Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Verdrängt Netflix das Kino?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bexter

Marketing-Sau
Anlass des Themas ist diese Meldung:
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18516418.html

Der Film „Auslöschung“ mit Nathalie Portman wird nun doch nicht in die Kinos kommen, sondern direkt und exklusiv über Netflix erscheinen.

Meine Meinung dazu ist, dass ich das begrüße. Es gibt Filme, wie Star Wars, die ich unbedingt auf der großen Leinwand sehen möchte. Aber diese Filme kann ich in einem Jahr an einer Hand abzählen.
Kino nervt mich immer mehr. Es ist überteuert, man zahlt nervige 3D-Zuschläge, obwohl man null Bock auf 3D hat (wird zum Glück immer weniger) und andere Menschen NERVEN.
Das ist mein größtes Problem mit dem Kino: Menschen!
Ich frage mich, wo die Faszination her kommt, dass man während eines Films TONNENWEISE Popcorn, Chips oder was auch immer lauthals in sich reinschütten muss und per Lautstärke auch JEDEN daran teilhaben lassen muss.
Schön auch die Leute, die regelmäßig mit taghellem Display auf ihr Handy schauen während des Films oder gleich im Film telefonieren.
Vom Gequatsche mal abgesehen.

Also kurz gesagt: Von mir aus darf Netflix noch mehr exklusive Filme von den Kinos abgreifen. Ich zahle im Monat meine Gebühr, kann mir meine Zeit frei einteilen, kann sogar auch mal pausieren und am nächsten Tag weiterschauen und ohne Hose auf dem Sofa sitzen - super! :D

Ich denke, man muss nicht immer gleich von Verdrängung sprechen. Hat das Fernsehen das Buch verdrängt? Hat das Internet das Fernsehen verdrängt? Sicherlich, mit neuen Technologien muss ein alter Platzhirsch möglicherweise Marktanteile abgeben, aber er wird nicht verschwinden.

Mir ist die Entwicklung im Grunde relativ egal, einziger Wehrmutstropfen: Als Sammler kann ich mir so tolle Streifen wie "Beasts of no nation" nicht ins Regal stellen.

Auch schön, dass der schwarze Peter Netflix zugeschoben wird und nicht den Verleihern. Grundsätzlich sind es Letztere, die das Angebot annehmen und Kino nicht mehr Kino sein lassen.
Dazu kommen die vielen Punkte von Bexter. Vor allem Titel die in Programmkinos laufen, haben die gleichen preislichen Relationen, wie die AAA-Filme. Es passt einfach in die heutige Zeit, der Zuschauer ist oft zeitlich eingeschränkt, ein Kinobesuch ist mit Aufwand verbunden, ein Netflix-Release lässt den Zuschauern selber bestimmen, wie und wann er den Film sehen will. Die großen Filme ziehen immer noch genauso gut die Zuschauer an die große Leinwand.
Was Filmstarts schreibt, ist Nachweinen einer langsam untergehenden Ära des Lichtspielhauses.

Mit der Erfindung der Küche und Küchenausstattung war das Ende des Restaurant besiegelt.

Ihr werdets nicht glauben aber es gibt echt viele Leute die echt gerne ins Kino gehen, ich finds aber auch gut dass es andere Möglichkeiten gibt seinem Hobby nachzugehen, ich hab auch nicht gerne jemand neben mir sitzen, so ist es nicht.

Eins muss man aber auch sagen, wer Mainstream AAA Filme im Kino anschaut der bekommt auch entsprechende Sitznachbarn bzw. ist sogar Teil dessen und sitzt mit Popcorn in der Mitte, spielt bis zum Filmbeginn auf seinem Smartphone und macht auch nichts anderes als die, über die er sich im nachhinein beschwert.

Ich gehe pro Jahr ca. 10-15 mal ins Kino, und bereuen tue ich es eigentlich nie. Klar hat man hin und wieder eine nervige Gruppe an Leuten im Saal, aber insgesamt ist es zumeist doch ein positoves Erlebnis. Der UFA Palast in Düsseldorf hat nun auch einen Dolby Atmos Saal, da macht das ganze bei entsprechendem Filmmaterial noch mal deutlich mehr Fun, zuletzt hat mich Star Wars 8 da richtig weggehauen.

