Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was habt ihr mit eurem ersten richtigen/vollen Gehalt gemacht?!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

enix schrieb:
Ich ziehe zum Studium aus. Dann aber ohne Kindergeld und Unterstützung der Eltern (helfen würden sie gerne, aber will ich einfach nicht mehr). Daher wird jetzt die 4 Monate möglichst alles gespart.

Verstehe nicht, warum man das dann nicht annimmt, wenn die Eltern es schon gern wollen? Gerade im Studium wirds eher unangenehm, wenn man gezwungen ist, alles selbst dazu zu verdienen. Und ob sie es dir später vererben oder dich jetzt schon unterstützen spielt doch keine Rolle :D.
 
Mondknallschlumpf schrieb:
Jehuty79 schrieb:
Für einen Hund für meine damalige Freundin, die mich dann noch in der gleichen Woche abserviert hat.

Naja, sieh es mal so, wenn sie ihn behalten hat, wird er sie bis an sein Lebensende den Wert eines Kleinwagens kosten - auch eine Form der Rache :D.

Du bist ein weiser Schlumpf, Schlumpf. Wenn ich sie das nächste mal sehe, frage ich sie, ob ich ihr noch zwei Hunde kaufen darf.
 
Mondknallschlumpf schrieb:
enix schrieb:
Ich ziehe zum Studium aus. Dann aber ohne Kindergeld und Unterstützung der Eltern (helfen würden sie gerne, aber will ich einfach nicht mehr). Daher wird jetzt die 4 Monate möglichst alles gespart.

Verstehe nicht, warum man das dann nicht annimmt, wenn die Eltern es schon gern wollen? Gerade im Studium wirds eher unangenehm, wenn man gezwungen ist, alles selbst dazu zu verdienen. Und ob sie es dir später vererben oder dich jetzt schon unterstützen spielt doch keine Rolle :D.

Doch das spielt ne Rolle... ich bin immerhin schon 25 (bzw. werde es dieses Jahr) und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ich könnte also meine Brötchen verdienen, gehe aber aus reiner Lust studieren nach nur 4 Monaten der Festanstellung. Das will ich selber tragen.

Und der Unterschied beim Vererben ist einfach, dass sie mir vererben können, was sie dann haben. Beim Unterstützen treten sie auf jeden Fall ständig und aktuell kürzer, denn sie verdienen gerade durchschnittlichen und ein Schwesterchen ist ja auch noch da. Das will ich nicht.
 
Wenn die was vererben wird es eher in Form der Eigentümer wie Wohnung, Haus, Auto sein... also Dinge die eh schon meinen Eltern gehören. Oder will der Staat hier auch erstmal was von abhaben? :staun:
 
Für Kinder 400.000€, die halbe Mio gilt nur für Ehepartner. Wobei das Eigenheim immer frei ist. Sollte also für Otto Normalverdiener ausreichen.
 
Oh, wow.
Wusste nicht, dass der Freibetrag so hoch ist. :staun:

Aber einen kleinen Haken bei Immobilien gibts:

Eine Immobilie kann, gleich welchen Wertes, nun steuerfrei erworben werden, wenn Sie von dem betreffenden Erbe weiterhin bewohnt wird. Allerdings muss der Erbe ununterbrochen 10 Jahre dort wohnhaft bleiben. Eine Vermietung oder ein Verkauf während des Zeitraums ist ausgeschlossen.
 
Ohne Großartig darüber nachgedacht zu haben find ich das mal wieder genau so zum Kotzen wie Zoll auf Sachen, die es im eigenen Land gar nicht gibt. Nichts damit zu tun haben wollen, aber sobald es einer Einführt gerne noch MWST und co abkassieren. :kotz:
 
Seo schrieb:
Oh, wow.
Wusste nicht, dass der Freibetrag so hoch ist. :staun:

Aber einen kleinen Haken bei Immobilien gibts:

Eine Immobilie kann, gleich welchen Wertes, nun steuerfrei erworben werden, wenn Sie von dem betreffenden Erbe weiterhin bewohnt wird. Allerdings muss der Erbe ununterbrochen 10 Jahre dort wohnhaft bleiben. Eine Vermietung oder ein Verkauf während des Zeitraums ist ausgeschlossen.

Ist halt nur für das echte Eigenheim gedacht, nicht für Immobilien pauschal. Dafür kann auch die 10 Mio €-Villa am Starnberger See for free weitergegeben werden. Außerdem gelten die gleichen Sätze für die Schenkungssteuer. Man kann diese Freibeträge also alle 10 Jahre in Anspruch nehmen, wenn das Erbe zu groß ist. Ein wenig Vorausschau und Vertrauen in die Brut natürlich vorausgesetzt :D
 
Erkläre mir doch nochmal was wir eigentlich täglich so abführen. Das ist bei mir schon so ewig her. Eine klassische Mehrwertsteuer haben wir doch eigentlich gar nicht oder? War das nicht irgendwas wie eine Allphasen-Netto-Umsatzsteuer mit Vorsteuerabzug? oder wars brutto?
 
Äh, Pardon? Wir haben schon eine klassische Mehrwertsteuer, wobei ein Unternehmer (Ausnahmen mal außen vor) die gezahlte Mehrwertsteuer als Vorsteuer wieder abziehen kann. Zwischen Unternehmern wird somit nur Netto gehandelt. Als Endergebnis zahlt nur der Endverbraucher die Mehrwertsteuer. Sehr vereinfacht und sehr offtopic :)
 
Öh, ich habe tatsächlich die Worte des Dozenten im Ohr "Im Prinzip kann man das was wir mit den 16% zahlen nicht als Mehrwertsteuer bezeichnen." Villeicht war er betrunken, vielleicht war ich es. Offensichtlich wieder Unfug gemerkt.
In seinem Rechenbeispiel zahlten die ganzen Unternehmen in der Produktionskette jeweils 7% oder so und am Ende kam dann der Verbraucher mit den vollen 16 %.

War das mal so oder verwechsel ich gerade etwas? Habe ich gerade Schlüsselreize bei dir im Hirn ausgelöst? Helfen uns die Zahlen weiter?
 
Zurück
Oben