Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist es eigentlich Pflicht, beim Bafög-Antrag nen Kontoauszug beizulegen? Oder reicht es wenn ich die Angaben mache? Dadurch, dass das Bafög erst so zwei Monate nach Semesterbeginn bekomme (wegen der Bearbeitungszeit), werd ich für die Zeit bestimmt 1000€ Miese auf meinem Konto haben (Studiengebühren, Sozialbeitrag (insgesamt schon 700 € + die ganzen sonstigen Anschaffungen). Fällt das dann mit in die Berechnung des Bafögs?
Oder reicht es, wenn ich beim Kontostand einfach "0" eintrage? :ugly:

The perfect Dark schrieb:
Homer schrieb:
wenn du nicht über 5k auf deinem konto haste, interssiert es die herzlich wenig ;)

Also sollte ich meinen letzten Auszug einfach beilegen, egal ob so viel Miese drauf sind, und es beeinflusst damit nicht den Betrag den ich zur Förderung erhalte, richtig?

ich für meinen teil habe keinen bankauszug dem amt gegeben. ich habe keinen großen summen vorzuweisen. ich denke, dass du auch keinen auszug denen zeigen musst. oder hat dich dein sachbearbeiter drauf angesprochen?

der kontostand beeinflusst deine förderung nicht, ausser du hast über 5k. ;)

Homer schrieb:
The perfect Dark schrieb:
Homer schrieb:
wenn du nicht über 5k auf deinem konto haste, interssiert es die herzlich wenig ;)

Also sollte ich meinen letzten Auszug einfach beilegen, egal ob so viel Miese drauf sind, und es beeinflusst damit nicht den Betrag den ich zur Förderung erhalte, richtig?

ich für meinen teil habe keinen bankauszug dem amt gegeben. ich habe keinen großen summen vorzuweisen. ich denke, dass du auch keinen auszug denen zeigen musst. oder hat dich dein sachbearbeiter drauf angesprochen?

der kontostand beeinflusst deine förderung nicht, ausser du hast über 5k. ;)

Danke, nein bisher hat mich niemand drauf angesprochen. Nur auf dem Antrag steht in Klammern: (Belege). Aber das bezieht sich wohl auf Kredite etc?! Hab halt keine Lust drauf irgendwelchen Menschen meine Konto-Bewegungen zu zeigen^^ auch wenns da nich viel zu entdecken gibt. Hmm, alledings habe ich auch keine Lust darauf nochmal länger zu warten, weil ich es versäumt habe, den Beleg mitzuschicken. Keine Ahnung ^^

normalerweise läuft alles recht flott, wenn man alle sachen zusammen hat und mehrere monate vor dem wintersemester den ersten antrag stellt :D

du willst wohl zum sommersemester bafög bekommen? denke, dass die leute beim amt nicht arg viel zu tun haben werden und wenn sie wirklich nen kontoauszug wollen, dann bekommste nen brief.

aber wenn du noch auf der sicheren seite sein willst, ruf eben morgen beim sachbearbeiter an und frag, ob du unbedingt kontoauszug beilegen sollst.
bei uns gab es die möglichkeit bei einem zentralen sachbearbeiter, bei dem man kurze fragen zum bafög stellen konnte, eben mal über die sachen drüber zu schauen und eventuelle sachen zu korigieren, bevor es schlussendlich von deinem sachbearbeiter entgegen genommen wird.

danke für die auskunft :dhoch:

ich hab ja letzte woche erstmal den formlosen antrag abgeschickt (damit ich für diesen monat schonmal was bekomme :D ) und richtig beantragen kann ich ja eh erst, wenn ich im märz dann eingeschrieben bin, die wollen ja die immatrikulationsbescheinigung haben ;). ich schick dann erstmal ohne kontoauszug ab und gebe einfach "0" an....auch wenns weniger ist :lol:

Mathematik heute geschrieben, na bitte: Jetzt ist die Lernerei erstmal vorbei.

Abgesehen von einer einzigen Geschichte-Freifach-LV, die noch anfang März zu absolvieren ist... aber, um es mit den Worten eines Mario Bart zu sagen:

Geschichte,.... Geschichtöööööö! :ugly:

picture me jealous...

Bei mir fängt der "Spaß" jetzt erst richtig an, Freitag ist Startschuß in die Prüfungssaison... Am 1. April dann die letzte Klausur in Rechnersysteme. Ich hoff mal, die wird kein Aprilscherz :grins:

Rechnersysteme soll ja zu den gröberen Dingen zählen, was man so hört... zumindest bei uns, Hauptfach Informatik.

Aber bei dir kommt's mir echt bald so vor, als ob du alles studierst - aber nicht oberflächlich, sondern detailliert! :D

tomixxx schrieb:
Rechnersysteme soll ja zu den gröberen Dingen zählen, was man so hört... zumindest bei uns, Hauptfach Informatik.

Aber bei dir kommt's mir echt bald so vor, als ob du alles studierst - aber nicht oberflächlich, sondern detailliert! :D

Rechnersysteme ist auch bei mir eigentlich ne VL für Informatiker. Ich und ein paar vereinzelte WiIngs Richtung Informatik sind die einzigen Nebenfächler da...

Finds eigentlich recht interessant, bin aber froh, dass ich nur ReSy II schreiben muss (den Hauptinhalt von ReSy I hab ich im Grundstudium schon gemacht in der VL Einführung in die Informatik für Nebenfächler). Das komplette Skript hat nämlich 450 Seiten, und zwar Fließtext, keine Folien :ugly:
Ich muss "nur" knapp über 200 Seiten für ReSy II lernen, is aber auch genug.
Bin froh, dass ich Verständnis und Interesse für das Thema hab, da scheitern nämlich nicht gerade wenige Nebenfächler dran, nach Einf. i.d. Informatik sind die BWLer jedes Semester gut dezimiert :D

Ich studier ja nicht alles :D Nur BWL, Pädagogik, E-Technik und Informatik... :ugly:
Hat halt den Vorteil später mal auf dem Arbeitsmarkt, dass ich Einblicke in viele Themen hab und auch viel kann (nächstes Sem. muss ich z.B. ein wenig SQL und XML lernen). Und der BWL-Teil ist der selbe wie bei Wirtschaftsingenieuren und nicht arg viel weniger als bei BWLern, die haben eigentlich nur mehr wissenschaftliche Vertiefer, vom breiten Grundwissen isses eigentlich gleich.

el_barto schrieb:
Und der BWL-Teil ist der selbe wie bei Wirtschaftsingenieuren und nicht arg viel weniger als bei BWLern, die haben eigentlich nur mehr wissenschaftliche Vertiefer, vom breiten Grundwissen isses eigentlich gleich.

Kann ja irgendwie nicht funktionieren oder? :P Die Wiings, die ich kenne, haben (logischerweise) ca. die Hälfte des normalen BWL-Stoffs. An unserer Uni haben die z.B. im Grundstudium jeweils ein Modul zu internes und externes Rewe, sowie Steuern. Ich hatte dazu jeweils zwei.

Ok, also du studierst "Wirtschaftspädagogik" und deine 4 Schwerpunkte sind die genannten? Wie viele ECTS-Punkte sind denn das dann insgesamt? Respektive wie viele SWS, da du ja Diplom-Student bist?

Zurück
Oben