Netflix ist da einfach keine echte Alternative zu der riesigen Leinwand und dem Monster Equipment, sowas hat man daheim einfach nicht. Obwohl ich zu Hause mittlerweile auch ein Dolby Atmos Setup fahre, ist echtes Kino halt einfach noch mal etwas anderes. 3D kann man hier auch immer schön aus dem Weg gehen, da alles auch parallel in 2D angeboten wird.

Klar ist aber auch dass es gewisse Filme gibt, die ich mir im Kino eher weniger ansehe. 2017 sah mein Programm so aus:

Logan
Kong Skull Island
Fast 8
Guardians 2
Wonder Woman
Transformers 5
Spider-Man
Barry Seal
Es
Thor 3
Justice League
Coco
Star Wars 8

Die Tendenz der Filme ist eindeutig. ;)

Und genau diese Filme will ich nicht exklusiv bei Netflix sehen. Ich denke aber das wird in den nächsten 2-3 Jahrzehnten auch keine Realität werden.

Wenn man eine totale Abneigung gegen Menschen hegt, hat man es sowieso schwer. Je nach Schweregrad sollte man es mal untersuchen lassen.

Also kurz gesagt: Von mir aus darf Netflix noch mehr exklusive Filme von den Kinos abgreifen. Ich zahle im Monat meine Gebühr, kann mir meine Zeit frei einteilen, kann sogar auch mal pausieren und am nächsten Tag weiterschauen und ohne Hose auf dem Sofa sitzen - super! :D

Jo, das ganze ist halt solange geil bis netflix anfängt 2 mal im jahr die preise nachzuziehen, was ja schon der fall war

Und genau diese Filme will ich nicht exklusiv bei Netflix sehen. Ich denke aber das wird in den nächsten 2-3 Jahrzehnten auch keine Realität werden.

Wenn man eine totale Abneigung gegen Menschen hegt, hat man es sowieso schwer. Je nach Schweregrad sollte man es mal untersuchen lassen.

Ich habe vor allem eine Abneigung gegen Menschen, die sich nicht benehmen können.
Mir hat man in meiner Kindheit beigebracht, dass man sich zu benehmen hat und in Anwesenheit anderer Menschen Rücksicht nimmt.
Und wie oft sitzt man neben Menschen, die wirklich LAUTSTARK am Essen sind, dabei noch schmatzen wie Sau, während des Films quatschen, etc.
Sorry, aber das nervt mich einfach - schön wenn man darüber hinweg sehen kann - kann ich aber nicht.

@pil Sorry, das Argument mit den AAA-Filmen ist in meinen Augen Quatsch. Nur weil ich Marvel, Star Wars & Co mag, soll ich damit leben, dass sich Menschen nicht benehmen können und deshalb auf die Filme verzichten?
Übrigens habe ich KEIN Problem damit, wenn man bis zum Filmbeginn auf seinem Smartphone spielt/textet, whatever. Habe ich so NIRGENDS geschrieben. Aber innerhalb des Filmes ist es dann doch schon etwas nerviger!

Es ist halt immer die Frage was für den Verleih am Ende herausspringt, das ist ja am Ende so wie bei Spotify, irgendwann wirds einen Aufstand geben da sich alle betrogen fühlen da das Geld nicht an der entsprechenden Seite ankommt, ist nur eine Frage der Zeit wann es so kommt. Im Kino haben die Verleiher noch ziemlich gut den Überblick und können direkt mit den Ketten die Verleihmiete aushandeln, ich bin mir sicher dass es, sofern es nur noch ein Netflix gibt, so nicht haltbar sein wird, ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber ab und an wirds auch große Filme auf Netflix geben wie Bright z.B., ist ja auch gute Werbung, das lässt sich Netflix auch was kosten, die haben ja mega Umsätze. Bright hätte auch problemlos auf der großen Leinwand laufen können.

