Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wahl-o-Mat zur Bundestagswahl 2013

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mingo

wohnt mietfrei in deinem Kopf
[attachment=6430]

www.wahl-o-mat.de

Willkommen beim Wahl-O-Mat

28 von 29 Parteien haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Jetzt sind Sie an der Reihe: Vergleichen Sie Ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien.

Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik.

Anhänge

• wahlomat.png
    wahlomat.png
    14,9 KB · Aufrufe: 700
Wie immer Linke, Grüne und SPD ganz oben.

Was mich aber schockiert hat, NPD liegt bei mir vor CDU/CSU :ugly:

warum *schauder*? wenn sie ganz oben sind, wird es ja wohl nicht so schlecht sein :D

Habs zum Spass auch mal gemacht. Als Schweizer hatte ich zu den meisten Fragen logischerweise keine Antwort, daher habe ich viele Fragen übersprungen. Am Ende war die NPD ganz unten. ich bin zufrieden ;) CDU auf dem zweitletzten Platz mit nur 55% Übereinstimmung... ich wäre wohl nicht so zufrieden mit eurer Regierung ;)

interessant für mich als Schweizer ist natürlich die Frage, ob die Partein die direkte Demokratie befürworten. offenbar tun das alle, ausser die aktuelle Regierungspartei. Deren Antwort finde ich überraschend: offenbar traut man dem Volk nicht zu, über Nationale Fragen mit Ja/Nein zu beantworten, bei Fragen betreffend der EU soll das aber offenbar nicht mehr zu komplex sein. nun denn :)

ich möchte erwähnen, dass ich durchaus Schwächen sehe in der direkten Demokratie. Es gibt Einzelfälle, in denen die "Gefühle" und falsche Vorstellungen die Wähler zu absurden Wahlresultaten treibt. Diese bilden aber meiner Auffassung nach eher die Ausnahme. Unser Volk stimmt häufig "uneigennützig" und bedacht ab.

Das ist mein Ergebnis:

[attachment=6432]

Mal sehen, momentan tendiere ich stark dazu auch so zu wählen.

Anhänge

• wahlomat2013.png
    wahlomat2013.png
    15,3 KB · Aufrufe: 657
Grüne 64%, interessanterweise direkt danach die AfD mit 62,8 (ich habe FÜR die Beibehaltung des Euro gestimmt) und die Piraten auch 62,8, SPD 61,6, Linke, FDP, NPD :ugly: und dann mit relativ viel Abstand CDU/CSU.

Steffko schrieb:
Grüne 64%, interessanterweise direkt danach die AfD mit 62,8 (ich habe FÜR die Beibehaltung des Euro gestimmt) und die Piraten auch 62,8, SPD 61,6, Linke, FDP, NPD :ugly: und dann mit relativ viel Abstand CDU/CSU.

Das ist bei mir sehr ähnlich. Dass die AfD trotz meiner Pro-Euro-Haltung weit vorne liegt hat mich überrascht :ugly:

FDP 86,7%
CDU/CSU 66,7%
REP 64,4%
SPD 61,1%
Piraten / GRÜNE 56,7%
Die Linke 47,8%
NPD 44,4%

Hab ich so erwartet. Hätte die Piraten etwas höher eingeschätzt, beängstigend sind 60% Übereinstimmung mit der SPD^^

Gute Werte bei mir noch :ugly:

AfD 74,7%
Freie Wähler 73,3%
Partei der Vernunft (noch nie gehört! Hört sich aber gar nicht so schlecht an. Radikaler Liberalismus...) 71,1%
Bayernpartei :ugly: 70%
Bündnis 21 / RRP - / Partei Bibeltreuer Christen :ugly: 65,6%

Linke 79,6%
Piraten
Bündnis 21/RRP
Grüne
Tierschutzpartei (wtf ?)

Obwohl alle außer den Linken mit ca. 75% innerhalb eines Prozentpunktes liegen.
Bei mir ist die NPD auch weit vor der CDU/CSU gelandet.

Was mich etwas wunder sind Bündnis 21/RRP (noch nie von gehört) und die Tierschutzpartei :D
Egal - meine Wahl ist eh zwischen Grüne und Linke und es wird die Grüne werden, da mit Umweltpolitik sehr viel bedeutet, was der Wahl-O-Mat aber leider als Gewichtung nicht wirklich zugelassen hat.

el_barto schrieb:
Jajaja, die ganzen Feiglinge, die die NPD draußen lassen :p

:D

Bei mir waren die auch über 50% - da sieht man halt wie ungenau so ein Wal-O-Mat ist.

Ich würde eher einen Molotovcocktail auf einer NPD Veranstaltung werden als sie zu wählen.

CDU/CSU 64,5%
NPD 63,2%
FDP 60,5%
SPD 50%
Grüne 47,4%
Piraten 46,1%

Wobei ich ziemlich oft neutral geantwortet habe, weil ich einfach keine Ahnung habe. Dazu noch Grenzkontrolle wieder einführen, Euro abschaffen etc. Halt die coolen Sachen halt.

:ugly:

Zurück
Oben