Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Verkaufszahlen aus aller Welt

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

America`s Most Wanted schrieb:
Spawn schrieb:
50 Millionen $ kosten alleine mittlere Projekte?

Wenn Spiele wie Lost Planet 40.000.000$ Budget haben [und nochmals 40.000.000$ in die Werbung gesteckt wird] ist das inzwischen so.

Dow Jones schrieb:
Naja, das ist ein wenig überzogen. Gran Turismo hat doch afaik 65Millionen gekostet, und das ist eines der größten Projekte von Sony.

Das Gran Turismo 5 nur 65.000.000$ Budget hatte halte ich schon Aufgrund der langen Entwicklungszeit für sehr unwahrscheinlich. Ebenso das UbiSoft für Assassin`s Creed nur 30.000.000$ bereit gestellt hat wenn schon Red Steel 10.000.000$ gekostet hat.

Halte ich für extrem überzogen. Wenn dem so wäre, wäre die gesamte Branche längst tot...
Nimm 200 Leute und zahle denen zwei Jahre lang im Schnitt 5.000 Dollar pro Monat (die einen mehr, die anderen weniger). Dann bist du bei 24 Mio Dollar (und nur die wenigsten Projekte haben derartige Manpower, schon gar nicht über die volle Entwicklungszeit). Da kommt dann noch mal Werbung und Gebühren für Lizenzen und Equipment, Synchronsprecher sowie ein paar Boni dazu - das sind dann aber sicherlich keine 40 Mio Dollar.

Wie kommt man eigentlich darauf, dass so ein Budget für nen Titel wie Lost Planet an Werbung rausgehauen wurde? So viel gibt sogar Hollywood an Marketingkosten nur für die wenigsten Blockbuster aus.

Ist die Frage welche Kosten die alle der Spieleentwicklung zurechnen. Wäre ich Entwickler, würde ich die vermeintlichen Kosten in einer Pressemeldung mal so hoch wie möglich ansetzen, Signalwirkung Qualität und natürlich arme, arme Spieleindustrie. Ob die Kosten für die neue Inneneinrichtung aus tropischen Hölzern und der Maserati als Dienstwagen des CEO dann wirklich dem Spiel zuzuordnen sind, ist allerdings offensichtlich. Insofern kann man solche Meldungen mal kritisch hinterfragen.

Ich schrieb nicht mittelmäßige sondern mittlere Projekte. ;)

Mondknallschlumpf schrieb:
Wie kommt man eigentlich darauf, dass so ein Budget für nen Titel wie Lost Planet an Werbung rausgehauen wurde? So viel gibt sogar Hollywood an Marketingkosten nur für die wenigsten Blockbuster aus.

Das stammt aus Quellen denen ich in solchen Dingen vertraue. Das Zack & Wiki bspw. ein Werbebudget von 10.000.000$ gehabt haben soll ist auch relativ gut belegt. Ausserdem wissen wir doch kaum wie viel Geld ins Filmmarketing gesteckt wird, im normalden Budget ist es jedenfalls niemals mit dabei. ;)
Ich finde leider den Beitrag zur Budget-Entwicklung in der Karriere von Warren Spector nicht wieder [die Warren Spector selbst nannte], der zeigte gut auf wie extrem die Branche innerhalb von knapp fünfzehn Jahren die Grenzen gesprengt hat. Natürlich reden wir hier von großen Studios mit größeren Produktionen aus denen mehr als nur "ein" Spiel werden soll. Firmen wie Grasshopper oder Platinum Games bleiben weiterhin bei unter 10.000.000 [Budget für das Spiel, nicht für die Werbung], sofern sie keine Auftragsarbeiten machen.

Nicht verwunderlich.

Bring mal ein GTA, CoD etc. komplett ohne Werbung heraus.

Bei kleineren Titeln siehst ja schon wie so floppen und es so gut wie keine Werbung gab (ob jetzt dadurch..)

MS-PR zur Xbox
67 million consoles and have generated more than $56 billion at retail [...]largely as a result of the success of Kinect for Xbox 360 (19 million sold ) and the flood of new entertainment options through Xbox LIVE (40 million members).

