Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Was gefährdet unsere Zukunft am meisten?

Was gefährdet unsere Zukunft am meisten?

  • Resourcenknappheit

    Stimmen: 14 18,4%
  • Asteroideneinschlag o.Ä.

    Stimmen: 2 2,6%
  • Kollaps der Weltwirtschaft

    Stimmen: 12 15,8%
  • Krieg und Massenvernichtungswaffen

    Stimmen: 7 9,2%
  • Terrorismus

    Stimmen: 1 1,3%
  • Seuchen/Epedemien

    Stimmen: 5 6,6%
  • Erderwärmung

    Stimmen: 10 13,2%
  • Zusammenbruch wichtiger Länder durch Bürgerkriege (wie China, USA)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eurokrise/Zusammenbruch der Gemeinschaftswährung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges (bitte nennen)

    Stimmen: 12 15,8%
  • Alles wird gut

    Stimmen: 13 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    76

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dass die Jugend immer dümmer wird, halte ich für ein Gerücht. Vor einigen hundert Jahren hatten wir halt viele dumme Bauern und jetzt haben wir viele dumme Bauern mit etwas Bildung, die sich gut unter das gemeine Volk gemischt haben. Vielleicht sollten wir nur aufhören diesen Leuten so viel Gehör zu schenken. Und dass sich eine Generation über die folgende stellt, ist die ganz normale Überheblichkeit, die wahrscheinlich seit Anbeginn der Menschheit praktiziert wird.

Alles wird gut. Ich halte die Weltwirtschaft für unzerstörbar. Im schlimmsten Fall müssen wir sie rebooten. Terrorismus? Wenn sich da jemand ernsthaft rührt, hat die USA den Finger bereits am Abzug. Erderwärmung? Wird lediglich heiß gekocht. Die Technik wird dieses Problem schon einholen. Und die Wachstumsraten werden mit steigendem Wohlstand sinken. Asteroiden sprengen wir in die Luft. Epidemien und Bürgerkriege? Und wenn schon. Es gewinnen eh immer die Guten und die Bösen helfen uns die Überbevölkerung zu bekämpfen.

Vertraut mir. :D
 
eape schrieb:
Dass die Jugend immer dümmer wird, halte ich für ein Gerücht. Vor einigen hundert Jahren hatten wir halt viele dumme Bauern und jetzt haben wir viele dumme Bauern mit etwas Bildung, die sich gut unter das gemeine Volk gemischt haben. Vielleicht sollten wir nur aufhören diesen Leuten so viel Gehör zu schenken. Und dass sich eine Generation über die folgende stellt, ist die ganz normale Überheblichkeit, die wahrscheinlich seit Anbeginn der Menschheit praktiziert wird.

Alles wird gut. Ich halte die Weltwirtschaft für unzerstörbar. Im schlimmsten Fall müssen wir sie rebooten. Terrorismus? Wenn sich da jemand ernsthaft rührt, hat die USA den Finger bereits am Abzug. Erderwärmung? Wird lediglich heiß gekocht. Die Technik wird dieses Problem schon einholen. Und die Wachstumsraten werden mit steigendem Wohlstand sinken. Asteroiden sprengen wir in die Luft. Epidemien und Bürgerkriege? Und wenn schon. Es gewinnen eh immer die Guten und die Bösen helfen uns die Überbevölkerung zu bekämpfen.

Vertraut mir. :D

Manchmal hätte ich gerne eine solche Weltanschauung. Ich versuche es auch oft, so zu sehen. Ganz ehrlich. Leider reißt mich die Realität dann aber immer wieder völlig gandenlos auf Grund und Boden.
 
Slurms Mc Kenzie schrieb:
Ressourcenknappheit, Kollaps der Weltwirschaft, Krieg, Terrorismus, Seuchen, Erderwärmung, Bürgerkriege sind mit einerander verzahnt und stehen nicht im Alternativverhältnis, sondern werden uns kumuliert besuchen.

This. Jeder einzelne Problembereich ist recht einfach zu beherrschen, nur in der Kombination werden sie gefährlich. Aber keiner davon alleine ist wirklich gefährlich.
 
eape schrieb:
Oxblood schrieb:
Dumdidum-oh? Hey, eape, ist das dein rosa Brillchen hier auf dem Boden der Tatsachen? :)

Huh? Nein, meine habe ich eben erst aufgesetzt.

