Freezi schrieb:
Ja, die spielte ich durch... fands aber etwas arg chaotisch, aber für 21€
Okay. Also hier ein paar Tipps:
1) Die Kunst bei Vanquish ist es, den Anzug so oft wie möglich zu nutzen, ohne dass er in den roten Bereich kommt. Dabei muss man den richtigen Rhythmus aus Sliden, Zeitlupenaction, Rennen und Deckung finden. Hat man den, wird Vanquish zu einem regelrechten Ballett aus Blei und Explosionen.
2) Die Deckung ist fast ausschließlich für kurze Verschnaufpausen und zur Orientierung gedacht. Wer Vanquish im Gears-Style spielt, beraubt sich nahezu aller Möglichkeiten des Gameplays und wird es dadurch sehr sehr schwer haben. Es klingt komisch, aber Vanquish wird gerade dann einfach, wenn man die Deckung verlässt und den Anzug nutzt. Gefechte, die sich sonst über mehrere Minuten hinziehen können und hart an der Frustgrenze scheuern, werden zum Kinderspiel, wenn man den Anzug richtig einsetzt.
3) Alle Roboter haben eine entscheidende Schwachstelle. Bei den roten 0815-Gegnern ist das z.B. der Kopf. Das ist auch sehr wichtig, wenn es um den Anzug geht. Du kannst eine komplette Zeitlupe damit verbringen, ein ganzes Magazin ziellos in einen Roboter zu rotzen, oder du kannst 3 auf einmal per gezieltem Kopfschuss ausschalten, bevor der Anzug überhitzt, dann durch ein paar Ausweichrollen o.ä. die Energie wieder auffüllen und dann sofort die nächste Zeitlupe starten, ohne auch nur eine Deckung aufgesucht zu haben.
Die mittelgroßen Gegner, die häufig entweder mit doppelter Gatling oder einem Flammenwerfer auftauchen, erledigst du am besten, indem du ihnen erst den Kopf wegschießt, dann hinter sie slidest und sie dort in ihre Schwachstelle triffst. Ohne Kopf ballern sie nur noch ziellos herum.
4) Das Aufleveln der Waffen sollte man von Anfang an richtig machen. Man beginnt mit dem schweren MG, dem Sturmgewehr und der Flinte. Das Sturmgewehr ist ein sehr ordentlicher Allrounder, welches man wohl die meiste Zeit über nutzen wird. Die anderen beiden sind eher auf den Nahkampf ausgelegt, weswegen es sich empfiehlt, eine der beiden frühzeitig gegen eine andere Waffe zu tauschen (ich würde empfehlen, die Flinte zu behalten).
Das System zum Aufleveln ist etwas seltsam, da es darauf basiert, dass man Waffen NICHT benutzt (wenn das Aufleveln schnell gehen soll). Überall in den Levels findest du Waffen. Wenn du eine aufhebst, die du schon hast wird bei Bedarf der Munitionsvorrat komplett aufgestockt und das war's. Nur wenn deine Waffe schon die volle Munition hat, gewinnst du eine Teilstufe dazu. Du musst afaik 3 Teilstufen sammeln, um die Waffe einen Level höher zu kriegen.
Zusätzlich findest du spezielle Aufrüstungsitems, die sofort einen höheren Level bewirken, auch wenn du keine volle Munition hast. Hier musst du darauf achten, vor dem Aufnehmen dieser Items die gewünschte Waffe auszuwählen.
Granaten können auch gelevelt werden. Du hast entweder EMP oder Sprenggranaten. Hier ist es wichtig, dass du vor dem Aufnehmen eines Granatentyps die entsprechenden Granaten auch im Inventar auswählst, da sonst kein Aufleveln erfolgt (keine Ahnung, ob das Absicht oder ein Bug ist, oder ob ich mir das nur einbilde).