Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bexter schrieb:Wobei die Tabelle nicht unbedingt so aussagekräftig ist, da sie von 2006 ist. In der Zeit hat sich auf jeden Fall noch ein bisschen was getan und ich würde sie nicht unbedingt zur Rate ziehen.
Dow Jones schrieb:Bexter schrieb:Wobei die Tabelle nicht unbedingt so aussagekräftig ist, da sie von 2006 ist. In der Zeit hat sich auf jeden Fall noch ein bisschen was getan und ich würde sie nicht unbedingt zur Rate ziehen.
Stimmt! Die große Lohnexplosion in den letzten 5 Jahren! Wie konnte ich die vergessen?
Viel entscheidender ist eher, wo man das Zeug verdient. In München wird man mit 1,3k Netto wohl nicht weit kommen. In Berlin/Brandenburg kann man mit 1,3k schon ganz okay leben. Klar, man ist nicht reich oder wohlhabend, aber wenn man nicht verschuldet ist, geht das.
Bexter schrieb:Dow Jones schrieb:Bexter schrieb:Wobei die Tabelle nicht unbedingt so aussagekräftig ist, da sie von 2006 ist. In der Zeit hat sich auf jeden Fall noch ein bisschen was getan und ich würde sie nicht unbedingt zur Rate ziehen.
Stimmt! Die große Lohnexplosion in den letzten 5 Jahren! Wie konnte ich die vergessen?
Viel entscheidender ist eher, wo man das Zeug verdient. In München wird man mit 1,3k Netto wohl nicht weit kommen. In Berlin/Brandenburg kann man mit 1,3k schon ganz okay leben. Klar, man ist nicht reich oder wohlhabend, aber wenn man nicht verschuldet ist, geht das.
Sagte ich so nicht. Es ist nämlich eher weniger geworden, habe gerade mal paar Berufsgruppen vergleichen. Nehmen wir zum Beispiel den Einzelhandel. 2006 wird der Durchschnitt noch mit 29k angegeben. Bei Lohnspiegel wird nach 2012 von 22k gesprochen.
Bexter schrieb:Dow Jones schrieb:Bexter schrieb:Wobei die Tabelle nicht unbedingt so aussagekräftig ist, da sie von 2006 ist. In der Zeit hat sich auf jeden Fall noch ein bisschen was getan und ich würde sie nicht unbedingt zur Rate ziehen.
Stimmt! Die große Lohnexplosion in den letzten 5 Jahren! Wie konnte ich die vergessen?
Viel entscheidender ist eher, wo man das Zeug verdient. In München wird man mit 1,3k Netto wohl nicht weit kommen. In Berlin/Brandenburg kann man mit 1,3k schon ganz okay leben. Klar, man ist nicht reich oder wohlhabend, aber wenn man nicht verschuldet ist, geht das.
Sagte ich so nicht. Es ist nämlich eher weniger geworden, habe gerade mal paar Berufsgruppen vergleichen. Nehmen wir zum Beispiel den Einzelhandel. 2006 wird der Durchschnitt noch mit 29k angegeben. Bei Lohnspiegel wird nach 2012 von 22k gesprochen.
Mattze1988 schrieb:Hauptsächlich Angebotserstellung, Telefonverkauf, Auftragsabwicklung und Erstellung diverser Statistiken (über aktuelle Projekte etc.). Netto kommen bei mir 1.067 Euro/Monat raus.![]()

Schnitzelbrötchen schrieb:Man darf auch nicht vergessen das Mattze ja im Osten (bei Frankfurt/Oder, oder?) beschäftigt ist. OST/WEST ist halt immer noch ein Unterschied. In München hätte er da schon ein anderes Gehalt![]()
Gerri schrieb:Recht hast du, seh ich genau so!
Mattze1988 schrieb:Nee, meine Firma liegt in ehemals Westberlin. Von meinem Gehalt geht also sogar noch der Soli ab![]()

BAZONG schrieb:Gerri schrieb:Recht hast du, seh ich genau so!
Sehe ich nicht ganz so. "Geld ausgeben" und "glücklich sein" ist nicht zwingend dasselbe.
Man soll das machen, was einen zufrieden und glücklich macht. Beim Einen ist es Geld rausblasen im Unverstand, beim Anderen eben nicht, ein Dritter pendelt irgendwo dazwischen rum. Jeder wie er will.
Wen nun jemand ein überaus sparsamer Mensch ist und zufrieden mit dem Wenigen, das er sich leistet und dafür lieber etwas zurücklegt, dann ist der deshalb nicht blöd oder unglücklich, weil er nicht jeden Cent verprasst.
Ich kenne Leute, die ackern JEDES gottverdammte Wochenende, jeden Feiertag sind die die Ersten, die sich in die Liste eintragen (wir hatten letztes Jahr einen, der 30 Tage am Stück gearbeitet hat, was einen Mordsärger mit dem Betriebsrat ergab, zu Recht !). Die haben aber kein Hobby außer mit ihren Landsleuten Tee trinken und Hürriyet lesen
Die können mit sich selbst nichts anfangen, die leben nur für die Arbeit. Haben nie ein Buch gelesen, können kein Deutsch, tragen seit 20 Jahren dieselben 2 Paar C&A-Bundfalten-Hosen plus Jacket in Grau plus Hut in Braun oder Schwarz. Aber arbeiten wie die Irren. Die leisten sich selbst überhaupt nichts, alles geht für die Kinder drauf, für Haus und Hof hier und in der Türkei.
Muss man nicht verstehen, aber vielleicht macht die das glücklich.
Cale schrieb:Mattze1988 schrieb:Nee, meine Firma liegt in ehemals Westberlin. Von meinem Gehalt geht also sogar noch der Soli ab![]()
Der Soli geht bei JEDEM ab - Ost wie West. Die Legende läßt sich wohl nicht mehr ausrotten![]()

Urgs schrieb:Backwaren, zählen dazu auch Brötchen und Brot?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen