Dow Jones
ASCEND TO ULTRA
Du siehst einfach nicht hin. Nehmen wir The Division, es steht nirgends "PS4 Gameplay Video". Sie verkaufen sich höchstens gut, zeigen Material welches als Ziel gilt, vollkommen legitim, man kann 2 bis 3 Jahre vor Release keine genauen Prognosen abgeben wie es aussehen soll, klar wird geschönt, es ist ja auch ein Trailer. Deswegen nennt man es doch so, es gibt Gameplay Trailer, die heißen auch so, die Füchse unter den Usern warten diese auch ab weil sie ja den Unbterschied zwischen Trailern und Gameplaymaterial kennen.
Da würde ich gegen halten, sieh dir mal DIESEN Trailer hier an.
Nicht nur, zeigen die "Gameplay" auf der Show-Bühne, der Typ nimmt auch noch einen Controller in die Hand und tut so, als würde er "zocken"! Die Menüs, die Aufmachung, sogar "Mitspieler" werden als Audio eingefügt, um dem Spieler zu vermitteln, dass es sich hier um einen richtigen Ausschnitt, also um Gameplay, handeln könnte. Der gesamte Witz liegt darin, dem Spieler weiß zu machen, dass er hier wirklich das SPIEL (und nicht das ZIEL) sieht. Wenn auch in einem frühen Entwicklungsstadium. Du hast völlig recht, nirgendwo steht, dass es sich um natives, "actual Footage" handelt, aber hier läuft das eindeutig als GAMEPLAY-DEMO auf der MS Conference.
Die Situation, wenn ich ein unkritischer Spieler wäre, ist so erdrückend, dass der Hinweis, der ja völlig korrekt von dir gemacht worden ist, dass nirgends im Material steht, dass es actual Gameplay ist, nicht mehr hilft. Außer man weiß schon, dass es diese Marketing-Praxis gibt. Und wenn das die Bedingung ist, die wir hier ja auch alle kennen, dann ist das im höchsten Maße imo unfair. Es gibt eine einfache Lösung für das Problem: Nennt es einfach TARGET-Trailer, oder TARGET-Gameplay. Macht aber niemand. Warum wohl? Weil sie damit rechnen, dass die Leute ihnen das auch abkaufen, und nicht, weil sie etwa meinen, jeder wüsste schon, dass das nicht zu haben ist.
Bei Star Wars ist das imo ähnlich. Sie sagen, dass Dinge wie Szenerie, Schnitt und Kameraführung natürlich nicht dem Gameplay entspricht. Und heben das als Trailer-Element hervor. Und was wollen sie mit dieser Aussage erreichen? Natürlich, dass die Leute annehmen, dass die QUALITÄT des Trailers, dem des Spiels entspricht, wenn auch die Kameraführung eine andere ist, denn nur diese Dinge wurden extra als Trailer-Element herausgestellt. Und jetzt fragt einer nach, was von dem Trailer sehen wir im fertigen Spiel und die Antwort ist: Der Trailer dient nur dazu, zu beweisen, dass wir Trailer in unserer Engine machen können. Man erwartet schon, dass die Publisher und Entwickler sagen, was man genau sieht, aber wenn es nicht in ihren Marketingplan passt, dann verschweigen Sie es entweder, oder drücken sich absichtlich kryptisch aus. Transparent ist das nicht. Und auch hier wieder ist das ein Kalkül, welches den Kunden fangen soll.
Whatchdogs, damals dachte man noch dass die Konsolen der Hit werden und keine Gurken, ich denke sogar dass Ubisoft sich mehr erwartet hat bzw. die ganze Branche. Macht doch einfach nicht so auf naiv, man brauch nicht so tun als wüsste man nicht dass Models in echt nicht so hübsch sind wie auf einem bearbeiteten Photoshopbildern.
Pil, es geht doch auch nicht um uns. Wir sprechen darüber, und wenn immer jemand meint, das sähe gut aus, erklärt jemand, warum das nicht sein kann. Aber es doch ganz klar, was die Entwickler und Publisher damit beabsichtigen. Und es ist imo falsch, wenn man einfach so tut, als wären alle, die darauf reinfallen nur naiv und das sei deren Problem. Die gesamte INDUSTRIE fährt dieses Programm.
Auch Uncharted, bei dem könnt ich mir ebenso vorstellen dass es einen Downgrade erfährt zum letzten Material, einfach weil Entwicklungen Veränderungen mit sich ziehen, reicht schon dass man einen Programmierer und Grafiker feuert und einen anderen einstellt der anders tickt und designt. Das ist bei einem Projekt welches 3 bis 4 Jahre in Anspruch nimmt das Normalste der Welt.
Das Downgrade gab es doch schon längt. Nämlich der vom INENGINE-Trailer, den man als Sequenz verkauft hat, hin zum eigentlichen Spiel, welches man dann gesehen hat. Und der Witcher wird der nächste sein. Heißt nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, aber guck dir doch an, was hier passiert. Die meisten Trailer, sind auf dem PC gespielt, mit PS4 Controller, damit man auch hier nicht immer zugegeben muss, dass es nicht die PS4 Version ist. Sagt man ja auch nicht, man suggeriert es nur. Und die ONE-Version, von der hat man noch kaum bis gar nichts gesehen. Warum? Weil sie nicht so gut aussehen wird, wie die anderen. Das ist jedem vorher klar, der hier unterwegs ist. Und alle, die nicht gerade auf der One spielen wollen oder müssen, haben damit auch kein Problem. Aber trotzdem ist das einfach, in spezieller Hinsicht, ne linke Nummer.
Zuletzt bearbeitet:

), aber Crytek hat nie mit Sachen auf die Kacke gehauen, die man später nicht auch so auf dem Bildschirm hatte.