Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Verwendet ihr Ad-Blocker beim Surfen?

Verwendet ihr Ad-Blocker beim Surfen?

• Umfrageteilnehmer
    141

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nasreddin schrieb:
Vermutlich hat mein negativer Eindruck auch mit dem Design/ Layout von Gameswelt zu tun, das eh schon bunt bzw. unruhig ist und die Banner an Stellen positioniert, wo sie einfach massiv stören. Was niemals passieren sollte: Mit nahezu jeder neu geladenen Seite tritt der Content völlig in den Hintergrund und ich muss ihn mir erstmal frei klicken oder scrollen. Das ist ein gamesweltspezifisches Problem, das imo hohe Priorität bei der Weiterentwicklung der Seite haben muss. Und wenn ich zurückblätter, ist wie von Geisterhand wieder ein Werbezettel drauf, den ich wieder wegreißen muss. Die Werbung muss in die Seite integriert sein und darf nicht über den Inhalt gestellt werden.

Das hast du gut auf den Punkt gebracht. Diese Form der aggressiven Werbung gibt's wirklich nur im Internet. Internetmagazine vergleichen sich ja gerne mit dem Printbereich. Da wäre das dann so, als ob auf jeder Seite mit Inhalt noch eine Werbung drübergeklebt wäre, die man erst mal abziehen muss. Im Printbereich gibt's auch sehr viel Werbung, aber da stört sie nicht. Sie blinkt nicht, sie spielt keine Musik ab, sie überlagert nichts und man übersieht sie trotzdem nicht. Ich glaube, im Web herrscht da mittlerweile schon ziemliche Paranoia, dass Werbung nicht mehr wahrgenommen wird, wenn sie nicht immer mitten ins Gesicht poppt.

Die Werbefirmen machen sich offensichtlich dabei auch keinen Kopf, ob ihr Produkt u. U. vielleicht sogar einen Imageverlust erleidet, wenn die Werbung permanent und penetrant im Vordergrund sein will.

silbex schrieb:
Das heißt aber nicht, dass man dafür zahlen muss. Es wird sich höchstens so entwickeln, dass manche Seiten schließen und es sich dann auf wenigeren aber größeren Seiten beschränkt. Diese könnten mit den vorhandenen Werbemitteln gut überleben.

Leistungen in Anspruch nehmen, nicht dafür zahlen, auch keine Werbung anzeigen lassen. Au ja.. sag mal, in welchem Wolkenkukucksheim lebst du denn? "beschränkt man sich auf wenigere, aber größere Seiten"... soll das dein Ernst sein?

Ich finds immer witzig, wie die Macher solcher Seiten sich darüber beklagen, dass kostenpflichtige Angebote niemand nutzen würde. Warum denn nicht? Ja, weil nämlich einen Klick weiter das gleiche für lau angeboten wird. Das ist eben das Prinzip der kommerziellen Websites (genau so setzen sie ja auch den Printmarkt unter Druck). Wenn morgen 4players sich dafür entscheiden würde, ihre Leser nur noch gegen Abo-Entgelte die Leute auf ihre Seite zu lassen, würden sich die ganzen kleinen und großen Mitbewerber gierig die Hände reiben, anstatt sich solidarisch zu zeigen. So funktioniert dieses Internetgeschäft nun mal und da ist es schon sehr kurzsichtig, da nur dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben, der alles nur umsonst haben möchte.

Der Kunde ist am Ende der Dumme, allein schon, weil das Niveau immer weiter sinkt. Er sagt völlig zu Recht, das er für sowas nichts bezahlt, denn es ist oftmals schlichtweg nichts wert, was einem da angeboten wird. Ja, tatsächlich würde ich sogar behaupten, zu 80% werden die ganzen Internet-Reviews nicht mal richtig gelesen. Viele Seiten schaffen es nicht mal, alle Spiele zu testen. Tatsächlich werden richtige Tests durch die vielen Internetseiten sogar abgeschafft. Auf AG hieß es plötzlich, wir machen und schreiben Meinungen. Nur, Meinungen gibts im Internet wie Sand am Meer und die eines Jörg Luibl oder Daniel Pook ist da am Ende nicht viel mehr wert, als die von etlichen Stammusern in zahllosen Internetforen. Nur verpacken die ihre Meinungen nicht in unlustige Textwülste, sondern erzählen frei heraus, ob sie ein Spiel genial oder beschissen finden.

