Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nachdem ich meinen Mathe Vorkurs inkl. Klausur ja bereits in der ersten Oktoberwoche beendet habe, ist nun auch der Mathe-für-Physiker-Vorkurs vorbei. Hat mich ehrlich gewundert, der war eine ganze Ecke knackiger als der Mathe Vorkurs, obwohl Beweise und andere formale Stolpersteine gefehlt haben. Ich finde Rechnerei momentan allerdings auch noch sehr viel hirnkrampfiger als Beweise (aber gut, ich hab ja noch nix von der Welt gesehen...)
Es wurden einfach verschiedene, nützliche Methoden vorgestellt und in der Übung am Nachmittag dann damit gerechnet. Ist schon schwierig, das einigermaßen zu verstehen, ohne den mathematischen Kontext oder den physikalischen Nutzen im Detail zu kennen (wobei die Tutoren bei letzterem ganz gut weiterhelfen konnten).
Auch hier ging der Stoff weit übers Abiwissen hinaus.
Bin letztendlich wirklich froh, die Vorkurse gemacht zu haben. Auch wenn natürlich nicht alles hängen geblieben ist, so hat man doch vieles schon einmal gesehen und kann es später vielleicht schonmal einordnen und vielleicht fällt einem der Umgang ja auch etwas leichter.
Nächste Woche ist dann O-Phase und dann ist auch endlich mal Schluss mit Vorgeplänkel und es geht richtig los. Wird langsam Zeit, auch wenn ich mich mit eher bescheidener Begeisterung auf den angeblich recht massiven Arbeitsaufwand freue.

Ey, das Semester hat noch nicht einmal begonnen und ich krieg mal wieder das kotzen.

Ist ja nicht so, dass ich vor zwei Wochen mir meinen Stundenplan grob geplant hätte und mich schon wirklich gefreut hatte, dass es zum ersten Mal im Master keine verdammte Überschneidungen von Vorlesungen (was bei mir nicht sooo schlimm wäre) und Übungen geben würde.

Und was stelle ich heute natürlich fest? Klar, das Vorlesungsverzeichnis der Uni hat die eine Recht-Übung mit falschen Zeiten versehen, sodass nun die Recht-Übung mit ner IV zusammenfällt, in welcher man das gesamte Semester mit einer Gruppe an einem Projekt arbeitet.

Ist ja auch nicht so, dass ich schon jemals ne Recht-Vorlesung gehört hätte und mir von daher der komplette Wissenstand aus den Bachelor-Vorlesungen fehlt... :motz:

Das einzig gute an der Sache wäre nur, dass die Übung nun nicht am Montag sondern am Mittwoch ist und ich so nur noch eine Vorlesung am Montag hätte und es mir dadurch gar nicht schwerfällt das Wochenende um einen weiteren Tag zu verlängern. :)

Da der Freitag auch frei ist, sind das dann gar 4 Tage. :D

Szudrinos schrieb:
Afaik studiert er an der TUB und da würde ich definitiv die Übungen empfehlen. Die Vorlesungen kann man sich aber wirklich schenken.

Stimmt. Und ja, Vorlesungen waren bisher nie wirklich mein Ding. Aufs ganze Studium kommen da bei mir maximal 10% Anwesenheit...

Naja, mal schauen. Vielleicht ist die IV ja so aufgebaut, dass die ersten 2 Stunden Vorlesung ist (da wäre dann die Übung) und die nächsten 2 die gemeinsame Gruppenarbeit, blöd ist halt nur, dass das Ende ne mündliche Prüfung ist und wenn man da den Prof nie gesehen hat, sagt das auch ein bisschen was aus. :ugly:

Dortmund hat beim aktuellen »Sektor-Report« des Radiosenders 1Live sehr gut abgeschnitten. Die Radiomacher haben die beste Unistadt in Nordrhein-Westfalen gesucht und Dortmund kam in diesem Ranking auf den dritten Platz. Damit musste sich die Westfalenmetropole nur Bonn und Münster geschlagen geben und hat es geschafft, traditionelle Universitätsstädte wie Aachen und Köln hinter sich zu lassen.