@Bexter Es liegt immer am Klientel wenn sich dieses nicht benehmen kann, nicht am Kino. Geh in den McDonalds und bekommst entsprechend das Klientel, geh zum Franzosen und das Gleiche ebenso, das ist vorprogrammiert was dich erwarten wird. Schau dir einen Arthouse Schinken an und du wirst kaum Popcorn geraschel hören, ich arbeite ja nicht umsonst in einem, ich würde in einem asselkino kein Jahr aushalten weil ich mit dem Plebs nix zu tun haben will. Ich weiss aus anderen Kinos wie oft die Probleme mit ihren Gästen haben, was die an Ärger in einem Monat haben habe ich in keinem Jahrzehnt.

Kurzer Nachtrag: Kann sein, dass das in eurem Kino vielleicht auch gesitteter ist @pil . Kann ich nicht beurteilen. In München ist das größte Kino das Mathäser und das ist wirklich der Abgrund der Kinokultur. Neben an ist ein KFC und da achtet niemand im Kino drauf, wer was mit rein bringt.
Du sitzt dann mitunter neben einer grölender Horde halbstarker Jugendlicher, die ihre KFC Eimer dabei haben und wild mit den Chicken Wings rumfuchteln und damit das Kino vollstinken.

Der Filmstarts Artikel sagt es, obwohl Streaming Diensten negativ gegenüber eingestellt, passend: Eine Win Win Situation, außer für passionierte Kinogänger.

Abgesehen davon, ein einzelnes Kinoticket kostet mittlerweile mehr als ein Monat Netflix.

Kurzer Nachtrag: Kann sein, dass das in eurem Kino vielleicht auch gesitteter ist @pil . Kann ich nicht beurteilen. In München ist das größte Kino das Mathäser und das ist wirklich der Abgrund der Kinokultur. Neben an ist ein KFC und da achtet niemand im Kino drauf, wer was mit rein bringt.
Du sitzt dann mitunter neben einer grölender Horde halbstarker Jugendlicher, die ihre KFC Eimer dabei haben und wild mit den Chicken Wings rumfuchteln und damit das Kino vollstinken.
Schlechte Mitarbeiter gibts überall, das wird aber nicht tägliches Brot dort sein, bin ich mir sicher.

upload_2018-1-6_11-45-57.png

Das hört sich imo eher nach "Notfallplan" an bevor der Film floppt. Aber bei uns hätte der Film bestimmt reingepasst. :D Schade.

naja, kino ist ja auch event, ausgehen, etc.

Mich nerven zwar die handytippser auch, ich seh mich in meinem alter auber auch nicht mehr als hauptzielgruppe.

Hab ja selbst ein kinoraum und wir gehen dennoch ins kino. das ist dann aber eher zeit mit meiner frau, inkl. essen etc. so wie ein Theater besuch. Junge leute gehen da sicherlich auch ins kino weil sie sich in einer gruppe treffen, die ische anfummeln wollen oded Spaß daran haben popcorn nach vorne zu schnicken. Warum sollte das verschwinden.

Es wird nur sich weiter abbauen und verdichten. Auch die Industrie muss hier aus ihrem schneckenhaus und sich auf den event Character besinnen. Kino nur mit optimalen ton und bild, besseres essen, bequeme sitze. Da krankt es doch heute noch.

Ich bin mir sicher das immer mehr filme auch parallel zu kinostart in einem verleih angeboten werden. die frage wird nur sein wieviel das kostet. Da war ja mal die rede von 50 Dollar pro film, wobei apple ja eher so 20 dollar anstrebt. Bei 50 wäre ich faus, Bei 20 drin. Am besten noch mit einem vergünstigten kaufangebot wenn der film dann als br erscheint.

Ich brauche auch kein Kino (mehr).

Oft Bild/Ton suboptimal + die Störer!

Wobei ich das letzte mal in Kill Bill 2 (!)in einem Multiplex Kino war und mir der Film durch die dt. Synchro versaut wurde!
Warum man "Bitch" überhaupt ins Deutsche übersetzen muss bleibt mir ein Rätsel - aber dann auch noch "Dummschlampe" daraus zu machen - da fällt mir echt nichts mehr zu ein!

Das letzte GUTE Kino-Erlebnis war allerdings in Köln 2009 in einem Programmkino - Inglourious Basterds im O-Ton!

Hauptgrund ist aber das ich/wir seit Jahren nur noch zu 90% Serien schauen. Deshalb "musste" meine geliebte 21:9 Leinwand auch wieder einem 16:9 Setup weichen....

Zurück
Oben