch und/oder performanceseitig auf der 360 besser laufen. Zu allem Überfluss ist ein solches Spiel als PS3-Version auch i.d.R. noch 5-10 Euro teurer. Dazu kommt - Trophys hin oder her - der "Gamerscore" ist ein Geniestreich von Microsoft gewesen, der für viele Multikonsoleros den Ausschlag zum Kauf der 360-Version eines Spiels bringt.

Und was die weitere Entwicklung angeht mag man Microsoft derzeit dafür belächeln oder verurteilen, dass sie in der Vermarktung der Konsole auf den Wii-Zug aufspringen, aber sie machen es m.E. genau richtig. Die "Core-Gamer" haben mittlerweile alle so eine Kiste zuhause stehen. Jetzt heißt es die von Nintendo erschlossene neue "Casual"-Zielgruppe ins Visier zu nehmen. Nur so lässt sich weiterhin ein konstantes Wachstum der Hard- und Softwareverkäufe sichern.
Sony hat das mit der PS2 übrigens schon vor Jahren allen vorgemacht - mit Buzz und Singstar, was sich in Europa unfassbar gut verkauft hat und damit vielleicht sogar Nintendo erst auf die Idee des Wii-Konzeptes gebracht hat.
 
Ich finde, man kann das nicht immer einfach so übertragen a la "Die PS2 war erfolgreich über Jahre, ergo muß es die PS3 auch sein, wenn sie dasselbe fortführt."

Der Zeitpunkt spielt eine Rolle, das Produkt, der vorherrschende Zeitgeist, der Preis usw.

Wie man am Metacritics-Diagramm sieht, ist hochwertige Software (wie wir es verstehen) auf dem Wii Mangelware und dennoch kauft die Masse das Ding wie verrückt. Für die ist eben "hochwertig", wenn man dazu wedeln und fuchteln kann und wenn bunte Figuren drin rumhopsen. Das ist halt der momentan herrschende Trend.
Und BigN versteht es diesmal wie kein anderer, darauf zu reiten. Da muß man zunächst einmal den Hut ziehen vor dieser Marktanalyse !

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle.

M$ hat auch die Arschkarte: Erst machen sie mit ihrer sehr guten 1. Box keinen Stich gegen eine untertechnisierte PS2 und jetzt, wo sie alle Trümpfe in der Hand hätten und Sony so extrem schwächelt (verglichen mit PS2-Zeiten), will die Masse dieses Fuchtelding haben. Zweimal einen deutlich Schwächeren vor die Nase gesetzt ! Zum sich in den Arsch beißen ist das ;)
Ich meine, wir sprechen hier von MICROSOFT ! Von geschätzten Sechshundert Milliarden Bazillionen Geldmitteln in der Hinterhand !! ;)
 
BAZONG schrieb:
Ich finde, man kann das nicht immer einfach so übertragen a la "Die PS2 war erfolgreich über Jahre, ergo muß es die PS3 auch sein, wenn sie dasselbe fortführt."

Der Zeitpunkt spielt eine Rolle, das Produkt, der vorherrschende Zeitgeist, der Preis usw.

Sicherlich. Aber ich frage mich, wie gross diese Anpassungen ausfallen. Imo sollte es schon möglich sein, den Nachfolger einer sehr erfolgreichen Konsole so positionieren und einrichten zu können, dass man da anknüpfen kann. BigN ist zwar sehr erfolgreich, allerdings schon fast mit einem "anderen Produkt", das einen eigenen Markt hat. Die Leute kaufen es, weil es "in" und "trendy" ist und nicht, weil man darauf zocken kann. So hat man den Eindruck.

Evt. sind PS3 und 360 wirklich zu "hardcore" mit der ganzen Leistung, dem HD, der Grafik und dem in HDR glänzenden Blut. Evt. wird es einfach zu realistisch, zu "extrem" für die breite Masse...

Ach, ich weiss auch nicht. Nur so meine Gedanken dazu. Ich glaube, ich klinke mich aus, bevors peinlich wird ;)
 
Dale schrieb:
Zu allem Überfluss ist ein solches Spiel als PS3-Version auch i.d.R. noch 5-10 Euro teurer.

Falsch! In Deutschland sind durch Angebote von Amazon, Media Markt etc. immer die PS3 Spiele günstiger und in England habe ich in letzter Zeit auch mehr PS3 Schnäppchen als 360 Schnäppchen finden können.

Dale schrieb:
Jetzt heißt es die von Nintendo erschlossene neue "Casual"-Zielgruppe ins Visier zu nehmen.

Da muss man Microsoft aber wirklich für auslachen und das sage ich als jemand der die 360 wirklich mag. Die Avatare sind ja schön und gut aber die Jungs schaffen es nach zig Jahren nicht auch nur halbwegs Singstar/Eyetoy etc. zu klonen.:ugly: Von den Bewertungen her waren die Spiele nämlich kaum besser als das von allen ausgelachte und wohl ziemlich schlechte Wii Music.
 
Zurück
Oben