Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Verzichtet Ihr, in Zeiten der Maßlosigkeit?

  • Ersteller Ersteller Urgs
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bexter schrieb:
Wobei die Tabelle nicht unbedingt so aussagekräftig ist, da sie von 2006 ist. In der Zeit hat sich auf jeden Fall noch ein bisschen was getan und ich würde sie nicht unbedingt zur Rate ziehen.

Stimmt! Die große Lohnexplosion in den letzten 5 Jahren! Wie konnte ich die vergessen?

Viel entscheidender ist eher, wo man das Zeug verdient. In München wird man mit 1,3k Netto wohl nicht weit kommen. In Berlin/Brandenburg kann man mit 1,3k schon ganz okay leben. Klar, man ist nicht reich oder wohlhabend, aber wenn man nicht verschuldet ist, geht das.
 
Dow Jones schrieb:
Bexter schrieb:
Wobei die Tabelle nicht unbedingt so aussagekräftig ist, da sie von 2006 ist. In der Zeit hat sich auf jeden Fall noch ein bisschen was getan und ich würde sie nicht unbedingt zur Rate ziehen.

Stimmt! Die große Lohnexplosion in den letzten 5 Jahren! Wie konnte ich die vergessen?

Viel entscheidender ist eher, wo man das Zeug verdient. In München wird man mit 1,3k Netto wohl nicht weit kommen. In Berlin/Brandenburg kann man mit 1,3k schon ganz okay leben. Klar, man ist nicht reich oder wohlhabend, aber wenn man nicht verschuldet ist, geht das.

Sagte ich so nicht. Es ist nämlich eher weniger geworden, habe gerade mal paar Berufsgruppen vergleichen. Nehmen wir zum Beispiel den Einzelhandel. 2006 wird der Durchschnitt noch mit 29k angegeben. Bei Lohnspiegel wird nach 2012 von 22k gesprochen.
 
Bexter schrieb:
Dow Jones schrieb:
Bexter schrieb:
Wobei die Tabelle nicht unbedingt so aussagekräftig ist, da sie von 2006 ist. In der Zeit hat sich auf jeden Fall noch ein bisschen was getan und ich würde sie nicht unbedingt zur Rate ziehen.

Stimmt! Die große Lohnexplosion in den letzten 5 Jahren! Wie konnte ich die vergessen?

Viel entscheidender ist eher, wo man das Zeug verdient. In München wird man mit 1,3k Netto wohl nicht weit kommen. In Berlin/Brandenburg kann man mit 1,3k schon ganz okay leben. Klar, man ist nicht reich oder wohlhabend, aber wenn man nicht verschuldet ist, geht das.

Sagte ich so nicht. Es ist nämlich eher weniger geworden, habe gerade mal paar Berufsgruppen vergleichen. Nehmen wir zum Beispiel den Einzelhandel. 2006 wird der Durchschnitt noch mit 29k angegeben. Bei Lohnspiegel wird nach 2012 von 22k gesprochen.

Aber in unserer Branche ist er gestiegen... wir bekomme die Leute nur so ab 65k p.a. + Firmenwagen. Wobei ich in den Bewerbungsgespräche auch merke, das manche garnicht wissen was sie Wert sind. Letztes wollte einer nur 55k p.a.
 
Hängt halt stark von der Branche ab. Ich kann mir vorstellen, dass ITler und Programmierer auch inzwischen mehr bekommen. Gerade im Bereich Handwerk höre ich aber dann auch immer, dass es da abnimmt und weniger wird...
 
Ich verzichte völlig bewusst auf ein Auto, zum einen in München völlig unnnötig, zum anderen einfach übertrieben teuer seh das nicht ein soviel Geld auszugeben, obwohl ich es hätte.

Dazu muss ich sagen ich hasse Autofahren, länger als 2 std kann ich nicht fahren da muss ich erst mal raus aus der konserve und Pause machen.
 
Bexter schrieb:
Dow Jones schrieb:
Bexter schrieb:
Wobei die Tabelle nicht unbedingt so aussagekräftig ist, da sie von 2006 ist. In der Zeit hat sich auf jeden Fall noch ein bisschen was getan und ich würde sie nicht unbedingt zur Rate ziehen.

Stimmt! Die große Lohnexplosion in den letzten 5 Jahren! Wie konnte ich die vergessen?

