Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

2000 Folien geht aufjedenfall.
Mein Prof aus WiPol hat jede Veranstaltung 150 +- Folien gehabt. Bei 13 Veranstaltungen sind es auch nicht grade wenig. Man muss aber dabei anmerken, dass von 150 Folien ca. die Hälfte Statistiken und Bilder sind.

Der studiert WiWi, soviel ich weiß

Und ich hab heut meine erste Klausur des Semesters... Führung und Intervention in pädagogischen Prozessen.
Leichter Auftakt, bevor die schwereren BWL- und IT-Klausuren kommen, zumal ich die Klausur jetzt schon bestanden hab. Als Zulassungsvoraussetzung musste man 100 Punkte in so ner Online-Lernumgebung mit abgegebenen Arbeitsaufträgen etc machen. Zusätzlich konnte man max. 25 Bonuspunkte auf die Klausur einkassieren, was genau die Hälfte der in der Klausur zu erreichenden Punkte sind.
Naja, ich hab insgesamt 171 Punkte :lol:
Das heißt, es geht nachher nur um die Note und mit der Hälfte der Punkte hätte ich schon ne sichere 1,0 :D

Echt, das Pädagogik-Zeug ist dermaßen geschenkt, mit Studium hat das großteils nicht mehr viel zu tun :ugly:
Bin froh, dass das nur n kleiner Teil meines Studiums ist, sonst wäre ich schwer unterfordert...

jep, WiWi stimmt.

...gleich gehts los. Dann muss ich zur nächsten Klausur.
Eigentlich bin ich darauf gut vorbereitet aber mir ist vor jeder Klausur trotzdem immer schlecht. :(

wie lang sind bei euch so die abstände zwischen klausur und ergebnis?!

hab am 2.2. ne klausur geschrieben, zu 90% multiple choice, und immer noch keine note..saftladen

Der Rekord damals bei Einführung in die BWL lag bei über 3 Monaten, die Klausur bestand zur Hälfte auch aus MC-Fragen :D
Also beschwer dich nicht, das sind grad mal 2,5 Wochen... Im Durchschnitt hats im Grundstudium so um die 3 Wochen gedauert. Jetzt im Hauptstudium könnts kürzer werden, da ja die meisten VL nicht mehr von 200 Leuten oder mehr besucht werden...

Bei mir sind die "Wartezeiten" auch sehr unterschiedlich.

In einer Vorlesung sitzen bei mir lediglich 42 Leute, die Klausur sollte nur in Stichworten bearbeitet werden und trotzdem warte ich schon 3 Wochen auf das Ergebnis.

Andere Klausur, ca. 400 Mann stark und deutlich mehr Aufgaben habe ich heute, nach gerade mal 6 Tagen, zurückbekommen (mit 2,0 bestanden - ich freue mich, da ich damit nicht unbedingt gerechnet hätte. :hurra: ).

FUCK Wirtschaftspolitik.
Das Skript, besser gesagt 1500 hingeschissene Seiten Powerpoint, ist die reinste katastrophe. Keine Struktur. Relativ oft vorkommende Fehler. Die Übung ist katastrophal. Meine materiallien sind Müll.

Ich hab den ganzen Mist zusammengefasst auf knapp 60 Seiten. Gestern hab ich selektiert und bin bei 40. Heute bin ich mit meiner Lerngruppe die Klausuren durchgegangen und meine Zusammenfassung schrumpft wieder auf 20 Seiten.

Mir kommt es so vor als ob die ganze Vorlesung für den Arsch ist. Die empfohlene Literatur ist Dünschiss.

Ich kann mich doch nich mit 20 Seiten vorbereiten.
Die Klausuren sind auf 90 Minuten ausgelegt und die alten Klausuren haben wir in 25 min fertig.

Bin verzweifelt und weiß nicht, wie ich lernen soll :wand:

Dass die Lehrveranstlung- und materialien nichts taugen, hätte Dir ja bereits in der zweiten Semesterwoche auffallen können. Unter unseren Dozenten gibt es auch ein paar Experten bei denen man meint, die würden ihre Vorlesungen und Übungen in der Mittagspause zusammenstellen. Das muss man früh erkennen und dann das ganze Semester am Ball bleiben, um sich den Stoff über alternative Quellen zu erarbeiten oder zu versuchen, das System in dem Skript und Tutoriensunterlagen zu entschlüsseln. :D

Wobei 60 Seiten Zusammenfassung eigentlich ganz gut klingt. Zumindest wenn Du sie selbst geschrieben hast.

Ich kann das Buch empfehlen, wenn du dir den stoff aus anderen Quellen verständlich machen willst:
41kpSDFEK%2BL._SS400_.jpg

slaughterking schrieb:
Dass die Lehrveranstlung- und materialien nichts taugen, hätte Dir ja bereits in der zweiten Semesterwoche auffallen können. Unter unseren Dozenten gibt es auch ein paar Experten bei denen man meint, die würden ihre Vorlesungen und Übungen in der Mittagspause zusammenstellen. Das muss man früh erkennen und dann das ganze Semester am Ball bleiben, um sich den Stoff über alternative Quellen zu erarbeiten oder zu versuchen, das System in dem Skript und Tutoriensunterlagen zu entschlüsseln. :D

Wobei 60 Seiten Zusammenfassung eigentlich ganz gut klingt. Zumindest wenn Du sie selbst geschrieben hast.

Ich konnte die Veranstaltung nur selten Besuchen. Die Übungen ware auch nicht optimal gelegt. Hab mir schon gedacht, dass das Skript beschissen ist, aber das es so schlimm ist, hätte ich jetzt selber auch nicht gedacht :D

Die 60 Seiten sind von mir selbst zusammengefasst. Hab mich heute wieder ein bissel beruhigt. Meine Notizen sind doch nicht sooo schlecht. Das wird ne lange Nacht vor der Klausur.

@Barto
Schaff es nicht in in 2 Tagen das Buch durchzugehen. Hab mir zwei Tage und eine Nacht fürs auswendiglernen und verstehen reserviert.
Aber danke für den Tipp. Für den zweiten Versuch, wenn er kommen sollte, werde ich es beherzigen :)

Hab nochmal ne Frage zu Proseminaren. Ich muss laut Studienplan im 4. Semester ein Proseminar belegen.
Hab hier auch 10 Wahlmöglichkeiten bei denen ich meine Präferenz angeben kann.

Nach welche Kriterien sollte ich so ein Proseminar wählen? Nach interesse am Fach oder auf die Zukunft gerichtet?
Bringt einem so nen Proseminar etwas? Wenn es keinen wirklich Sinn hat, dann würde ich das wählen, wovon ich denke, dass der Arbeitsaufwand am geringsten ist :D

Homer schrieb:
Bringt einem so nen Proseminar etwas? Wenn es keinen wirklich Sinn hat, dann würde ich das wählen, wovon ich denke, dass der Arbeitsaufwand am geringsten ist :D

Es bringt dir nur insofern etwas, dass du deine Fähigkeiten als Redner verbesserst. Rein fachlich ist so ein Seminar meiner Meinung nach vernachlässigbar. Such dir den Bereich aus, wo du dir am ehesten zutraust, frei etwas erzählen zu können.

wird so eine lange nacht bei mir.
wipo ist doof :/
auswendig kann ich noch nicht so arg viel, aber dafür ist das verständnis zu 80% gedeckt.
mit dem jetzigen wissen würde ich gut durchkommen.
nur ich bekomm in den letzten tagen nichts in den kopf :/

Zurück
Oben