Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Corpsegrinder18 schrieb:
MouseMan schrieb:
Wenn alles gut geht, bekomme ich ab nächsten Monat eine andere Finanzierung für meine Promotion und dann bekomme ich ca. 1/3 bzw. 1/4 mehr Gehalt :hurra:

Stipendium oder neuer Vertrag auf 2/3 Stelle?

Bei uns gibts bisher nur 1/2 Stellen :heul:, aber 2/3 scheint ja immer mehr im kommen zu sein...

Das wird eine 1/4-Stelle in Verbindung mit einem Stipendium. So komme ich (wie es bei uns üblich ist) auf eine 3/4-Stelle :)

So hab heute ne Sprechstunde mit meinem Prof über mein Bachelorthema und wenn ich ehrlich bin habe ich immernoch kein zufriedenstellendes Thema gefunden und wünschte das unser Lehrstuhl selber Themen anbieten würde dann wäre die Wahl wenigstens nicht so schwer. Mal sehen wie die Sprechstunde verlaufen wird :I

3 Tage im Praktikum und ich hab schon überhaupt keinen Bock mehr, wieder in die Uni zurück zu müssen nach dem halben Jahr :traurig:
Is zwar nicht mehr viel in der Uni und keine Vorlesungen mehr, aber schon allein die DA schreiben zu müssen... Mag jetzt endgültig in die Praxis.

Naja, jetzt erst mal den Arsch aufreißen, damit ich n Fuß in der Tür hab :)

MouseMan schrieb:
Corpsegrinder18 schrieb:
MouseMan schrieb:
Wenn alles gut geht, bekomme ich ab nächsten Monat eine andere Finanzierung für meine Promotion und dann bekomme ich ca. 1/3 bzw. 1/4 mehr Gehalt :hurra:

Stipendium oder neuer Vertrag auf 2/3 Stelle?

Bei uns gibts bisher nur 1/2 Stellen :heul:, aber 2/3 scheint ja immer mehr im kommen zu sein...

Das wird eine 1/4-Stelle in Verbindung mit einem Stipendium. So komme ich (wie es bei uns üblich ist) auf eine 3/4-Stelle :)

boah, wie fies :motz: ich schieb hier zur Zeit ne 60 Stunden-Woche für meine blöde Promotion, aber mehr als ne 1/2 Stelle ist nicht drin :heul:

So, jetzt ist auch die Analysis-I-Note da: 2,3. Hätte nicht gedacht, dass es so gut geworden ist, bin megazufrieden.
Jetzt muss ich noch eine Miniklausur am Ende des Einführungskurses fürs Experimentalpraktikum schreiben und dann ist Schicht für dieses Semester :D
Freue mich allerdings schon aufs nächste, in der Hoffnung, dass Physik dann interessanter wird.

Corpsegrinder18 schrieb:
boah, wie fies :motz: ich schieb hier zur Zeit ne 60 Stunden-Woche für meine blöde Promotion, aber mehr als ne 1/2 Stelle ist nicht drin :heul:

In welchem Fach promivierst du denn nochmal?

@Morpheus: Im zweiten Semester ist Physik interessanter als im ersten ;) Experimentell wirds ab dann eigentlich immer interessanter, die Theorie wird eben immer abgefahrener und praxisentfernter. Gerade im dritten Semester ist das mit der analytischen Mechanik wirklich grausam. Aber so lange man die Experimentalphysik als Ausgleich hat, geht das schon in Ordnung :)

el_barto schrieb:
3 Tage im Praktikum und ich hab schon überhaupt keinen Bock mehr, wieder in die Uni zurück zu müssen nach dem halben Jahr :traurig:
Is zwar nicht mehr viel in der Uni und keine Vorlesungen mehr, aber schon allein die DA schreiben zu müssen... Mag jetzt endgültig in die Praxis.

Ich würde Dir gerne sagen, dass du dich irgendwann wieder nach der Unizeit zurück sehen wirst, aber ... naja ich will dich nicht anlügen ;)

Das einzige was ich an der Unizeit vermisse ist wie einfach es war Leute kennenzulernen :)

eMKay schrieb:
el_barto schrieb:

Ich würde Dir gerne sagen, dass du dich irgendwann wieder nach der Unizeit zurück sehen wirst, aber ... naja ich will dich nicht anlügen ;)

Das einzige was ich an der Unizeit vermisse ist wie einfach es war Leute kennenzulernen :)

Ich bin grad stark am überlegen, ob ich meinen Marketing-Prof fragen soll, ob ich die DIplomarbeit im Betrieb machen kann... Machen recht viele meiner Praktikantenkollegen auch, wenn man gute Arbeit macht ist es wohl bei SAP kein so großes Problem, da nen Betreuer und ein Thema zu finden.
Nur ob ich ein Thema im Forschungsbereich meines Profs (strategisches Marketing/Preisforschung) finde, weiß ich nicht. Is eher unwahrscheinlich, da die wirklich strategischen Entscheidungen halt natürlich auf sehr hoher Ebene getroffen werden.
Dann wirds natürlich unwahrscheinlicher, dass der Prof die Idee so toll findet... Das Ergebnis geht dann ja nicht auf seine Kappe, die wirklich interessanten Dinge werden NDAs unterliegen etc...

Zumal ich es einfach toll fände, mit ner wissenschaftlichen Arbeit wirklich was an Betriebsabläufen verbessern zu können und nicht nur theoretische Abhandlungen zu schreiben...

AWPF-Wahl hat begonnen, nur sind die guten Fächer Freitag Mittag, eigentlich nicht dramatisch, nur dieses Semster hab ich Freitags ausnahmsweise Übungen :wand:
Naja nehm ich halt Philosophie des Abendlandes :ugly:

Ich bin am überlegen ob ich nach meinem Bachelor-Studium noch einen Master machen soll. Ist eigtl. Grundvoraussetzung um im Investmentbanking zu landen. Nur möchte ich eben auch nicht Vollzeit studieren, das ist nichts für mich glaub ich. Ich brauch mein Beruf bei dem ich nebenher arbeiten kann.

Hat jemand Erfahrungen mit Fernstudium Master gemacht?

Viele Master (und auch Bachelor-) Studiengänge sind doch auch teilzeit studierbar, d.h. max 18 KP/Semester o.ä. Ich würde mich mal direkt an der betreffenden Uni nach Möglichkeiten informieren..

gibts hier vielleicht den ein oder anderen BWLer, der mir ein paar aktuelle und ziertierwürdige Finanzierungsbücher nennen kann, die man als Pflichtlektüre im Bereich Unternehmensfinanzierung bezeichnen kann?

Zurück
Oben