Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vornamen für eure Kinder

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was gibts da zu :ugly:en?

es ist ja nicht nur die Tatsache, dass eine Gina-Chantal nie ein hohes Amt bekleiden wird, sondern zusätzlich auch noch der Vorteil, dass der Name dann nicht kacke klingt

@ Zimti: Genau. Ist nicht bös oder abwertend gemeint. Doch als Simpsons-Fan ist das unweigerlich der erste Gedanke, wenn man diesen Namen hört. Ansonsten hätte ich nichts gesagt. :)

dweezzu schrieb:
Was gibts da zu :ugly:en?

es ist ja nicht nur die Tatsache, dass eine Gina-Chantal nie ein hohes Amt bekleiden wird, sondern zusätzlich auch noch der Vorteil, dass der Name dann nicht kacke klingt

Natürlich zweifle ich deine Aussage nicht an.

Für einen "normalen" und gängigen Namen zu plädieren, seinen Sohn dann aber Bronco nennen zu wollen... ich weiss nicht, wie es im Rest der Republik ist, aber bei uns wäre Bronco ein nicht_so_gängiger Name.

Es sei denn, es war Ironie und ich hab sie nicht erkannt...

@ calimero

Kein Problem. :)

straikar schrieb:
@maXX
Du kannst dir weder die Lehrer deiner Kinder, noch später die HR Tante aussuchen, die die Bewerbungen aussortiert. Schubladendenken ist weit verbreitet und wird so schnell nicht verschwinden.

schon klar.

dieses guter name/schlechter name, das hier gespielt wird, ist trotzdem nonsens.

maXX schrieb:
straikar schrieb:
@maXX
Du kannst dir weder die Lehrer deiner Kinder, noch später die HR Tante aussuchen, die die Bewerbungen aussortiert. Schubladendenken ist weit verbreitet und wird so schnell nicht verschwinden.

schon klar.

dieses guter name/schlechter name, das hier gespielt wird, ist trotzdem nonsens.

unterhalte dich mal mit ner bekannten von mir. die ist lehrerin an einer schule für schwer erziehbare kinder und dergleichen... ;)

ich werfe mal "adam" in die runde.

oder "robert".

was für killernamen! das musste ja schief gehen...

edit: mit lehrern unterhalte ich mich nicht. pauschal weltfremd (damit wir auf der klischeewelle bleiben).

zvezda schrieb:
Unsere Söhne Kai-Uwe, Cedric und Manuel, unsere Tochter Isabell.

Sehr gute Entscheidung :D

btt. ich weiß es gar nicht so wirklich, hier im Thread gibts auch echt kaum Inspiration, bin aber auf jeden Fall für Standard-Namen, für Mädchen fänd ich z.b. Sophie oder Anneliese schön, für Jungen Lukas vielleicht ...

Wobei ich auch sagen muss, dass die von euch genannten "Standard-Namen" auch wirklich oft zu hören sind. Alleine in der Kindergartengruppe von meinem Sohn sind drei Sophies. Luka(s) kenne ich auch einige. Phi(l)lip(p) ist auch ein oft gehörter Name.

Das macht die Namen nicht weniger schön, aber man macht sich trotzdem seine Gedanken, ob man seine Tochter Sophie nennen möchte, wenn dieser Name in der näheren Umgebung sehr häufig auftaucht.

maXX schrieb:
edit: mit lehrern unterhalte ich mich nicht. pauschal weltfremd (damit wir auf der klischeewelle bleiben).

is auch ne einstellung. was aber klischees mit "erfahrungswerten" zu tun haben musst du mir noch erklären ;)
bei ihr ist halt auffällig, dass eine bestimmte bevölkerungsschicht einen hang zu bestimmten namen hat...

Für unseren Bengel haben wir Liam gewählt. Wenn es ein Mädel gewesen wäre dann war auch noch Paula in der engeren Auswahl. Ma gucke was uns beim 2. so einfällt. Nur kein Doppelname... :grins:

Ich finde, man sieht ja hier schon an der Diskussion, wie kompliziert es sich Eltern heute damit machen, ihren Kindern Namen zu geben. Ich schätze es würde schon helfen, der Sache nicht ganz so viel Gewicht zu verleihen. Dann kommen auch nicht so viele seltsame Ergebnisse bei rum.

Individuelle Namen finde ich gut, nicht aber Namen, die ihre Individualität quasi unterstreichen. Dennoch orientiert man sich ja schon irgendwie an Trends und Anti-Trends. Doppelnamen kamen für uns z.B. nicht in Frage, weil das auch so ein dämlicher Trend ist. Ich kenne auch nur ein schönes Beispiel aus dem Bekanntenkreis, das ist die kleine Leni-Claire, Tochter eines Deutschen und einer Deutschen mit französischen Migrationshintergrund. Da passt es und ich finde, es klingt auch gut.

Wie man hier nachlesen kann, war Hannah unser favorisierter Mädchenname. Bis wir dann lasen, dass dieser Name ganz oben bei den beliebtesten Namen von Lehrern steht, d.h. er wird bei Lehrern positivi assoziiert. Kaum war die Liste bekannt, war der Name auch schon oben in der TopTen der beliebtesten Namen für Mädchen. Da kann man mal sehen wie Eltern so ticken. Für uns kam er dadurch nicht mehr in Frage. Wir hatten uns dann alternativ für Johanna entschieden, aber dazu kam es ja nicht mehr.

Zurück
Oben