Ich hab mir darüber schon viele Gedanken gemacht. Schließlich gab es auch bei mir Zeiten in denen ich mal weniger und mehr Geld zur Verfügung hatte und zudem auch Phasen, in denen ich mir alles mögliche kaufen wollte und wieder Phasen, in denen ich alles für Plunder hielt.
Jeder sollte sich das kaufen, wozu er Lust hat. Und die wenigsten würden das neiden, wenn man auch sieht, dass der Käufer für seine Kohle hart arbeitet. Auch den Managern großer Firmen würde man die ein oder andere Million mehr gönnen, wenn man sieht, dass seine Angestellten auch etwas davon haben, in dem Sinne, dass es der Firma "gut" geht und die Angestellten einen sicheren Arbeitsplatz. Aber das ist ja eher die soziale Gerechtigkeit, und die ist gar nicht das Thema.
Also jeder soll sich kaufen, was er will. Wo sich die Geister - und das sah man ja auch im Thread hier- scheiden, ist, die Zur-Schau-Stellung des eigenen Lebensstils.
Und da kommt es für mich darauf an, ob sich jemand nur und ausschließlich über das definiert, was er sich kauft. Als würde er sagen: "Seht her ich bin nichts weiter als die Summer meiner Konsumgüter!"- dann ist das für mich am Ziel vorbei. Diese Personen sind für mich unheimlich leer, uninteressant, und wenn sie mich durch mein Leben verfolgen und ich immer darauf stoße, dass es dort nichts weiter gibt als das Konsumgut ist das für mich Dekadenz der Extraklasse. Als gäbe es nichts anderes auf der Erde. Oder auch, ich Arbeite nur für das Konsumgut, und das Konsumgut ist mein Leben.
Geht natürlich auch für die andere Richtung, wenn mich nämlich jemand permanent damit nervt, dass er lebt, um nicht zu konsumieren. Und die anderen dafür auch noch abstraft in dem er Wurstfreunde als Mörder beschimpft, oder Autos für eine unsinnige Erfindung (im Unterschied zu, ich brauche keines) hält etc pp.
Niemand wird, und zu dieser Aussage würde ich mich noch mal hinreißen lassen, ausschließlich dadurch zufriedener, wenn er sich neues Zeug kauft. Egal ob Autos, Kleidung oder sonst was für Zeug. Das ist dann ne Ersatzbeschäftigung für Langeweile, Frust oder Übermaß.
Urgs schrieb:
Hey, ihr sitzt ja alle (Alex, Dowie) vorm PC. Ich fahr jetzt gleich noch mit dem Rad zum Flughafenfeld. Wenn ihr Lust habt?
Heute nicht, ich war die letzten Tage immer unterwegs, heute will ich vor der Konsole chillen. Zudem habe ich ja kein Fahrrad.