Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Natürlich nicht, aber was ist die Alternative? Fakt ist es muss ausgesiebt werden, man könnte sicherlich einfach Aufnahmeprüfungen einführen. Das wäre aber mit erheblichem Aufwand für die Unis verbunden.

Edith war malwieder zu spät dran sry. An und für sich kann man durchaus auch sein Abi als eine Art Aufnahmeprüfung verstehen. Mir fällt jetzt bei Medizin zB. keine besondere, im Sinne von von der Schule abweichende, Qualifikation ein die man testen könnte. Bei Kunst und Design sieht das ja teilweise anders aus.

persönliche Gespräche um die Motivation hinter der Studiumswahl zu erfahren. Ein Arzt sollte vor allem auch gut mit Mensche können und das sagt die Note nicht aus. Im Gegenteil, die 1.0 Kandidaten sind oft eher Einzelgänger

Okay, das setzt natürlich vorraus, dass jeder Medizinstudent zum Ziel hat Arzt mit viel "Kundenkontakt" zu werden. Aber es gibt ja durchaus auch andere Bereiche, welche andere Eigenschaften erfordern. Ausserdem finde ich es ehrlichgesagt noch fragwürdiger, wenn Leute eine Absage mit der Begründung "Sie sind einfach zu egoistisch" bekommen.

tomixxx schrieb:
Der sagenumwobene NC sollte ja keine wirkliche Hürde sein, oder? Es sei denn, jede Universität bei euch fordert 1,0... :popcorn:

Die FHs jetzt einmal ausgenommen, steht es jedem, mit einer Reifeprüfung, frei zu studieren und in den meisten Fällen, bekommst du auch einen Platz.
Willst du Medizin studieren, musst du dich einem Aufnahmetest stellen. Da ist es vollkommen egal, welche Noten du im Matura oder Abi Zeugnis hattest, was zählt, ist die sich dadurch ergebende Reihung.

eiti schrieb:
Wieso sollte der Anteil ausländischer Studenten die Studienbedingungen negativ beeinflussen?

Na 3 x darfst du raten... :skep:

Es werden mehr Studenten aufgenommen als es für die Uni verkraftbar ist. Ergebnis: Überfüllte Hörsäle, Pokern um Teilnahme an LVs, auf der Treppe sitzen, den LV-Leiter nicht verstehen,... usw. usw. usw.

Ache schrieb:
Okay, das setzt natürlich vorraus, dass jeder Medizinstudent zum Ziel hat Arzt mit viel "Kundenkontakt" zu werden. Aber es gibt ja durchaus auch andere Bereiche, welche andere Eigenschaften erfordern. Ausserdem finde ich es ehrlichgesagt noch fragwürdiger, wenn Leute eine Absage mit der Begründung "Sie sind einfach zu egoistisch" bekommen.
naja mit quantitativen Daten zu arbeiten und danach auszuwählen ist natürlich sehr einfach, da braucht es nicht mal einen Menschen dazu. Ich finds jedenfalls bescheuert...

Auch in Österreich wird es wohl bei höherer Bewerberzahl als Verfügbarkeit von Studienplätzen in irgendeiner Form Zulassungsbeschränkungen geben oder nehmen die dann einfach jeden?

eiti schrieb:
Auch in Österreich wird es wohl bei höherer Bewerberzahl als Verfügbarkeit von Studienplätzen in irgendeiner Form Zulassungsbeschränkungen geben oder nehmen die dann einfach jeden?

Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Du meldest dich für ein Studium an und dann gehts halt darum, ob du noch Plätze in den Lehrveranstaltungen findest oder nicht.
Aufnahmeprüfungen, sind mir, was Universitäten angeht, nur im Bereich der Medizin bekannt. Das Matura- bzw. Abi-Zeugnis, interessiert auf den Unis niemanden.

Jesus Christus! Ist das eigentlich normal, dass die BWL-Fächer so "referatintensiv" sind? Ich habe ein BWL-Fach in meinem Informatikstudium und muss da wöchtenlich 3 Referate machen... :vogel: :vogel: :vogel:

Sagen wir mal so: Ich bin im Hauptstudium und hab noch kein einziges Referat machen müssen^^
Kommt aber noch, allerdings nur in den Seminaren, davon mach ich aber nur 1 oder 2

Finde das eh immer merkwürdig, von manchen hört man immer nur das Wort "Referat", egal ob Uni oder FH. Quasi jede Woche bereiten die irgendwo eins vor.

Hab bisher auch noch kein einziges halten müssen:ugly:

Ich hatte Kommilitonen im Bachelor, die nach dem Grundstudium bis zur Bachelorthesis keine Klausuren mehr geschrieben haben. Perso und Co. machen es möglich :P

:skep:

Das ist aber auch dreist. Ich habe es mehrmals erlebt, dass Leute eingeschlafen sind, aber so dreist war an den beiden Unis, an denen ich bisher war, noch niemand. Echt, ds geht gar nicht!

Zurück
Oben