Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was macht ihr Heiligabend? *Thread zum 24. Dezember*

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Good God schrieb:
jo letztes Jahr haben wir's auch einfach ausfallen lassen, weil wir irgendwie keine Lust hatten + meine Mom' war etwas kränklich ... kA .... wie gesagt ich tu's nicht gern, aber 1 Mal im Jahr is grade noch so drin ...

Ich bin ü20 und sogar konfirmiert aber ich war in meinem ganzen Leben noch nie an Heiligabend in der Kirche :shock:

heiligabend ist der geilste tag im jahr, ich stehe dazu :)
scheiss auf weichnats-werbe-paranoia davor, aber heilligabend ist echt was besonderes, ich liebe es :)
und die weihnatsmann-filme, die dann kommen

Bin mit Anhang bei meiner großen Schwester in Münster, meine kleine Schwester, meine Neffen und meine beiden Schwager sowie meine Eltern und meine Oma sind auch da.

Großes Familientreffen!

Kirche, Essen, Bescherschung...

Am nächsten Tag gehts dann zurück nach Bremen.

Ich freu mich jetzt schon drauf :dhoch:

Heiligabend ist definitiv der schönste Tag des Jahres. Alleine beim Gedanken an dem Tag bekomme ich vor Freude Pippi in den Augen. :hurra:

Früh morgens werden noch ein paar Besorgungen gemacht (frische Sachen wie Obst, Brote etc.) und wenn nötig noch das ein oder andere kleine Geschenk. Die Geschenke werden dann erst am Morgen des heiligen Abends eingepackt.

Mittags fange ich dann mit meiner Mutti an das Essen vorzubereiten. Das zieht sich dann bis zum Vorabend durch. Zwischendurch werde ich wahrscheinlich noch ein wenig zocken. Vielleicht FIFA gegen meine Brüder, was der Gegensatz zur Beisinnlichkeit wird. :ugly:

Am Abend wird es dann das Essen geben und danach wird sich fein angezogen. Doch vor der Bescherrung gehen wir vorher etwas raus. Spazieren ein wenig um die Häuser und freuen uns. Berlin <3. Wenn wir wiederkommen läuft entweder Weihnachtsmusik oder/und der Film "Schöne Bescherung". Und dann gibt es die Bescherung. Danach sitzen wir noch ein wenig beisammen und trinken noch "etwas".

Da wir die einzigen aus der Familie sind die hier wohnen wird es leider kein großes Familienfest. Da wird eben zwischendurch via Telefon mit denen gequackt. Kirche gibt es ebenso nicht. Erstens glaube ich nicht an die christlichen Religionen und zweitens finde ich, dass ich nicht am. 24. in die Kirche muss, während ich das komplette Jahr davor nicht da war.

Wie in den letzten Jahren, kommt die ganze, nähere Familie zu uns. Das läuft dann klassisch ab, Quatschen, essen, Bescherung, Freuen, quatschen. So ungefähr. Wir sind natürlich auch gespannt, wie unser Sohn diesmal Weihnachten wahrnimmt. Vormittags werde ich mich bestimmt noch ein bisschen rumtreiben, Schlittenfahren etc. damit meine Frau bei den letzten Vorbereitungen Ruhe hat.

Ich freu mich dieses Jahr besonders auf Weihnachten.

Tagsüber wird es das Übliche geben. Aufräumen, Essen vorbereiten, usw. Abends gehen wir in die Kirche. Dann gibts lecker Essen und dann die Bescherung. Ich freue mich auf das erste Weihnachtsfest mit unserem Kleinen. Der ist total fasziniert von Lichtern. Wenn der den Christbaum sieht, flippt er aus... :D

Dow Jones schrieb:

forever+alone+face.png

:ugly:

Familientreffen bei meinem Schwager... so gegen 16 Uhr Kaffee und Kuchen und dann Bescherung. Danach dann Essen und gemütlich ein paar Alkoholische Getränke assimilieren.

Erstmal schöööön ausschlafen und abends dann zu den Großeltern essen gehen. :dhoch: Nach dem essen gibts dann Geschenke (überwiegend Umschläge mit Geld :D) und dann noch ganz normal einen schönen Abend verbringen.

Kirche kommt bei uns gar nicht in Frage. Waren wir noch nie, werden wir nie tun.

Seit vielen vielen Jahren besteht das Heilig Abend Ritual aus meinen besten Kumpel und mir, Alkohol (Whiskey, Absinth und Bier) und Blackmetal, abends dann mit der Familie essen und danach weiter dem Ritual zu fröhnen. Dieses Jahr fällt es leider aus sodass ich mich bis Abends ausnahmslos meiner familie widme, nüchtern. Da wird wie immer super lecker Raclette gegessen, beisammengesessen was ich mit fortschreitendem Alter wirklich genieße. Zu späterer Stunde gehts in die Kneipe die immer randvoll ist über die Feiertage.

Generell gibt es keine Zeit im Jahr wo ich mehr Alkohol konsumiere, ich versuche es aber etwas einzuschränken dieses mal.
Dicke Plautze ick seh dir kommen!

Puh, wann war ich das letzte mal an Heilig Abend in der Kirche...da muss ich so 6 oder 8 gewesen sein vermute ich, heutzutage kann und will ich da eh nicht mehr hin, geht mich nix an.

Also verbringe ich den Nachmittag und Abend traditionell bei meinen Eltern mit meinen Paten und 2 Hunden, von denen einer immer wurstförmiger wird jedes Jahr :lol:

0shikuru schrieb:
Erstmal schöööön ausschlafen und abends dann zu den Großeltern essen gehen. :dhoch: Nach dem essen gibts dann Geschenke (überwiegend Umschläge mit Geld :D) und dann noch ganz normal einen schönen Abend verbringen.

Kirche kommt bei uns gar nicht in Frage. Waren wir noch nie, werden wir nie tun.

Ich finde Geld zu Weihnachten verschenken so derart beschissen.
Meins net bös Oshikuru aber das hat mit dem Brauch ansich so überhaupt nix mehr zu tun. Die Menschheit wird immer bequemer. Jetzt hat man schon kein Bock mehr sich den Kopf zu machen, was dem anderen Gefallen könnte und badet in Ausreden wie "hat ja schon alles" oder "dann gefällts ihm/ihr nicht und das Geschenk ist umsonst gekauft".

Wer jemand wirklich eine Freude bereiten will und dazu wirlich gern hat, der wird ein Geschenk finden über was er/sie/es sich freut.
Wer dem ganzen nix abgewinnen kann, was zu 100% akzeptabel ist, soll einfach
nix schenken und trotzdem ein schönes Heilig Abend genießen.

Nicht bös gemeint, wirklich nicht sondern nur meine Meinung über diese Geldumschläge

btt:
An Heilig Abend gehen wir nach langer, langer Zeit wieder in die Kirche, in der
wir dieses Jahr von einem unglaublich, unglaublich, tollen Pfarrer getraut wurden.
Danach geh ich mit meiner Frau und meinen Eltern zu meinen Schwiegereltern.
Wir feiern immer in diesem Kreis und das ist auch immer superschön.
So gegen halb sieben wird fein gefuttert und danach ist Bescherung.
Später dann lustiges Beisammen und ne Flasche Wein oder zwei :)

Zurück
Oben