Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Videospiel News (5 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Aber man merkt in dieser Videospielgeneration echt noch mehr als in der letzten, dass das gleiche Phänomen wie bei Filmen auch bei Spielen angekommen ist. Es werden "nur" noch Remakes veröffentlicht oder bekannte Serien fortgeführt. Ich spiele zwar selbst gern mal ein gut gemachtes Remake, aber die Kreativität und Risikolust existieren bei AAA nicht mehr und auch nur noch ansatzweise bei den Indies.

Vielleicht ist das übergreifend auch wirklich die vielbeschworene Abenddämmerung des Westens in kultureller Hinsicht, weil bei allem was vermeintlich gut war bzw. ist nur noch in den Rückspiegel geschaut wird.

Das Gerede über "es gibt nur noch Remakes/ Fortsetzungen" ist aber nun auch schon alt.

Streng genommen gabs ALLES schonmal in der einen oder anderen Variante.

Und gerade bei MGS, oder Spielen insgesamt von der Abenddämmerung des "Westens" zu sprechen finde ich auch etwas befremdlich...Du weißt aus welchem Land Konami kommt? Oder woher viele Spielehersteller kommen? Gerade die besonders traditionsbewussten kommen idR nicht aus dem Westen.

Dennoch kannst du doch die Spielebranche nicht nur auf bestimmte Kulturenkreise herunterbrechen. Das ist nicht nur der Westen und Japan. Dann nimm halt als Beispiel Tencent...

Der Spielemarkt ist eher so divers wie noch nie. Es kommen Spiele am laufenden Band, auch viel mehr als Früher noch. Dass da dann auch mehr Remakes dabei sind, ist nur natürlich.

Die Anzahl an veröffentlichten Spielen hat zugenommen. Die Vielfalt imo nicht. Selbst im Indie Bereich ist derzeit gefühlt jedes dritte Spiel ein Rogue-like oder Rogue-light. Aber da drüber kann man sicher stundenlang streiten, jeder sieht es anders.

Absolut - sehe es auch so. Es gibt zwar mehr Spiele aber es gibt bedeutend mehr Remakes. Für mich ist in der Spielbranche, wie in anderen Branchen, ein Stillstand zu sehen. Nur weil es mehr Indiespiele gibt, ist für mich nicht automatisch das Spieleangebot besser als früher. Risikos werden selten eingegangen. Ich will eigentlich keine Remakes oder Remaster mehr spielen, aber gleichzeitig erwische ich mich selbst ganze Zeit, wo ich doch wieder ein Auge auf eine Remake werfe und dann doch diese Richtung unterstütze...

Naja, was haben die denn erwartet. Wer hat denn heute mal eben so 600 Tacken übrig. Und wer hat überhaupt ne PS5. Dafür dass die seit zwei Jahren auf dem Markt ist ist die PS5 durch ihre ständige Knappheit doch sicher selbst schon ein Desaster. Nicht umsonst laufen alle großen Titel oftmals noch auf der PS4.

Naja, was haben die denn erwartet.

mr-krabs-money.gif

finde ich richtig so. Wenn großfirmen denken heutzutage premiumprodukte an ihr mainstreamclientel zu überhöhten Preisen zu verschleudern, haben sie es nicht anders verdient.
PS User sind keine Apple Fans, die schon perse eine höhere Kaufkraft haben und bereit sind für neue Hardware jeden Preis zu zahlen.
Zumal es sich bei vr um absolute nische handelt.

mal schauen ob sony mal ein Licht aufgeht und die ps5 pro lieber auf 2025 zu verschieben. Die leute sind halt einfach nicht mehr bereit ständig aller paar Jahre neues zeug zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
War leider nur eine logische Frage der Zeit. Erst Sony, dann Nintendo mit kostensparenden Directs (die sich leider durchgesetzt haben). Aber wenn es das nur wäre... Spiele werden mittlerweile zu oft seelenlos über Twitter angekündigt, was richtig kostensparend ist.

Wenn ich an die E³ 2015 denke... Tränen, Jubel, Freude, Fremdscham, Langeweile, Alk, Chips, lange Nächte im Gamepro Forum - da war noch alles drin.

Zurück
Oben