enix schrieb:
Auch wenn ich das im Grunde so unterschreiben kann was den Ottonormalverbraucher angeht... Forscher sind da meist dann doch was besser in Englisch. Studenten der internationalen Fakultäten ebenso.
Ähm, ich rede natürlich auch von Wissenschaftlern und Studenten
Asiaten haben es aufgrund der komplett anderen Betonungen in ihren Sprachen extrem schwer, ein für uns verständliches englisch zu sprechen.
Was hab ich Probleme gehabt, mich mit den beiden Indern zu verständigen, mit denen ich zusammen einen Vortrag in Internationales Management machen musste...
Nach ein paar Wochen gings dann, aber entspannte Konversation ist immernoch anders.
Nach meinen Erfahrungen sind Asiaten, die ein einigermaßen akzentarmes Englisch sprechen, auch in der Wissenschaftswelt extremst selten.
enix schrieb:
Naja... so übertrieben sollte man den Stereotypen nun auch nicht bedienen.
Es ist aber so.
Ich hatte mit Asiaten aus den Richtungen Mathematik, WiWi, E-Technik, Informatik und Bio zu tun.
Die haben sich allesamt nix genommen, so gut wie alle waren extrem schlecht zu verstehen.
In Mathe war das ein Tutor. Da wirste verrückt, wenn der dir eigentlich den Stoff erklären soll aber du nichts verstehst...
Während die anderen Gruppen mit europäischen Tutoren wertvolle Tipps für die Klausur absahnten, saßen wir nur mit großen Fragezeichen überm Kopp da...