Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

tomixxx schrieb:
Ach, du machst jetzt als Nebenfach "Informatik"? Dachte, du bist VWLer? :?[/vid]

Ich studier Wirtschaftspädagogik mit technischer Qualifikation :)
Und zu dieser techn. Quali gehört halt Informatik und E-Technik/Informationstechnologie.

Also nicht ganz VWL, obwohl das natürlich zum großen WiWi-Block gehört, der den Löwenanteil meines Studium ausmacht.

Oh je, irgendetwas mit "Pädagogik". :p

Spaß bei Seite; du hast ja öfters (glaubhaft) erzählt, dass dein Studium nicht leicht ist...

...also Toi Toi Toi für dein Assemblerprogramm! :dhoch:

tomixxx schrieb:

Nicht verwechseln mit Weichspüler-Lehramts-Studiengängen^^
Der Päd-Anteil ist bei mir noch nebensächlicher als der Technik-Anteil... Im kompletten Grundstudium hatte ich 2 Vorlesungen, die wirklich was mit Pädagogik zu tun hatten :lol:

Mein Studium ist eher ein WiWi-Studium, bei dem man Kentnisse aus anderen Fachbereichen, die etvl mal nützlich werden könnten, mitbekommt.
Z.B.kann man die psychologischen Sachen, die ich machen muss, wunderbar im Marketing anwenden, Führungs-Skills und Krisen-/Problemintervention kann in jeder Führungsposition gebraucht werden etcpp.

An anderen Unis ist WiPäd eher n Pädagogik-Studium mit Fachrichtung BWL, hier ist das glücklicherweise nicht so (andernfalls würd ich das nicht studieren, hab nämlich nicht vor, an ne Berufsschule zu gehen, ich geh lieber in die freie Witschaft wie ein normaler BWLer)

Sauber, erstmal die richtige Formatierung meiner Arbeit eingestellt und ZACK hat man schon ein paar Seiten mehr und das Leben sieht nicht mehr so Düster aus :ugly:

Andererseits wird mir damit der extreme Druck leicht verringert, den ich aber brauche um die Arbeit termingerecht abzugeben...

Ein Teufelskreis :D

Hmm, auf das bin ich auch schon gespannt, wie da so eine "Bachelor"-Arbeit zu schreiben ist...

Einfach hinsetzen und eigene Erkenntnisse propagieren ist sicher nicht erlaubt, oder? Man muss zitieren? :D

Wäre schon cool, wenn man mit der Arbeit irgendetwas Gröberes beweisen müsste oder so. ^^

Hoffe jedenfalls, dass das nicht irgendein langweilig zu schreibender Roman wird.... Pfui deibel. :ugly:

Hm, meine Freundin fängt in 1,5 Wochen mit ihrer Bachelor-Thesis an. Ist aber in Bio, wird also komplett anders aufgebaut sein als bei euch Informatikern. Bei ihr ist sehr viel Laborarbeit damit verbunden, die Arbeit beschreibt dann quasi ihr Vorgehen, die theoretische Untermauerung und ihre Schlußfolgerungen.
Neue wissenschaftliche Ergebnisse werden in ner BA aber noch nicht erwartet, das wird dann teilweise in der Diplom-/Masterarbeit und natürlich sehr stark in der Dissertation verlangt.

Und ja, man muss viel zitieren :D
In Diplomarbeiten ist allein die Literaturliste nicht selten um die 10 Seiten lang... Man kann sich also schon fast ein Bett in der Bib einrichten :lol:

el_barto schrieb:
tomixxx schrieb:

Der Päd-Anteil ist bei mir noch nebensächlicher als der Technik-Anteil... Im kompletten Grundstudium hatte ich 2 Vorlesungen, die wirklich was mit Pädagogik zu tun hatten :lol:

Mein Studium ist eher ein WiWi-Studium, bei dem man Kentnisse aus anderen Fachbereichen, die etvl mal nützlich werden könnten, mitbekommt.
Z.B.kann man die psychologischen Sachen, die ich machen muss, wunderbar im Marketing anwenden, Führungs-Skills und Krisen-/Problemintervention kann in jeder Führungsposition gebraucht werden etcpp.

An anderen Unis ist WiPäd eher n Pädagogik-Studium mit Fachrichtung BWL, hier ist das glücklicherweise nicht so (andernfalls würd ich das nicht studieren, hab nämlich nicht vor, an ne Berufsschule zu gehen, ich geh lieber in die freie Witschaft wie ein normaler BWLer)

Welche Fachrichtung im BWL-Bereich machst du, bzw. was willst du denn mal werden wenn du fertig bist.

