Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Rocketracer schrieb:
Mal ne Frage an alle, die bereits promoviert haben oder gerade promovieren:
Wie läuft es eigentlich zu Beginn ab, wie bekommt man die Möglichkeit, zu promovieren?

Du bewirbst dich bei entsprechenden Arbeitsgruppen (entweder initiativ oder auf Stellenangebote) wie auf jeden anderen Job.

Meine Freundin is da grad bei^^

EDIT: Äh, natürlich brauchst du nen entsprechenden Abschluss (Dipl. oder Master)

el_barto schrieb:
Rocketracer schrieb:
Mal ne Frage an alle, die bereits promoviert haben oder gerade promovieren:
Wie läuft es eigentlich zu Beginn ab, wie bekommt man die Möglichkeit, zu promovieren?

Du bewirbst dich bei entsprechenden Arbeitsgruppen (entweder initiativ oder auf Stellenangebote) wie auf jeden anderen Job.

Meine Freundin is da grad bei^^

EDIT: Äh, natürlich brauchst du nen entsprechenden Abschluss (Dipl. oder Master)

Oder Staatsexamen!?

el_barto schrieb:
Jep, bei den entsprechenden Studiengängen natürlich auch.
Aber du kannst natürlich kein Staatsexamen in Pädagogik haben und damit in Bio promovieren^^

Gut, dass ich das nicht vorhatte! :lol:

Ich stelle mir das nur schwierig vor, einen solchen Promotionsplatz zu bekommen, da gerade an größeren Unis der Bekanntheitsgrad bei den jeweiligen Profs doch eher gering ist. Außerdem ist es ja eher selten, dass man mehrere Veranstaltungen beim gleichen Professor/Lehrstuhl hat.

Wenn du an der Uni studieren willst, an der du auch die Diplomarbeit oä. geschrieben hast, dann einfach bei den verschiedenen Profs nachfragen und ansprechen mit dem Hinweis, dass du in der AG xyz deine Abschlussarbeit geschrieben hast. Die Profs können dann untereinander klären ob du als Doktorand in Frage kommst. So habe ich das auch gemacht und es hat funktioniert, seit einer Woche bin ich offiziell Doktorand :)

Bei anderen Unis musst du dich wirklich bewerben wie el_barto schon geschrieben hat.

MouseMan schrieb:
Wenn du an der Uni studieren willst, an der du auch die Diplomarbeit oä. geschrieben hast, dann einfach bei den verschiedenen Profs nachfragen und ansprechen mit dem Hinweis, dass du in der AG xyz deine Abschlussarbeit geschrieben hast. Die Profs können dann untereinander klären ob du als Doktorand in Frage kommst. So habe ich das auch gemacht und es hat funktioniert, seit einer Woche bin ich offiziell Doktorand :)

Bei anderen Unis musst du dich wirklich bewerben wie el_barto schon geschrieben hat.

Danke für Deine Antwort. Das heißt also, man sollte einfach mal anfragen, auch wenn keine Doktorandenstelle derzeit ausgeschrieben ist.
Wenn das für mich in Frage kommen würde, würde ich eh an der selben Uni bleiben, wo ich auch meinen Abschluss mache.

EDIT: Wonach richtet sich eigentlich der Doktorzusatz, also z.B. Dr. math., denn es gibt ja viele Themengebiete, die zwei oder mehr Doktorrichtungen berühren. :?

Ich habe da leider keine Ahnung^^ Ich werde einfach nur den Dr. ... bekommen. In der Medizin wird das zu Dr. med., ein Zahnarzt hat glaube ich das Dr. med dent. Ich glaube aber die bekomme die Zusätze, weil die Doktorarbeiten in der Medizin eher lachhaft sind im Vergleich zu den anderen Fächern :grins:

MouseMan schrieb:
Ich habe da leider keine Ahnung^^ Ich werde einfach nur den Dr. ... bekommen. In der Medizin wird das zu Dr. med., ein Zahnarzt hat glaube ich das Dr. med dent. Ich glaube aber die bekomme die Zusätze, weil die Doktorarbeiten in der Medizin eher lachhaft sind im Vergleich zu den anderen Fächern :grins:

Mmh...ok.
Ich frag mich halt nur, weil es so viele Bereiche gibt, wo zwei oder mehr "Studienrichtungen" aufeinandertreffen.

