Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto schrieb:
@xanderh: Ja, darauf bin ich auch schon vorbereitet, hab ich schon öfter gehört, dass man eigentlich 90% eines WiWi-Studiengangs gleich wieder vergessen kann, wenn man von der Uni kommt...

Das sehe ich auch in meiner Werkstudenten/Praktikums-Zeit: das Studium hat mir in den knapp 5 Semestern nicht annähernd das vermittelt, als was ich jetzt gerade durch 20 Wochen Praktikum "erlebt" habe. Hätte ich die Werkstudententätigkeit nicht, wüsste ich wahrscheinlich immer noch nicht was ich nach dem Studium machen soll. :ugly:

Es wird einfach überhaupt kein Bezug hergestellt...

Kenne einige Kommilitonen die mit einer gewissen "Vorstellung" ihres späteren Berufsziels das Studium angegangen haben und nun irgendwie alles studiert haben, bloß nicht das was sie eigentlich vor hatten...

Deswegen will ich auch nach dem Bachelor ganz in den Ingenieur/Technik Bereich wechseln.

el_barto schrieb:
Homer schrieb:
odb 7777 schrieb:
Wirtschaftswissenschaften ist nun wirklich kein allzu schweres Studium. Sollte eigentlich für jeden Abiturienten gut machbar sein.

:wand:

Ich mach mal mit... :wand:

Pauschalisierungen ftw!
Bei mir an der Uni hat der WiWi-Fachbereich nen sehr hohen "Mitglieder"-schwund in den ersten Semestern, weils viele einfach nicht packen. Da sind teilweise Klausuren bei, da schlackern einem die Ohren...

Dann fehlt möglicherweise einfach die passende Eignung für den Studiengang. Ich hab es selbst an der Uni Mannheim studiert und mein Diplom gemacht, und wenn ich vergleiche was ein Kollege an der TH in Karlsruhe in seinem Maschinebaustudium leisten muss ... :ugly:

boah, wenn ich das sehe und überlege, dass ich ja selber nächstes jahr mit bwl beginnen möchte und sowas in der schule absolut gehasst habe, könnt ich doch glatt wieder ins zweifeln kommen. auch, wenn das jetzt da oben wirtschaftsinformatik ist.

Doktor schrieb:
boah, wenn ich das sehe und überlege, dass ich ja selber nächstes jahr mit bwl beginnen möchte und sowas in der schule absolut gehasst habe, könnt ich doch glatt wieder ins zweifeln kommen. auch, wenn das jetzt da oben wirtschaftsinformatik ist.

das da oben ist aber der mathe teil, der ist eigentlich nur für informatiker und wirtschaftsinformatiker. als bwler hast du weniger/anderes mathe.

Aber der "scheiß VWL-Dreck" (den ich eigentlich interessant finde) kommt zwangsläufig mit jedem WiWi-Studium mit ;)

Aber die RICHTIG schweren Sachen, die ich in höhere Mathe I & II machen musste, kamen im WiWi-Teil meines Studiums bisher nicht dran, und ich denke nicht dass sich daran was ändert.

Also ich kann nur sagen, dass ich bisher mit Ausnahme von Buisnessenglisch das Gefühl hatte nur Mathe zu studieren. Egal wohin man sich dreht. Immer wieder wird man mit Formeln zugeballert.
Das Beste bisher war dass ich einem Bekannten der in Ulm Wirtschaftsmathematik studiert mal gezeigt habe was wir in Mathe 1 und 2 machen und er meinte das würde sich kaum von seinem Studium unterscheiden (und der war schon 1 Jahr länger dabei!)
Also sowas geht doch mal absolut nicht denn dann könnte ich ja direkt Wirtschaftsmathe studieren wenn ich das sowieso + den ganzen anderen Mist lernen muss.
Und wenn ihr meint schwerer als in Mathe 1 oder 2 kanns nicht kommen dann versucht mal Entscheidungstheorie. Das lässt alles was ich zuvor gemacht hat ziemlich alt aussehen.

Hmm, ich verstehe das ganze "4-Wochen-vor-Klausur-lernen"-Schema sowieso nicht... Wenn man bedenkt, dass man ohnehin immer Übungszettel machen muss, Musterklausuren bekommt und möglicherweise auch noch immer bei den LVs anwesend ist, reichen auch 2 Wochen.

- Zumindest ist das bei mir in Informatik bis jetzt so. Einzige Ausnahme, wenn man Mathe II. vor Mathe I. machen möchte. --> In diesem Fall empfiehlt es sich tunlichst, mehr als 2 Wochen zu lernen, wenn man was Besseres als eine 4 will. :D

Zurück
Oben