Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ja ich muss noch 2 Referate halten und das letzte ist am 3.7. dann 9 Tage Zeit um mich auf Statistik und Sozialpsychologie vorzubereiten. Entwicklungspsychologie und Kognition werden dann alles zerbersten und Emotion und Neurologie sind dann der Fatality :heul:

Dreh hier schon seit Wochen durch. Denke mir jedes mal, das ich viel zu wenig mache, aber habe unser Skript schon zweimal durch und die Übungsaufgaben auch dreimal. Am Montag steht dann der größte Brocken mit "Handelsrechtlicher Jahresbabschluss" an. 11 Creditpoints.

:ugly:

Ich habe mal eine Frage zu meinem Abschluss, habe mir da nie vorher Gedanken drüber gemacht:

Ich habe einen Bachelor in Philosophie mit Germanistik als Nebenfach, also im Grunde einen "Zweifach-Bachelor", richtig? Wie genau zählt dieser Abschluss aber jetzt für Germanistik? Meine Bachelorarbeit habe ich nur im Hauptfach geschrieben. Habe ich trotzdem auch einen Bachelor in Germanistik? Inwiefern zählt - allein das Nebenfach - überhaupt als "abgeschlossen", wenn das Abschlusszeugnis ja im Grunde beide Fächer zusammenfasst?

Wenn bspw. für eine Stelle ein abgeschlossenes Germanistikstudium gefordert ist, dann erfülle ich das, obgleich ich es nur im Nebenfach studiert habe?

Hi Leute,

ich habe vom SS 2011 bis einschließlich SS 2012 (also insgesamt 3 Semester) an einer Uni Politik studiert.
Habe allerdings nur im 1. Semester Leistungen abgelegt (insgesamt 5), im 2. Semester habe ich alles versäumt und im dritten war ich von den Prüfungen befreit und vor dem Beginn des vierten Semesters habe ich mich dann exmatrikuliert.

Jetzt würde ich allerdings wieder gerne Politik an einer anderen Uni studieren und bevor ich mit der Uni Kontakt aufnehme bzw. mal hinfahre zur
Studienberatung, wollte ich euch erstmal um Rat fragen, damit ich einen Plan habe, wenn ich mit denen spreche.

Das neue Studium kann ich nicht bei null, also komplett von neu im 1. Semester ohne irgendwelche Leistungen angerechnet zu bekommen anfangen, oder?
Falls doch, muss ich dafür irgendwas tun?

Falls nicht, wie sieht das dann aus mit angerechneten Leistungen?
Muss ich im 4. Semester beginnen?
Die Module bzw. Prüfungen unterscheiden sich doch eh teils sehr, kann überhaupt alles angerechnet werden (gemäß dem Fall, es muss alles vom alten Studium übernommen werden)?

Ich stehe gerade wirklich etwas auf dem Schlauch und komme einfach nicht weiter, deswegen hoffe ich sehr, dass Ihr Profis mir weiterhelfen könnt :)

Besten Dank schonmal!

Hi Leute,

Das neue Studium kann ich nicht bei null, also komplett von neu im 1. Semester ohne irgendwelche Leistungen angerechnet zu bekommen anfangen, oder?
Falls doch, muss ich dafür irgendwas tun?

Besten Dank schonmal!

Klar beginnst du bei Null. Außer du lässt (bzw. versuchst) dir irgendetwas anrechnen zu lassen. Dazu musst du aber selbst aktiv werden, das interessiert die erst mal nicht wirklich. [so kenne ich es jedenfalls von studienfach wechseln von zum beispiel Informatik in die Wirtschaftsinformatik]. Was angerechnet wird und was nicht liegt im ermessen der Uni und umso mehr die studieninhalte abweichen umso weniger kannst du anrechen lassen.

Aber mal was ganz anderes du wurdest exmatrikuliert, du bist dir also bewusst das du nicht mehr im selben Bundesland Politik studieren kannst? (soweit zumindest mein wissenstand)
Edit: du hast dich selbst exmatrikuliert dann weis ich nicht wie das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schonmal ganz positiv.
Stimmt, ich habe mich selbst exmatrikuliert und habe keine Prüfung endgültig nicht bestanden.

Habe jetzt noch etwas recherchiert und herausbekommen, dass ich im Prinzip bei Null im 1. Semester starten kann unter der Voraussetzung, dass ich bei meinem vorherigen Studium nicht den Prüfungsanspruch verloren habe (bspw. wenn ich noch ausstehende (Wiederholungs-)Prüfungen hatte oder ich mich anderweitig in einer "Prüfungsschleife" befand, die ich nicht wahrgenommen habe).

Joa, so ganz schlau werde ich daraus leider auch nicht.

Oder eben Latex, je nachdem was du studierst.
Auf LaTeX bin ich durch mein Maschinenbau Studium gekommen, aber jetzt (Germanistik) will ich darauf niemals verzichten.

Wobei ich das für Mitschriften doch etwas knackig finde. Glaube da sind diese neuen Pads mit Keyboard irgendwie besser, wo man eben mit nem Stylus auch mal zack nen Pfeil oder irgendwas einzeichnen kann.
Hinterher kann man das ja ggf. immernoch kurz in Word/Tex umschreiben und in Form bringen.

So, bei mir auch ein grober Einschnitt.
Werde meinen BA Germanistik noch fertig machen und weil ich (ehrlich gesagt) keine Lust mehr darauf habe, habe ich mich das letzte Semester umgesehen und werde (evtl. schon parallel zum aktuellen Studium) Soziale Arbeit auf BA studieren. Grund ist u. a., dass ich mich gegen das Lehramt entschieden habe.
Vll. hat das ja hier jmd. studiert oder ist gerade dabei und kann was dazu sagen? Was sind "schwere Klausuren" in diesem Studiengang, wie sieht es bei euch od. generell Jobtechnisch aus?

So, bei mir auch ein grober Einschnitt.
Werde meinen BA Germanistik noch fertig machen und weil ich (ehrlich gesagt) keine Lust mehr darauf habe, habe ich mich das letzte Semester umgesehen und werde (evtl. schon parallel zum aktuellen Studium) Soziale Arbeit auf BA studieren. Grund ist u. a., dass ich mich gegen das Lehramt entschieden habe.
Vll. hat das ja hier jmd. studiert oder ist gerade dabei und kann was dazu sagen? Was sind "schwere Klausuren" in diesem Studiengang, wie sieht es bei euch od. generell Jobtechnisch aus?

Wie alt bist du überhaupt? Würde mich mal interessieren.

Zurück
Oben