Btw. Mit hat gerade der Bosch-Betriebsrat die bereits ausgehandelte Praktikantenstelle verweigert, weil es sich nicht um ein Pflichtpraktikum handelt. An meiner Uni ist aber eigentlich gar kein Praktikum vorgesehen, hat da irgendjemand Erfahrungswerte?

eiti schrieb:
el_barto schrieb:
tomixxx schrieb:

Welche Fachrichtung im BWL-Bereich machst du, bzw. was willst du denn mal werden wenn du groß bist :P

Naja, groß werd ich nie werden :D Bin mit 1,71 eher ein Zwerg :lol:

Endgültig hab ich mich noch nicht für Spezialisierungen entschlossen...
Ich muss 2 Vertiefungsblöcke wählen, die die Richtung bestimmen. Einer davon wird relativ sicher in die Marketing-Richtung gehen (Industriegütermarketing), beim anderen bin ich mir unschlüssig... Kandidaten sind Controlling, Personalführung, Risikomanagement/Bank- und Versicherungsmanagement oder internationales Management...
Hier gibts einfach zu viele Vertiefer, die mich interessieren... Wenns die Zeit irgendwie zulässt, werd ich auch beantragen, dass ich nen 3. Block freiwillig dazu mach.

tomixxx schrieb:
Hmm, auf das bin ich auch schon gespannt, wie da so eine "Bachelor"-Arbeit zu schreiben ist...

Einfach hinsetzen und eigene Erkenntnisse propagieren ist sicher nicht erlaubt, oder? Man muss zitieren? :D

Puh kommt auf die Arbeit an. Habe in meiner Diplomarbeit zum Beispiel nichts zitiert. In meiner Quellenliste sind auch nur 20 Quellen vorhanden.
Wichtig ist aber bei abbildungen von anderen Quellen, diese direkt in der Bildunterschrift zu nennen.

An alle Informatiker:

Würdet ihr es wagen, in "Mathematik für Informatiker I" beim 1. Termin anzutreten, wenn ihr nur mehr 9 Tage Zeit hättet zu lernen?
Ich habe mich jetzt jedenfalls für den 2. Termin entschieden; 9 Tage erscheint mir recht wenig. :?

Ihr könnt an eurer Uni entscheiden in welchen Versuch ihr gehen wollt richtig?
In Bremen ist das richtig scheiße, muss immer zum Arzt wenn ich schieben möchte :wand:

el_barto schrieb:
Hm, meine Freundin fängt in 1,5 Wochen mit ihrer Bachelor-Thesis an. Ist aber in Bio, wird also komplett anders aufgebaut sein als bei euch Informatikern. Bei ihr ist sehr viel Laborarbeit damit verbunden, die Arbeit beschreibt dann quasi ihr Vorgehen, die theoretische Untermauerung und ihre Schlußfolgerungen.
Neue wissenschaftliche Ergebnisse werden in ner BA aber noch nicht erwartet, das wird dann teilweise in der Diplom-/Masterarbeit und natürlich sehr stark in der Dissertation verlangt.

Und ja, man muss viel zitieren :D
In Diplomarbeiten ist allein die Literaturliste nicht selten um die 10 Seiten lang... Man kann sich also schon fast ein Bett in der Bib einrichten :lol:

Ich die Tage meine BA Medienwirtschaft fertig. 10 Seiten Literaturangaben:lol: Was aber ganz nützlich ist, wenn man nur die literarische Untermauerung eines Begriffs braucht, den man eh schon kennt: Google Books. Die einsehbare Bücher sind meist englisch, aber wenn es um IT geht und irgendwelche TCP-Definierungen oder sonst was, genial:)

Kali schrieb:
In Bremen ist das richtig scheiße, muss immer zum Arzt wenn ich schieben möchte :wand:

Was?:shock:

Bei uns ist es so, ich trag mich ein das ich z.B. Mathe schreiben will
wenn ich nicht hingehe (brauch keinerlei Gründe) kann ich es z.b. 2 Semester
später schreiben.

:haha::haha::haha:

;)

Kali schrieb:

Richtig, ich bin beispielsweise seinerzeit in Mathe II. auch erst beim 2. Termin angetreten.

Man darf insgesamt bis zu vier mal antreten. (Das gilt allerdings nur für Vorlesungen!) Erst dann ist es ganz "vorbei".
Bei den Übungen, Praktitkas etc. gibt es eine Wiederholung des Kurses im Falle des Negativseins.

Ist man einmal positiv, darf man aber glaube ich nur noch ein weiteres Mal antreten wobei aber zu beachten ist, dass jeweils die zuletzt geschriebene Note zählt. (Sprich: 1. Versuch: 2, 2. Versuch: 3 --> gibt Note 3)

fentanyl schrieb:
Kali schrieb:

Was?:shock:

Bei uns ist es so, ich trag mich ein das ich z.B. Mathe schreiben will
wenn ich nicht hingehe (brauch keinerlei Gründe) kann ich es z.b. 2 Semester
später schreiben.

:haha::haha::haha:

;)

Naja bei mir isses so, dass ich mich vom 20.1 bis zum 5.2 im Online Prüfungssystem eintragen kann, welche Prüfungsart ich machen will und dann muss ich das nach Ablauf dieser Frist auch einhalten. Früher, ich glaube bis zum dritten Semester konnte ich mich auch einfach in der Nacht vorher bei Stud.ip austragen und dann wars gegessen, aber mit diesem Scheiss Opium - Online Prüfungssystem geht das alles ja nicht mehr und es muss ein Attest her.

heute letzes benotetes Protokoll eines Praktikums zurückbekommen und trotz Fehler im letzten auf alle Protokolle ne 1,0 bekommen, schon mal 25% der Note :D

Zurück
Oben