7776.clip_5F00_image001_5F00_4E0B5D0C.png

Quelle: http://blogs.technet.com/b/microsoft_blog/archive/2012/05/29/xbox-beyond-the-box.aspx

Das stammt aus Quellen denen ich in solchen Dingen vertraue. Das Zack & Wiki bspw. ein Werbebudget von 10.000.000$ gehabt haben soll ist auch relativ gut belegt.

Das können sie dann aber nur für Koks und Nutten ausgegeben haben, fürs Spiel jedenfalls nicht. Oder es waren richtig mies investierte 10 Mio. Dollar :D.

Ausserdem wissen wir doch kaum wie viel Geld ins Filmmarketing gesteckt wird, im normalden Budget ist es jedenfalls niemals mit dabei. ;)

Man erfährt aber, was für ein Budget die Filme hatten und was sie international eingespielt haben. Wenn selbst normal große Projekte (also nicht sowas wie Avatar) 40-50 Mio in die Werbung stecken würden, dann würde das in keinem Verhältnis zu den Produktionskosten stehen. Ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie bei mittleren Projekten 35-50% des Filmbudgets noch mal in die Werbung stecken. In deinem Beispiel bei den Videospielen wären es ja sogar 100% und mehr.

Mondknallschlumpf schrieb:
In deinem Beispiel bei den Videospielen wären es ja sogar 100% und mehr.

Ja. Und wo liegt nun dabei das Problem? Das ist auch nicht neu, Final Fantasy VII hatte ein Budget von 45.000.000$, Sony steckte aber von sich aus nochmals 100.000.000$ nur in das Marketing, klick. Ins Nordamerika-Marketing von Wii Fit soll Nintendo 40.000.000$ gesteckt haben. Marketing verkauft Spiele, und Spiele verkaufen Konsolen.

Marketing verkauft Spiele, und Spiele verkaufen Konsolen.

Das ist klar, nur bringt einem das nichts, wenn man dann so viel ausgibt, dass das Spiel das später nie wieder reinholen kann. Insofern ist das Beispiel mit FF VII und Sony hier imo auch eher unpassend (so wie eigentlich generell alle Beispiel in denen der Konsolenhersteller das Marketing stellt), weil das damals eine rein strategische Entscheidung war. Sony wollte und brauchte etwas, mit dem sie Nintendo fertig machen konnten, da war ihnen das Geld dann in dem Fall auch vollkommen egal. Reine Publisher rechnen da anders und müssen auch anders rechnen.

Reine Publisher rechnen heutzutage damit das aus einem Spiel mehrere werden und spätere Spiele weniger kosten aber erfolgreich sind, so das man beim ersten Spiel bewusst mit einem Minus kalkuliert. Daneben kann man noch Quersubventionen nutzen, dank überteuertem Merchandising bspw. [hallo Square Enix]. Ich denke es gibt nicht ohne Grund in dieser Konsolengeneration so viele Limited/Special/Collector`s Editionen wie nie zuvor. ;)

Wenn man sich deren Bilanzen ansieht scheint das ja hervorragend zu funktionieren :D. Naja, da die meisten uns nicht ihre Kostenaufstellung für ihre Spiele einsehen lassen werden, kann man das wohl nie endgültig klären. Ich denke aber weiterhin nicht, dass die Publisher 30-40 Millionen in das Marketing ihrer Standardtitel investieren.

Spawn schrieb:
Wieder nur von XBL Mitgliedern generell die Rede.
Sind die Zahlen so niedrig das man keine genaueren Zahlen nennt?

Die letzte offizielle Zahl lag afair bei 50/50 Gold/Silber. Hätte sich das stark zum Positiven gewandelt, hätte es schon eine PR-Meldung gegeben...

Und gerade wenn man diese Zahlen gegenüberstellt, es ja immer heisst, dass die 360 die beliebtere Online MP-Konsole ist, dann frage ich mich ernsthaft, warum jeder verdammte Kack-Entwickler nur noch auf MP setzt.

Schön, dass ~20 Millionen User (ab und zu?) Online spielen. Aber 47 Millionen spielen anscheinend garnicht online.

Zimtzicke schrieb:
Spawn schrieb:
Wieder nur von XBL Mitgliedern generell die Rede.
Sind die Zahlen so niedrig das man keine genaueren Zahlen nennt?

Die letzte offizielle Zahl lag afair bei 50/50 Gold/Silber. Hätte sich das stark zum Positiven gewandelt, hätte es schon eine PR-Meldung gegeben...