Und mit der Realität gebe ich mich gar nicht erst ab. ;)

This Summer.
Reality.
Is.
Where.
You.
DIE! *treibende Beats*​

As the world comes crashing down around him, ONE MAN defies them all! By...sitting on his ass, playing videogames! WITH A VENGEANCE!

eape is JOHN SABOT!
in
JOHN LOOK-IN-THE-AIR!​
 
Wolverine schrieb:
alles zusammen. genau das ist ja das problem. wenn's nur die verdummung der jungen wäre, die man angehen müsste... aber dazu kommen noch tausend andere sachen.

Und, wen wundert das bei all dem Schrott, den man den Menschen durch TV, Internet und Werbung übermittelt? Hauptsache man kennt die neusten Trends, weiss welcher Promi dies und jenes tut und was sich bei DSDS, Supertalent und was weiss der Kuckuck tut. Was soll da Gescheites übrig bleiben?
 
Jepp, wir hecheln immer hinterher. Aber abgesehen von den zwischenmenschlichen Problemen kriegen wir den Rest ohne den technischen Fortschritt nicht in den Griff. Man muß halt die "Kollateralschäden" durch neue Technologien möglichst klein halten. Und schließlich wollen wir ja auch nicht auf der Stelle stehe, ich jedenfalls nicht :)
 
Ich auch nicht. Fortschritt um jeden Preis, wie gehabt. Um den achso wichtigen verantwortungsvollen Umgang damit können wir uns später kümmern, wenn wir wieder aus unseren Bunkern raus kommen können.
 
flexx schrieb:
Technischer Fortschritt, Verblödung der Jugend, Ausbreitung und Anstieg der Gewaltbereitschaft und die zunehmende Globalisierung. Und jetzt hasst mich dafür.

Wieso hassen? Du bringst es schön auf den Punkt. :deal:

Leider. :/

Ps.: Der technische Fortschritt kann aber auch in vielen Bereichen ein Segen sein.
 
Slurms Mc Kenzie schrieb:
Ressourcenknappheit, Kollaps der Weltwirschaft, Krieg, Terrorismus, Seuchen, Erderwärmung, Bürgerkriege sind mit einerander verzahnt und stehen nicht im Alternativverhältnis, sondern werden uns kumuliert besuchen.

Dito!

Auch wenn ich denke, dass die Ressourcenknappheit (die irgendwann unseren Wohlstand bedrohen wird) ein kritischer Auslöser werden wird.

Wenn in den USA irgendwann der Sprit 2 Dollar pro Liter kostet, wird man sich schon ein neues Feindbild aussuchen. Irgendeins mit Öl halt... :grins:
 
Es ist doch aber nicht die Ressourcenknappheit, die uns bedroht, sondern unser hemmungsloser Materialismus. In der Gesamtheit leben wir ein zügelloses Leben nach falschen Idealen und Prinzipien, das die vorhandenen Ressourcen auf geradezu obszöne Weise verschwendet.
 
Wenn in den USA irgendwann der Sprit 2 Dollar pro Liter kostet, wird man sich schon ein neues Feindbild aussuchen. Irgendeins mit Öl halt... :grins:

Wie Ölsardinen :traurig:

Zum Thema:

Ihr habt natürlich recht, dass alles miteinander verzahnt ist. Man kann z.B. Resourcenknappheit nicht von Überbevölkerung trennen. Mir geht es hier eher darum zu sehen, was gefühlsmäßig das in euren Augen größte Problem ist.
 
Urgs schrieb:
Es ist doch aber nicht die Ressourcenknappheit, die uns bedroht, sondern unser hemmungsloser Materialismus. In der Gesamtheit leben wir ein zügelloses Leben nach falschen Idealen und Prinzipien, das die vorhandenen Ressourcen auf geradezu obszöne Weise verschwendet.

Versuch das mal zu ändern. Das wird nix. Eher fliegen wir zum Phobos und bauen den komplett ab ;) Wir ham´s nich so mit bewusst leben, wir breiten uns aus und immer weiter und weiter und fressen alles auf, was im Weg steht, so simma.
 
Zurück
Oben