Also eine Doktoranden-Stelle zu bekommen ist denkbar einfach! Es gibt an jeder Uni unzählige Gruppen, die immer an Arbeitssklaven interessiert sind und da macht sich eine Initiative-Bewerbung am besten, da die wenigsten Stellen ausgeschrieben sind.
Kannst dich aber auch direkt bei einer "graduate school" (Graduierten Akademie) bewerben und die suchen dann einen Platz für dich (und du hast damit auch meist schon dein Funding sicher).

Und wenn du nicht gerade zu dem mega Bigshot willst kommst du immer unter, kleine Gruppenleiter nehmen wirklich jeden - ich hab's ja auch irgendwie geschafft :oops:

Zu anderen Frage, in den Naturwissenschaften bekommst du als Doktorgrad, einen Doktor der Philosophie. Das hört sich ein wenig merkwürdig an, ist aber auch dem englischen übernommen

Dr = PhD = philosophiae doctor

Rocketracer schrieb:
Mmh...ok.
Ich frag mich halt nur, weil es so viele Bereiche gibt, wo zwei oder mehr "Studienrichtungen" aufeinandertreffen.

ist alles der Doktor der Philosophie, also der PhD - hab gerade nochmal bei Wikipedia nachgeschaut.
Zumindest wir hier in Heidelberg machen alle unseren PhD, da wird dann nicht mehr zwischen den wissenschaftlichen Fächern unterschieden.

xbox360besitzer schrieb:
vielleicht wohnt ChriZ ja nicht in der Uni sondern ein paar KM davon entfernt:)

Genau das ist das Problem. Sowas finde ich echt ärgerlich. Aber werd es wohl überleben...

Irgendwie ist es schon heftig, wie wenige nur noch im Master Studium übrig sind :ugly:

Corpsegrinder18 schrieb:
Und wenn du nicht gerade zu dem mega Bigshot willst kommst du immer unter, kleine Gruppenleiter nehmen wirklich jeden - ich hab's ja auch irgendwie geschafft :oops:

Zu anderen Frage, in den Naturwissenschaften bekommst du als Doktorgrad, einen Doktor der Philosophie. Das hört sich ein wenig merkwürdig an, ist aber auch dem englischen übernommen

Dr = PhD = philosophiae doctor

Ersteres kann ich bestätigen, auch mich haben sie genommen^^

Zweiteres habe ich auch schon gehört, ja. Nur hatte ich das schon wieder vergessen.

YEAH... :headbang::headbang:

Erste UniWoche hinter mich gebracht....

Macht (bis jetzt) echt Spaß und der Kicker wird mein neuer libester Freund und das Essen in der Mensa ist für den Preis echt lecker.

bxi9ufijulu6gv42f.jpg

Japp bin auf dem Nordcampus.

Ich studiere Rehabilitationspädagogik.

Gestern sogar entdeckt, dass es dort am Rande der Mensa auch noch eine "gehobenere" Mensa gibt, muss ich auch irgendwann mal austesten.

Puuh, elektrische Messtechnik entgegen meinen Befürchtungen bestanden :hurra:
So knappe 65% sind durchgefallen und ich bin mit meiner 3.3 unter den besten 10-20% :nein: Ein Genie hat ne 1,7 zustandebekommen, noch ne Handvoll 2er n paar im 3er Bereich und sonst nur 4.0 und n.B.
Da fragt man sich echt, was in den Köpfen mancher Profs vorgeht... Sowas muss einfach nicht sein.

Naja, das war dann die letzte große Hürde im Studium, was jetzt noch kommt ist Pipifax :)

Zurück
Oben