Was die Werbung angeht, da muß einfach noch viel stärker daran gearbeitet werden, die Werbung NEBEN den Content zu stellen und nicht über ihn.

Ich wohne bei den Glücksbärchen. ;)

Ich verstehe deinen Standpunkt ja, weil du quasi aus der betroffenen Branche kommst. Aber du weißt, wie der Mainstream läuft. Man geht immer dorthin, wo es etwas umsonst gibt. Wenn Seiten nur noch gegen Bezahlung besuchbar sind, dann wird irgendwo jemand den gleichen Content kostenlos zu Verfügung stellen. Die meisten Leute wissen ja nicht mal, dass sich Seiten über Werbung finanzieren (obwohl das offensichtlich sein sollte).

@Urgs: :dhoch: So schaut's nämlich aus.

Urgs schrieb:
Was die Werbung angeht, da muß einfach noch viel stärker daran gearbeitet werden, die Werbung NEBEN den Content zu stellen und nicht über ihn.

So ist es.
Werbung soll einfach existieren und sich nicht in den Vordergrund bzw. über den Content setzen.
Alles andere ist eine beschissene Usability und wird zurecht angekreidet oder ganz einfach geblockt.

Wir suchen ab Juli/August einen Praktikanten im Bereich Marketing - Leute mit revolutionären, tollen Ideen dürfen sich gerne bei mir bewerben um das Netz etwas "besser" zu machen ;)

und das bemerkenswerte dabei ist doch das, ich schliesse mal einfach ganz frech von mir auf andere, der grossteil der spieler ihre kaufentscheidung bzw impuls NICHT von einer dieser werbungen gesteuert werden. ob wir auf ein spiel abfahren oder nicht, bzw ob wir es zur kenntnis nehmen hat viele gründe, aber die werbung steht da bestimmt mit abstand an letzter stelle, egal wie aufdringlich man damit im netz bombadiert wird.

Für Freaks wie uns ist das sicher so, aber es gibt ja auch Leute, die sich nicht so gut auskennen und so zumindest auf das ein oder andere Spiel aufmerksam werden.

Bexter schrieb:
Wir suchen ab Juli/August einen Praktikanten im Bereich Marketing - Leute mit revolutionären, tollen Ideen dürfen sich gerne bei mir bewerben um das Netz etwas "besser" zu machen ;)

Als Praktikant , da sag ich nur : "I did not have sexual relations with that woman"

Art Vandelay schrieb:
silbex schrieb:
Das heißt aber nicht, dass man dafür zahlen muss. Es wird sich höchstens so entwickeln, dass manche Seiten schließen und es sich dann auf wenigeren aber größeren Seiten beschränkt. Diese könnten mit den vorhandenen Werbemitteln gut überleben.

Leistungen in Anspruch nehmen, nicht dafür zahlen, auch keine Werbung anzeigen lassen. Au ja.. sag mal, in welchem Wolkenkukucksheim lebst du denn? "beschränkt man sich auf wenigere, aber größere Seiten"... soll das dein Ernst sein?

So schauts aus.

Content kostet Geld. Selbst ich habe bei gameswelt.de Geld für jede News bekommen. Und warum? Weil es sonst keiner macht. Hobby? Klar. Aber wenn du auf Hobby-Leute angewiesen bist, kannst du keine professionelle Seite erstellen.

Guter Inhalt muss kosten, er muss Geld "wert" sein. Ich kann diese "ich will alles für lau"-Mentalität nicht ausstehen, ich lege auch keinen Wert darauf. In meiner Tätigkeit als News-Schreiberling habe ich hunderte Seiten in der Games-Branche kennengelernt. 90% davon sind Schrott, sie schreiben falsch von anderen Seiten ab, sie übersetzen falsch, sie bringen keine eigenen Inhalte, einfach nur stupide News und abstruse Reviews.

