Ich verfolge nicht die grafische Entwicklung eines Spiels, ich verfolge eben die Branchennachrichten. Und da ist dies eben ein Teil davon. Im Endeffekt freue ich mich über schöne Grafik und mit schön meine ich hier auch einigermaßen technisch sauber aber vor allem beim Art Design eben viel Mühe geben. Bloodborne ist da ein gutes Beispiel. Das Design war super, die Performance okay. Mehr aber auch nicht. Ansonsten würde ich mal behaupten, dass das gezeigte Material zu dem Spiel, welches wirklich GAMEPLAY darstellen wollte, auch im Endeffekt so aussah. Bei vielen anderen Produktionen ist das nicht der Fall.
Natürlich repräsentiert ein Trailer nicht die Gameplay-Grafik des Spiels. Spielor hat es ja schon geschrieben, die Leute haben geschnallt, dass Trailer eben NICHT das Gameplay einfangen. Das SOLLEN sie ja auch nicht. Wer den ersten Trailer zum Tomb Raider Roboot gesehen hat, wusste, dass es nicht so aussehen wird. Es war auch für alle KLAR ERKENNBAR, dass es ein TRAILER ist.
Aber deshalb gibt es jetzt GAMEPLAY-TRAILER. Und die sollen eben zeigen, wie das Spiel aussieht, wenn man es eben spielt. Und da finde ich es schon frech, dass man die Leute - und da wiederhole ich mich noch mal gerne
@pil, ABSICHTLICH täuscht. Ubisoft ist da das beste Beispiel der neuen Vergangenheit. Watch Dags sah nicht so aus, wie angekündigt, Far Cry sah nicht so aus und The Division wird auch nicht so aussehen. Das ist eben Kalkül. Und es funktioniert im Moment ja auch sehr gut. Denn, wenn man einen Millionenseller will und gegen die Konkurrenz bestehen möchte, braucht man vor allem Hype und Presse. Das Review Embargo gibt es doch auch nur, damit die Leute das Spiel schon kaufen, BEVOR sie eigentlich wissen, was sie bekommen.
Dabei geht es auch nicht darum, was der potentielle Konsument weiß oder nicht weiß, macht oder nicht macht, es geht allein um das VERHALTEN DES PUBLISHERS und ENTWICKLERS. Die haben ihren Marketingplan, und den Drücken sie auch durch.
Inzwischen schummeln die meisten AAA-Produktionen, und das eben meistens bei der Grafik. Klar, wenn der Kunde das Spiel 1-2 mal mitgespielt hat, wird er es lassen, wenn er 1-2 E3s verfolgt hat, wird er skeptischer an die Sache herangehen und wenn er so wie wir, in einem Forum organisiert ist, wird er sich vielleicht auch kritisch äußern, das RECHTFERTIGT die Praxis der ENTWICKLER aber NICHT. Und das kann sicher hier der Pil auch noch 3 mal schönreden. Das ist auch kein Jammern, das ist einfach eine Feststellung.