Und gerade wenn man diese Zahlen gegenüberstellt, es ja immer heisst, dass die 360 die beliebtere Online MP-Konsole ist, dann frage ich mich ernsthaft, warum jeder verdammte Kack-Entwickler nur noch auf MP setzt.

Schön, dass ~20 Millionen User (ab und zu?) Online spielen. Aber 47 Millionen spielen anscheinend garnicht online.

Ich spiele nicht oft online. Ausser wenn ich im Koop mit einem Freund spielen kann oder ab und zu zum Spass. Allerdings gehen mir die meisten Games ziemlich schnell auf den Sack. Vor allem auch, wenn man gegen irgendwelche Nerds spielen muss.

Aber die Antwort dürfte ja klar sein: Neue Mappacks, DLCs etc. So kann man halt schnell und billig Geld machen.

Zimtzicke schrieb:

Hätte weniger Gold Mitglieder erwartet.

Ansonsten halte ich dieses ganze Onlinegerede für Quatsch. Ich glaub immer das sich dahinter Kostenreduzierung verbirgt.

Die meisten Spiele kann man auch praktisch gar nicht mehr online spielen, weil man schlichtweg keine Spieler findet.

Media Create-Daten aus Japan [21.05. - 27.05.]
[thx @ donny2112/NeoGAF]

01./00. [PS3] Dragon's Dogma [Capcom] - 302.040 [NEW]
02./00. [3DS] Mario Tennis Open [Nintendo] - 101.645 [NEW]
03./00. [PSP] Uta no * Prince-Sama: Debut [Broccoli] - 61.376 [NEW]
04./00. [360] Dragon's Dogma [Capcom] - 29.024 [NEW]
05./02. [WII] Mario Party 9 [Nintendo] - 20.820 [380.763] (-17%)
06./00. [PS3] The Idolm@ster: Gravure For You! Vol. 8 [Bandai Namco] - 16.670 [NEW]
07./04. [3DS] Fire Emblem: Awakening [Nintendo] - 14.642 [391.345] (-2%)
08./00. [PSP] Jyuzaengi: Engetsu Sangokuden [Idea Factory] - 11.627 [NEW]
09./00. [360] Monster Hunter Frontier (Online Forward 4 Premium Package) [Capcom] - 9.893 [NEW]
10./06. [3DS] Super Mario Land 3D [Nintendo] - 9.858 [1.595.096] (-6%)

11./00. [3DS] G1 Grand Prix [Genki] - 9.821 [NEW]
12./00. [PS3] Steins; Gate Double Pack [5pb] - 9.223 [NEW]
13./08. [3DS] Monster Hunter 3G [Capcom] - 7.849 [1.458.658] (-6%)
14./07. [3DS] Mario Kart 7 [Nintendo] - 7.648 [1.720.566] (-11%)
15./01. [PSP] My Sister Can't Be This Cute Portable Can't Possibly Continue [Bandai Namco] - 6.753 [59.929] (-87%)
16./00. [PSP] Elminage Gothic: Ulm Zakir to Yami no Gishiki [Starfish SD] - 6.169 [NEW]
17./00. [PSV] Samurai & Dragons [Sega] - 6.072 [NEW]
18./00. [PS3] Steins; Gate: Hiyoku Renri no Darling [5pb] - 5.397 [NEW]
19./00. [360] Mushihimesama [Cave] - 5.135 [NEW]
20./03. [PSP] Persona 2: Eternal Punishment [Atlus] - 4.885 [29.431] (-80%)

Code:
|System |  This Week  |  Last Week  |        YTD  |         LTD  |
------------------------------------------------------------------
|  3DS  |     55.212  |     45.752  |  1.774.655  |   6.056.799  |
|  PS3  |     14.771  |     12.026  |    558.532  |   8.194.918  |
|  PSP  |     10.617  |     10.652  |    393.729  |  19.123.091  |
|  PSV  |      6.675  |      6.347  |    270.135  |     710.120  |
|  WII  |      6.149  |      5.956  |    224.295  |  12.387.516  |
|  360  |      3.069  |        825  |     32.259  |   1.568.303  |
|  NDS  |      1.059  |      1.108  |     39.634  |  32.848.119  |
|  PS2  |      1.027  |      1.166  |     24.889  |  21.798.996  |
------------------------------------------------------------------