Viel entscheidender ist eher, wo man das Zeug verdient. In München wird man mit 1,3k Netto wohl nicht weit kommen. In Berlin/Brandenburg kann man mit 1,3k schon ganz okay leben. Klar, man ist nicht reich oder wohlhabend, aber wenn man nicht verschuldet ist, geht das.

Sagte ich so nicht. Es ist nämlich eher weniger geworden, habe gerade mal paar Berufsgruppen vergleichen. Nehmen wir zum Beispiel den Einzelhandel. 2006 wird der Durchschnitt noch mit 29k angegeben. Bei Lohnspiegel wird nach 2012 von 22k gesprochen.

Wenn ich das jetzt nicht total falsch deute, ist bei der Tabelle zu beachten, dass es jeweils das arithmetische Mittel ist. Die groben Ausreisser (nach oben / Topverdiener) führen vermutlich zu höheren Werten als z.B. per Median. Ist zwar auf Grund der Selektion der Befragten davon auszugehen, dass das keinen riesigen Unterschied macht, aber ma waases net :D
 
Verzichten? Nicht wirklich. Aber ich konsumiere erheblich bewusster. Dabei geht es mir weniger um die Frage, ob ich etwas brauche (brauchen tut man außer Nahrung, 'ner Wohnung und Klamotten nicht wirklich viel), sondern ob es Sinn macht. Man kann eine Menge Geld durch sinnlose Anschaffungen verbrennen.
Filme sind da ein gutes Beispiel. Für den Kaufpreis einer neuen BR kann ich mir den Film - je nach Preis - zwischen 7 und 10 Mal aus der Videothek ausleihen. Selbst bei Schnäppchen so um die 7.99 ist noch 4maliges Ausleihen drin und ich weiß, dass ich nur wenige Filme 4 Mal oder mehr anschauen werde.
Und wenn ich jetzt bedenke, wieviele Filme ich mir früher gekauft und mich dann geärgert habe, weil sie mies waren, dann bin ich sehr froh, mittlerweile einen Haufen Kohle zu sparen, weil ich fast nur noch leihe und nur noch stark vereinzelt kaufe.

Selbiges gilt für Spiele. Warum zum Vollpreis, wenn man die Dinger wenig später z.B. bei Steam für 'nen Appel und ein Ei hinterher geworfen kriegt? Bei meiner Kaufschwelle von 9.99 kann ich mir mind. 5-6 Spiele für einen Preis kaufen, für den ich sonst ein einziges Spiel zum Release kriege. Als Multiplayerverächter bin ich nicht auf volle Server angewiesen und ergo macht es für mich keinen Sinn, richtig viel Geld zu verschleudern, nur um am Releasetag zocken zu können. Ich habe für mich festgestellt, dass auch der größte Kaufreiz sehr schnell abflacht, wenn man es nur schafft, mal 2-3 Tage zu widerstehen.

Und dieses Verhalten wende ich jetzt eigentlich immer an. Erstmal die Frage nach dem Sinn stellen - will heißen, bringt mir das was bzw. nutze ich es auch dem Preis angemessen? So ein iPad ist sicher schick, aber wenn das nach 3 Wochen auch nur noch rumliegt, weil der erste Kick weg ist, dann kann ich mir die ganze Kohle sparen.

Kurz und gut - ich kaufe sehr viel bewusster als früher und muss nicht immer gleich jeden bunten und blinkenden Mist haben, nur weil ich für 3 Sekunden das Bedürfnis danach verspüre.
 
Mattze1988 schrieb:
Hauptsächlich Angebotserstellung, Telefonverkauf, Auftragsabwicklung und Erstellung diverser Statistiken (über aktuelle Projekte etc.). Netto kommen bei mir 1.067 Euro/Monat raus. :I

Ich fühle mit dir.
Bin auch Groß- und Außenhandelskaufmann und habe mit 1800 Brutto angefangen, dann aber ziemlich schnell die erste Lohnerhöhung bekommen (+ 200 Euro Brutto) und es ging weiter bergauf. Bei dir wird es bestimmt auch bald eine Erhöhung geben :knuddel:
 
Man darf auch nicht vergessen das Mattze ja im Osten (bei Frankfurt/Oder, oder?) beschäftigt ist. OST/WEST ist halt immer noch ein Unterschied. In München hätte er da schon ein anderes Gehalt :D
 
Schnitzelbrötchen schrieb:
Man darf auch nicht vergessen das Mattze ja im Osten (bei Frankfurt/Oder, oder?) beschäftigt ist. OST/WEST ist halt immer noch ein Unterschied. In München hätte er da schon ein anderes Gehalt :D

Nee, meine Firma liegt in ehemals Westberlin. Von meinem Gehalt geht also sogar noch der Soli ab :ulgy:
 
Gerri schrieb:
Recht hast du, seh ich genau so!

