Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC Until Dawn

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe jetzt auch mal mit dem Spiel angefangen und - Holla die Waldfee!
Bin ja ein ziemlicher Schisser wenn es um solche Horror-Spiele geht! Kann es nur am Tag spielen und finde es trotzdem sehr gruselig!

Tagsüber hat mir das weniger Spaß gemacht, das hab ich dann nach 5Minuten sein gelassen.
Es ist echt am besten abends mit Kopfhörern. Deshalb fand ich das Spiel auch so intensiv und es hat für mich dann noch mehr Atmosphäre gehabt.

Ich steh ja nur nicht auf irgendwelche Geister-Storys, dafür hab ich Until Dawn und auch Alien Isolation extrem gefeiert. Da ist Abends spielen aber auch schon fast ein Muss. Allein wenn am Anfang der Titel kommt und der Bass hämmert. Großartig.

Gibt es eigentlich eine Erklärung für das Ouija-Bord?

Ja, dachte ich mir schon. Aber eben weil ja alle bei so etwas involviert sind, war ich noch ein wenig unsicher.

Edit: Okay, hab irgendwie nicht weit genug gedacht. Natürlich ist das klar... Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt mal damit angefangen.
Bei mir hören sich die stimmen an als wenn sie in einen Container stehen. So blechern.
Die Musik war in Ordnung. Nur die Stimmen.
Hat da jemand ne Idee ?

Ah, ok, die Klang-Frage wurde hier ja schon beantwortet. Dachte gerade, meine Anlage wäre falsch eingestellt. So als würde jemand die Stimmen live über ein Walkie-Talkie einsprechen, das vor dem Fernseher liegt. :ugly: Dachte am Anfang auch, dass es vielleicht nur Stilmittel ist und man nur eine Aufzeichnung spielt, weshalb sich der Ton so nach "Diktiergerät" anhört. Jedenfalls total blechern und alles andere als räumlich - da kratzt es ausschließlich aus dem Frontspeaker.

Naja, ansonsten aber ein sehr feines Spiel. Macht schon ziemlich Bock, gerade weil es so 'ne (bewusste) Klischee-Bombe ist. :D

Ich habe das Spiel jetzt auch durch. Mir hats gut gefallen. Besonders die ersten beiden Drittel. Obwohl ich eigentlich ein schisser bin was Horrorspiele angeht, hatte ich da bei UD keine Probleme. Liegt wohl daran, dass man selbst fast nie die Kontrolle hat und nur zu sieht und reaktiv die angegebenen Knöpfe drückt. Wenn zwei Charaktere auf dem Schirm sind, dachte ich des öfteren, dass ich den KI Charakter steuerte und habe mich geändert warum der andere Typ so planlos rumläuft, dabei steuerte ich diesen Typen und habe es nicht mitbekommen durch die schlechte Steuerung. Man könnte sich wirklich einfach nen letsplay anschauen und so tun als würde man selbst spielen, hat hier ja schon einer trefflich angemerkt.

Jetzt zur Story:
das Josh was mit dem psychomörder zu tun hat, musste ja jedem klar gewesen sein, dass er das aber nir als schlechten Witz geplant hat, fand ich schon neun guten twist, damit habe ich noch gerechnet. Leider benötigt dieser twist eine andere Erklärung, die die sie gewählt haben fand ich weniger gut. Die wendigos fand ich langweilig und nicht Angst einflößens. Ein anderer psycho hätte mir besser gefallen.

Wiederspielwert hat das Spiel aufgrund der Thematik nicht. Einen Nachfolger in welcher Form auch immer würde ich trotzdem gerne wieder anschauen.
Reaktiver Film trift dieses Genre wohl noch am besten.

Dieses Spiel ist echt eine einzige Aneinanderreihung von Jumpscares. Noch nie habe ich mich in einem Spiel derart oft erschreckt, wie in Until Dawn. :D
Hier zeigt sich mir mal, was für eine Pussy ich eigentlich wirklich bin. :(
Hab es glaub ich auch schon fast durch, mittlerweile. Hat mir bis jetzt richtig gut gefallen. Die Atmosphäre ist so wunderschön düster, wobei die großartige Soundkulisse seinen guten Teil dazu beiträgt. Auch grafisch find ich das Spiel echt stark.
Nur diese verdammten Jumpscares zehren auf Dauer an meinen armen Nerven! :D

Was ich mir jedoch gewünscht hätte, wäre, dass man mehr bzw. bessere Möglichkeiten hat, mit der Umgebung zu interagieren oder mal ein paar richtige Rätsel lösen muss. Klar, das Spiel wurde glaube ich im Vorfeld schon als "interaktiver Film" beworben und als solcher macht er ohne Zweifel einen sehr guten Job und ich stehe ja auch total auf diese Art von Spiel. Nur ist es ja in Until Dawn meist so, dass man einfach nur rumläuft. Sich die Umgebung anschaut, hier und da sich einen Gegenstand nimmt und ihn untersucht. Das ist soweit ja in Ordnung, nur finde ich das dann immer ein bisschen schade, dass man sich derart auf dieses minimalistische Gameplay beschränkt, weil ich denke, dass das Spiel (oder andere Spiele dieser Art) noch so viel besser hätte sein können, wenn man ein paar mehr Interaktionsmöglichkeiten eingebaut hätte, ein paar gute Rätsel, die man evtl. in Zusammenhang mit dem jeweiligen Setting bringen könnte, wodurch eine noch dichtere Stimmung aufgebaut werden könnte (wie in den alten Silent Hill- oder Resident Evil-Teilen z. B.). Wenn man doch wenigstens hin und wieder mal rennen könnte. Einfach nur mal rennen! Oder einfach mal die Taschenlampe durch die Gegend schmeißen wie ein Irrer!!!!!
mad.gif

Nichtsdestotrotz habe ich meinen Spaß mit dem Spiel und ich denke, dass man Until Dawn sicherlich zu den Top-Titeln für die PS4 zählen kann.

Zurück
Oben