Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Unitymedia zu langsam

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo,

ich komme mir von Unitymedia verarscht vor. Ich habe bzw. zahle das 3Play Paket mit einer angeblichen 20.000er Leitung. Da mir das Internet in letzter Zeit aber zu langsam erscheint habe ich etliche Speedtests gemacht. Bei diesen Tests konnte ich auch den Anbieter, die gebuchte Leistung sowie die PLZ angeben. Die Ergebnisse befinden sich immer im 10.000er Bereich. Daraufhin habe ich mich an den Support gewendet.

Jetzt habe ich eine Antwort bekommen mit einem Link zu einem Unitymedia Speedtest. Und...? Oh wunder ich habe angeblich 20.05 Mbit/sek. :kaffee:

Die unmittelbar danach durchgeführten Tests anderer Seiten lieferten mir aber wieder nur 10.000er Ergebnisse. :drunter:

Anbei der Link zum tollen Unitymedia Speedtest:

http://www.unitymedia.de/speedtest/

Auf diesen Seiten habe ich parallel dazu die Tests gemacht:

http://www.wieistmeineip.de/speedte...1b2ed925074860545b969e9c4ef2d3d761687abfccf78

http://dsl-speedtest.computerbild.de/run-wpr/?done&b40631f507daaf9dfb05a1b1d5a36d52

Hatte hier jemand schon ähnliche Probleme mit Unitymedia?

Die Ergebnisse hier sind noch haarsträubender zwischen 1.500 und 4000 :shock:
http://www.ulliswelt.com/dateien/htm/frame_new.htm

Speedtests sagen recht wenig aus, da sie oft je nach verwendeten Browser unterschiedliche Ergebnisse ausgeben. Am aussagekräftigsten sind Tests via FTP.

Und dein Anbieter stellst dir, wenn überhaupt, nur im eigenen Netz eine garantierte Bandbreite zur Verfügung. Wenn du beim Speedtest deines Providers; sofern die Ergebnisse stimmen, auf die gewünschte Bandbreite kommst, dann heißt dass zumindest mal dass die erwünschte Bandbreite möglich ist. Sobald du aber das Netz eines ISPs verlässt kannst du irgendwelche Flaschenhälse haben.

Ich habe bei den meisten Speedtests falsche Ergebnisse. Viele skalieren bei den hohen Beandbreiten nach oben schlecht.

Den letzten Test würd ich schon mal vergessen :D

Ich bin immer etwas skeptisch, ob diese Speedtests da wirklich was sinnvolles machen. Hab das eben bei mir auch mal bei allen dreien gemacht (hab auch Unitymedia, 2Play 20.000), einmal 14mbit, einmal 16mbit, einmal 17mbit. Nun ja, merkwürdig, wenn man bedenkt, dass in der Zeit definitiv nix anderes nebenbei lief :D
Hast du denn schon mal geschaut, ob du bei nem guten Server einfach beim Download die entsprechende Leistung hast oder nicht? Beim Internetsurfen solltest du zwischen 10 und 20mbit nämlich ungefähr null Unterschied merken ;)

Evin schrieb:
Speedtests sagen recht wenig aus, da sie oft je nach verwendeten Browser unterschiedliche Ergebnisse ausgeben. Am aussagekräftigsten sind Tests via FTP.

Und dein Anbieter stellst dir, wenn überhaupt, nur im eigenen Netz eine garantierte Bandbreite zur Verfügung. Wenn du beim Speedtest deines Providers; sofern die Ergebnisse stimmen, auf die gewünschte Bandbreite kommst, dann heißt dass zumindest mal dass die erwünschte Bandbreite möglich ist. Sobald du aber das Netz eines ISPs verlässt kannst du irgendwelche Flaschenhälse haben.

Ich habe bei den meisten Speedtests falsche Ergebnisse. Viele skalieren bei den hohen Beandbreiten nach oben schlecht.

Ich bin halt sehr skeptisch geworden als ich letztens mit nem Kumpel Borderlands gezockt habe und einen morsmäßig miesen Ping hatte. :?

Der Ping sollte bei Unitymedia absolut granatenmäßig gut sein, wie schon erwähnt aber einigermaßen unabhängig von der Bandbreite.
Hab eigentlich bei allen Spielen mit vernünftigen Dedicated Servern Pings von um die 15 (Battlefield 2, CS, DoD: S z.B.).

Gib in die Eingabeaufforderung z.B. "ping www.web.de" (ohne die "") ein. Da sollte ein Wert von so 12, 13, 14, 15ms (um den Dreh) rauskommen. Falls was deutlich höheres rauskommt, schau mal, ob die Leitung zu dem Zeitpunkt komplett frei ist (also niemand hoch- und runterlädt).
Wenn irgend ein Hansel z.B. während deinem Zocken meint, bei rapidshare eine 100mb File nach der anderen hochladen zu müssen, dann ist dein Ping im Arsch ;)

kannst auch als überwachung nebenher laufen lassen mit dem zusatz "-t" hinter der adresse im ping command ... dann pingt er ständig bis du mit CTRL-C abbrichst

Zurück
Oben