Sehe ich nicht ganz so. "Geld ausgeben" und "glücklich sein" ist nicht zwingend dasselbe.
Man soll das machen, was einen zufrieden und glücklich macht. Beim Einen ist es Geld rausblasen im Unverstand, beim Anderen eben nicht, ein Dritter pendelt irgendwo dazwischen rum. Jeder wie er will.
Wen nun jemand ein überaus sparsamer Mensch ist und zufrieden mit dem Wenigen, das er sich leistet und dafür lieber etwas zurücklegt, dann ist der deshalb nicht blöd oder unglücklich, weil er nicht jeden Cent verprasst.

Ich kenne Leute, die ackern JEDES gottverdammte Wochenende, jeden Feiertag sind die die Ersten, die sich in die Liste eintragen (wir hatten letztes Jahr einen, der 30 Tage am Stück gearbeitet hat, was einen Mordsärger mit dem Betriebsrat ergab, zu Recht !). Die haben aber kein Hobby außer mit ihren Landsleuten Tee trinken und Hürriyet lesen ;)
Die können mit sich selbst nichts anfangen, die leben nur für die Arbeit. Haben nie ein Buch gelesen, können kein Deutsch, tragen seit 20 Jahren dieselben 2 Paar C&A-Bundfalten-Hosen plus Jacket in Grau plus Hut in Braun oder Schwarz. Aber arbeiten wie die Irren. Die leisten sich selbst überhaupt nichts, alles geht für die Kinder drauf, für Haus und Hof hier und in der Türkei.

Muss man nicht verstehen, aber vielleicht macht die das glücklich.
 
Wer sagt dir, dass sie keine Hobbies haben?

Vielleicht lesen sie ja jeden Abend im Koran und schmieden gemeinsam Pläne, wie sie den Westen unterminieren oder in die Luft jagen können. ;)
 
BAZONG schrieb:
Gerri schrieb:
Recht hast du, seh ich genau so!

Sehe ich nicht ganz so. "Geld ausgeben" und "glücklich sein" ist nicht zwingend dasselbe.
Man soll das machen, was einen zufrieden und glücklich macht. Beim Einen ist es Geld rausblasen im Unverstand, beim Anderen eben nicht, ein Dritter pendelt irgendwo dazwischen rum. Jeder wie er will.
Wen nun jemand ein überaus sparsamer Mensch ist und zufrieden mit dem Wenigen, das er sich leistet und dafür lieber etwas zurücklegt, dann ist der deshalb nicht blöd oder unglücklich, weil er nicht jeden Cent verprasst.

Ich kenne Leute, die ackern JEDES gottverdammte Wochenende, jeden Feiertag sind die die Ersten, die sich in die Liste eintragen (wir hatten letztes Jahr einen, der 30 Tage am Stück gearbeitet hat, was einen Mordsärger mit dem Betriebsrat ergab, zu Recht !). Die haben aber kein Hobby außer mit ihren Landsleuten Tee trinken und Hürriyet lesen ;)
Die können mit sich selbst nichts anfangen, die leben nur für die Arbeit. Haben nie ein Buch gelesen, können kein Deutsch, tragen seit 20 Jahren dieselben 2 Paar C&A-Bundfalten-Hosen plus Jacket in Grau plus Hut in Braun oder Schwarz. Aber arbeiten wie die Irren. Die leisten sich selbst überhaupt nichts, alles geht für die Kinder drauf, für Haus und Hof hier und in der Türkei.

Muss man nicht verstehen, aber vielleicht macht die das glücklich.


Wow..... ich gebe dir zu 100% Recht... ich verstehe die in der Hinsicht überhaupt nicht. Haben viele solcher Bekannten! Deren Wohnung noch 70er Jahre Style inclusive RöhrenTV aber wofür? FÜR MICH unverständlich!
 
Ja auf jegliche Art von Backwaren, Fastfood und Einfachzucker!

Man muß sich nur umschauen, die Menschen werden immer fetter und fetter und gerade da kann man die Maßlosigkeit mit dem eigenen Auge sehen.
 

Ähnliche Themen

G
Gelöschte Mitglieder 617
Antworten
128
Aufrufe
11K
Zurück
Oben