Um herauszufinden, welche Unistadt die beste in ganz Nordrhein-Westfalen ist, hat 1Live statistische Werte an den einzelnen Unis ermittelt und die Studierenden direkt auf dem Campus nach ihrer Meinung gefragt. Dabei haben sie unter anderem die Anzahl der Studienfächer und der Studierenden verglichen und das Betreuungsverhältnis von Professoren zu Studierenden unter die Lupe genommen. Auch die Anzahl der Wohnheimplätze, das Angebot des Hochschulsports und die Preise in der Mensa wurden von 1Live bewertet. Genauso wie die Öffnungszeiten der Bibliothek: Hier konnte Dortmund besonders punkten und hat den zweiten Platz in ganz NRW belegt.

kann ich kaum glauben.

hyperman schrieb:
Dortmund hat beim aktuellen »Sektor-Report« des Radiosenders 1Live sehr gut abgeschnitten. Die Radiomacher haben die beste Unistadt in Nordrhein-Westfalen gesucht und Dortmund kam in diesem Ranking auf den dritten Platz. Damit musste sich die Westfalenmetropole nur Bonn und Münster geschlagen geben und hat es geschafft, traditionelle Universitätsstädte wie Aachen und Köln hinter sich zu lassen.

Um herauszufinden, welche Unistadt die beste in ganz Nordrhein-Westfalen ist, hat 1Live statistische Werte an den einzelnen Unis ermittelt und die Studierenden direkt auf dem Campus nach ihrer Meinung gefragt. Dabei haben sie unter anderem die Anzahl der Studienfächer und der Studierenden verglichen und das Betreuungsverhältnis von Professoren zu Studierenden unter die Lupe genommen. Auch die Anzahl der Wohnheimplätze, das Angebot des Hochschulsports und die Preise in der Mensa wurden von 1Live bewertet. Genauso wie die Öffnungszeiten der Bibliothek: Hier konnte Dortmund besonders punkten und hat den zweiten Platz in ganz NRW belegt.

kann ich kaum glauben.

Als Student in Bonn, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass hier die beste Unistadt ist und die schönste Uni steht :deal:

Haben auf euren Unis eigentlich auch schon soviele abgebrochen?

Aus der Gruppe der Leute mit denen ich immer abhänge sind nichtmehr viele übrig. Anfangs waren es über 15 jetzt sinds nurnoch 5:gerri:

Ist aber auch schlimm wieviele das Studium unterschätzen bzw nicht ernst nehmen. Am Anfang war ich auch noch so einer, der dachte alles wird sich schon von selbst regeln. War aber eine Fehleinschätzung:I

Ehrlich gesagt, von jenen, die mit mir zugleich das Studium begonnen haben, sind noch fast alle dabei. (Edit: Ich bin nun im 6. Semester und werde wenn es gut geht mein Bakk-Studium in Regelstudienzeit fertig haben, ob das bei den anderen auch so ist, weiß ich nicht... Viele arbeiten nebenher und haben dementsprechend für das Studium nicht so viel Zeit gehabt wie ich.)

spanisch oder italienisch kurs belegen?

hatte beides nie, starte also bei null.. brauch aber noch n paar credits für schlüsselkompetenzen :D
von der schwierigkeit müssten beide ungefähr gleich sein, oder?

Normalerweise sind doch eh alle Spanisch Kurse fast, wenn nicht gar schneller voll als die Englisch Kurse. Also so nach geschätzten 15 Minuten.:D

Also nimm Spanisch wenn du kannst.

Spanisch hat den Vorteil, dass es der deutschen Sprache in Sachen Aussprache und Grammatik ziemlich ähnelt, da hast du nicht 20 zusätzliche Buchstaben im Wort, die nicht mitgesprochen werden, wie beim französischen. Die Italiener haben da auch so ein paar Fußangeln. Gnocci zB kann ein deutscher ohne Vorahnung gar nicht richtig aussprechen.

Zurück
Oben