Dann bezahle ich 3,50€ und kaufe mir die aktuelle consolPlus am Kiosk und habe keine aktuellen News, habe aber redaktionellen Inhalt, schöne Previews und Reportagen abseits des Internet-Mainstreams.

Gute Seiten, und damit meine ich nicht nur die in der Games-Branche, werden in Zukunft (5 bis 10 Jahre) Geld kosten. Bei ePapers funktioniert das heute schon. Tageszeitungen, Spiegel, Focus, usw. werden im Internet kostenpflichtig werden. Bin ich mir ziemlich sicher.

Bexter schrieb:

Ob das was bringt?. Da müssen vermutlich Wissenschaftler ran, die nachweisen müssen, wie Werbung besser funktionieren kann. Das was bisher läuft, wird entweder nicht beachtet oder ist kontraproduktiv. Werbung sollte Interesse wecken. Das schafft sie aber nur selten, wenn sie den Kunden in 10 grellen Farben anschreit wie ein Wahnsinniger. Da wende ich mich genervt ab.
Dagegen gibt es auch solche kleinen Filmchen, die man manchmal auf Websites sieht. Z.B. gab es diese WOW-Spots mit Fanta4. Die waren gar nicht groß, aber die haben mein Interesse geweckt. Das war gut gemacht, sieht man mal vom Ton ab, der natürlich auch nervt. Interessante Werbung am rechten Fleck findet sicherlich immer Beachtung. Dabei muß man sich allerdings auch mal die Frage stellen, ob es wirklich sinnvoll für den Hersteller ist, eine Spielseite mit der Werbung für SpielX zuzupflastern. Was bringt das eigentlich? Die Leute, die dort surfen, sind ohnehin genaustens informiert. Die muß man doch gar nicht daran erinnern, daß SpielX in die Läden kommt. Und ob sie das Spiel kaufen oder nicht, wird diese Werbung garantiert nicht beeinflussen.

Ich hab mir jetzt auch mal die gameswelt-Seite ohne AD-Blocker angeschaut (ich bin auf der Seite sonst nie), und das ist echt heftig, was da an Werbung aufpoppt. Andere gamesseiten sind da aber auch nicht besser. Ich versteh sowieso nicht, wieso gerade Videospiel- und Computer affine Seiten so penetrante Werbung schalten.
Ich bin z.B. täglich auf Spiegel online, und da gibts keine Werbung, die den Inhalt überlagert. Nur alle paar Monate ploppt mal ein Fenster wegen einer Umfrage auf. Natürlich hat Spon sicherlich viel höhere Zugriffszahlen als z.B. gameswelt, aber daran sollte das doch auch nicht liegen.

Auf Gameswelt kann ich mitunter nicht mehr den Inhalt von der Werbung unterscheiden. Und das ist meiner Meinung nach auch so gewollt. Es geht alles ineinander über. Deswegen sieht es im Grunde auch gar nicht mal schlecht aus.

Seo schrieb:
Ich bin z.B. täglich auf Spiegel online, und da gibts keine Werbung, die den Inhalt überlagert. Nur alle paar Monate ploppt mal ein Fenster wegen einer Umfrage auf. Natürlich hat Spon sicherlich viel höhere Zugriffszahlen als z.B. gameswelt, aber daran sollte das doch auch nicht liegen.

Ohne die Situation bei SPON zu kennen: Man muss fairerweise dazu sagen, dass sehr viele Onlineauftritte der großen Tages- und Wochenzeitungen Verlustgeschäfte sind und durch den Printbereich subventioniert werden.

Ähnliches gilt sicher auch für Spieleportale, die sich dann durch Gamesserver oder andere Angebote refinanzieren.

Bexter schrieb:

als praktikant...na klar...die rache der onlineredaktion....wenn die user schon nix bezahlen, dann bezahlen wir auch nix.

Unbezahlte Praktika (wobei Bexter nicht mal gesagt, ob es eine Bezahlung geben wird oder nicht) sind jetzt nicht gerade eine exlusive Angelegenheit von Onlineredaktionen...

Zurück
Oben