Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja oftmals ist es aber auch gut. Man hat sich ja monatelang mit einem Thema beschäftigt und das ganze wissenschaftlich durchleuchtet.

Ne Freundin von mir hat im gleichen Fachbereich ne 3,3 bekommen. Aber ansonsten gibts bei uns schon recht gute Diplomnoten, aber halt auch oft 1,7 oder schlechter...

Ich war eben in der Stadt und wurde da plötzlich von einem gut gekleidetem Typ im Anzug angesprochen. Der fragte mich, ob ich hier aus der Stadt käme und ob ich Student wäre. Ich hab' beides bejaht und er meinte dann scherzhaft, dass sich außer Studenten auch niemand um die Uhrzeit in der Stadt rumtreiben würde. Er erkundigte sich dann, was ich studiere und als ich sagt, dass es Wirtschaft wäre hat er plötzlich ganz strahlende Augen bekommen und erzählt mir dann von dem Unternehmen für das er arbeitet und dass sie gerade Leute in kaufmännischer Tätigkeit als Nebenjobber suchen und ich ob ich da nicht Interesse hätte. Ich war etwas...verblüfft. Ist mir noch nicht passiert, dass sich ein Nebenjob bei mir beworben hat. :D Hab' den Typen dann möglichst unauffällig noch etwas gemustert und hab' rein Äußerlich nichts Krummes an ihm feststellen können. Habe dann interessehalber aber gefragt, ob die alle ihre Leute auf dem Bahnhof rekrutieren und er meinte, dass ich ihm eben nur zufällig aufgefallen wäre. Fand ich in dem Moment trotzdem etwas bizarr.
Hab' dann auch abgelehnt, weil ich eigentlich kein Interesse an der Arbeit hatte. Fünf Minuten später ist mir eingefallen, dass ich fürs Studium aber noch ein Praktikum machen muss. Ich Hornochse hätte ihn danach mal fragen können. Da könnte ich mich jetzt noch in den Arsch beißen. :wand:

Mal ne Interessensfrage an die Informatiker hier:
In Rechnersysteme beziehen wir uns immer auf ne etwas abgespeckte Version eines MIPS-Prozessors, wenns um Datenpfade, Assembler etc geht.
Kennt sich zufälligerweise jemand ein wenig mit MIPS aus und kann mir sagen, ob es in dessen Befehlssatz keine push/pop-Befehle gibt?
Wenn wir was auf den Stack legen oder wegnehmen, machen wir das immer per Hand, also:
bei push:
addi $sp, &sp, -4
sw $x, 0(&sp)

und pop:
addi $sp, $sp, 4
lw $x, 0($sp)

gibts da keine "richtigen" Befehle für, die die Stack-Operation mit Inkrementierung/Dekrementierung des Pointers automatisch machen?

Ah, OK, sind also wirklich CISC-Befehle.

Wunderbar, wollte nur wissen, ob es den Befehl wirklich nicht gibt oder ob der Dozent nur will, dass wir beim Erstellen eines Listings immer brav an den Stackpointer denken :D

Wär Informatik nicht teilweise so pervers mathematisch, wäre das auch ein Studium für mich gewesen^^ Find ja die ganzen Programmier- und Rechnerinnenleben-Themen superinteressant, aber wenn ich nur an so Zeug wie Funktionentheorie, theoretische Informatik, Logik oder anderes so abstraktes Zeug denk, schüttelts mich...

Kali schrieb:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=S-KFA1U8iOw[/vid]

Ja so läuft das in den Staaten wenn man den Unterricht stört und andere bedroht :deal:

Genau richtig! So müsste man es mal hier machen.
Wenn ich da an dieses Hauptschulprojekt in Deutschland denke, graut es mir immer noch.

Das war so eine Serie wo ein paar Lehrer auf Biegen und Brechen versucht haben (10 oder so) Schüler durch den Hauptschulabschluss zu prügeln obwohl das die größten Assis waren.

Zurück
Oben