Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Immerhin nur Klausuren. Ich muss 3 Seminararbeiten schreiben und werde daher praktisch keine Semesterferien haben was meine Motivation bereits in den negativen Bereich gerückt hat.

Klausuren sind dagegen ein Segen - glaub mir! Ich hab es Semester für Semester erlebt...dann lernt man da halt 3 Wochen wie ein Blöder, schreibt alle Klausuren und ist fertig. Wenn man die Letzte hinter sich hat ist das ein sehr befreiendes Gefühl und es liegen 1,5 Monate Ferien vor einem.
Seminararbeiten dagegen...da kannst du ewig dran sitzen. Literatur wälzen...man weiß ja auch nicht was man verwenden soll und was nicht, wie man die Arbeit aufbauen sollte etc. Das ist ein langwieriger sich wie Kaufgummi hinziehender Prozess, der den Verstand in einen Zustand der Agonie versetzt + keine Ferien und das ist einfach furchtbar. Die Ferien sind mit einer der Hauptgründe zu studieren!

So, bei mir gehts stark aufs Ende zu :)
Nach dem ich die letzten 9 Monate in meinen Pflicht-Betriebspraktika verbracht hab (6 Monate Marketing bei SAP und 3 Monate Elektro- und Gebäudetechnik beim TÜV), reiß ich jetzt noch 4 Wochen Schulpraktikum an ner Berufsschule runter, dann gleich Diplomarbeit.

Mal gespannt, was die Diskussion über mein Thema wird :) Würd ja gerne an meinem Seminararbeitsthema weitermachen (Preiswissen und dessen Bildung) und das irgendwie mit meiner Spezialisierung in Industriegütermarketing verbinden...
Hab aber auch Angst, dass ich zu lange brauch um nach diesem dreiviertel Jahr im quasi-Berufsleben wieder ins akademische Denken und den Tagesablauf für ne Diplomarbeit reinzukommen...

eMKay schrieb:
el_barto schrieb:
3 Monate Elektro- und Gebäudetechnik beim TÜV

Was hast du da gemacht?

Prüfungen der elektrischen Einrichtung von Versammlungsstätten nach der Verordnung, VdS-Prüfung in nem Industriebetrieb (Nudelhersteller, ich hatte soooo Hunger die ganze Zeit bei dem Geruch :lol: ) und so Zeug. War alles recht unaufgeregt, aber da man für die Durchführung der Prüfungen (neben nem Techniker oder E-Technik-Studium) speziell akkreditiert sein muss, konnt ich halt nur assistieren. Trotzdem viel gelernt.

Das Interessanteste waren die Messungen der Reststrommenge in den AKWs Philippsburg und Neckarwestheim. Mal so nen Maschinentrafo oder Turbogenerator von einem 1,4 GW-Block aus der Nähe zu sehen, oder im 400kV-Schaltfeld rumzulatschen, ist schon imposant... Und dann die Sicherheitsvorkehrungen :ugly: War zwar nicht im Kontrollbereich (schade eigentlich), aber im Sicherheitsbereich neben dem Reaktorgebäude.
Daneben ist irgendwie cool, so "offizielle" Messungen zu machen. Immerhin sind das dann die Werte, nach denen der Block dann auch vom Netz muss, wenn die Menge erzeugt wurde.

Insgesamt wars halt mehr typisches Praktikum mit zugucken und lernen. Bei SAP wars ja im Prinzip n halbes Jahr richtig Arbeiten, mit eigenen Projekten und allem drum und dran.

Hab mich schon gefragt was du da handfestes machen darfst ;)
Aber ja das hört sich trotzdem interessant an. Ein AKW würde ich auch gerne mal von innen sehen.

OMG! seit 2,5 wochen nichts für die Uni gemacht. In meinem Kopf waren es 1,5 wochen, ich dachte mir das reicht, am Montag fang ich wieder an. Ich guck aufs Kalender: meine letzte Klausur war vor 2,5 Wochen. :ugly: fuck me.

Glückwunsch...
Ich suche verzweifelt einen Praktikumspaltz..wer hätte gedacht, dass dieser Scheiss so schwer ist?
Man ich will doch nur irgendwo hin, damit ich mein Diplom machen kann -.-

Bin zur Diplomarbeit am Marketing-Lehrstuhl angenommen worden und hab nächste Woche das Gespräch zur Themensondierung, dann gehts auch gleich los :hurra:

Das Ende ist absehbar :hurra:

Glückwunsch und weiterhin gutes Gelingen!

Bei mir geht es nun auch in Richtung letztes Semester in Deutschland. Dieses wird nicht nur ein tolles, kurzes, hoffentlich warmes und sonniges, sondern ist vom Stundenplan her einfach nur der Hammer! :headbang:

Meine Auswahl an der Uni Bonn und die Nominierung an der Uni Tsukuba bezüglich Austausch samt Teilstipendium ist auch bereits erledigt. Jetzt heißt es nur noch auf die Formalitäten zu warten und Asslandsbafög zu beantragen.

Aber alles in allem, läuft es hier auch suuupeeeeeer! :puschel:

Danke Danke :)

Ich glaub, am 5. hab ich abends grade nen mittelschweren Panikanfall, während ich in einem Berg aus Büchern und Papern liege^^ Da hab ich nämlich mittags das Gespräch :D

Fanatic schrieb:
Glückwunsch...
Ich suche verzweifelt einen Praktikumspaltz..wer hätte gedacht, dass dieser Scheiss so schwer ist?

Mmh in welchem Bereich suchst du denn ein Praktikum und wie lange muss das sein?

Konnte zum Glück immer was finden und der Prüfungsausschuss war ziemlich flexibel was das Anerkennen des Praktikums betrifft. :D So musste ich für den Master effektiv kein Praktikum absolvieren (obwohl 13 Wochen verlangt waren), da ich das noch mit meiner Bachelorzeit verrechnen durfte.

Ein Praktikum habe ich dann aber trotzdem noch gemacht und dort dann quasi auch meinen Betreuer und das Thema zur Masterarbeit gefunden.

Hana-Bi schrieb:
Fanatic schrieb:
Glückwunsch...

Mmh in welchem Bereich suchst du denn ein Praktikum und wie lange muss das sein?

Konnte zum Glück immer was finden und der Prüfungsausschuss war ziemlich flexibel was das Anerkennen des Praktikums betrifft. :D So musste ich für den Master effektiv kein Praktikum absolvieren (obwohl 13 Wochen verlangt waren), da ich das noch mit meiner Bachelorzeit verrechnen durfte.

Ein Praktikum habe ich dann aber trotzdem noch gemacht und dort dann quasi auch meinen Betreuer und das Thema zur Masterarbeit gefunden.
Maschinenbau. Sollte man eigentlich meinen das leicht was zu finden ist.
Ohne Vitamin B ist das aber doch relativ schwierig. Leider kann ich auch nicht weg aus Hannover, da ich hier mit meiner Freundin zusammen wohne und mir es einfach nicht leisten kann wo anders fünf Monate ein Praktikum zu machen.

Zurück
Oben