Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

xbox360besitzer schrieb:
ich frag mich nur warum. KLR ist nicht schwer, man muss einfach nur lernen

Wäre die Klausur FAIR, sie muss ja nicht leicht sein, sondern einfach nur fair dann würden auch nicht soviele durchfallen.

Da geb ich dir recht.
Viele Profs ersetzen ihre Unfähigkeit, gescheite Klausuren aufzusetzen dadurch, dass sie unfair werden oder so viel Stoff in die KLausur packen, dass man sie in der vorgegebenen Zeit nicht schaffen kann, auch wenn man durchgängig schreibt wie ein Bekloppter...

Das scheint zudem auch eine beliebte Methode zu sein um "Studentenüberschuss" loszuwerden. Letztendlich kommt es meistens nicht darauf an was man kann, sondern in welchem Semester man schreibt. Mich kotzt das immer wieder an - egal ob es sich nun zu meinen Gunsten oder dagegen auswirkt.
Beispielhaft kann ich zb. mal die BWL B Klausur im 2ten Semester anführen die einen Teil Wirtschaftsrecht beinhaltet hat. Im Vorjahr waren bei eben diesem Teil 89% durchgefallen. Ich hatte also schon absolute Horrorvorstellungen was da auf mich zukommen würde und dann bestand der Recht Teil lediglich aus 2 Seiten mit 10 MC Aufgaben die jeweils nur 1 richtige Antwort hatten....wenn da auch nur eine Person durchgefallen ist würde es mich sehr wundern. In anderen Fällen dagegen war die Klausur dann auch häufig deutlich schwerer als die vom Vorjahr.

Ich frage mich einfach was die Uni damit bezweckt denn eine Aussage über die eigene Leistungsfähigkeit auch im Vergleich zu anderen Studenten die davor oder danach schreiben ist durch die Klausuren absolut nicht gegeben.
Ich bin überzeugt davon, dass man 2 Leute mit identischer kognitiver Begabung ein Studium zeitversetzt durchlaufen lassen könnte und die Endnote, je nachdem wer gerade Glück hatte und in den "leichten" Semestern schrieb, bei dem einen ne 1 vorm Komma und bei dem anderen ne 2 oder 3 davor tragen würde.

xbox360besitzer schrieb:
Kosten & Leistungsrechung:vogel:

was sich leicht anhört entpuppte sich als mega Lernintensiv und dazu war die Klausur extrem unfair

sind auch nur 50% der Studenten im 1. Versuch durchgefallen

Ich hatte ewig gelernt wie ein Irrer und am Ende mit 4.0 bestanden:cool:

KLR war bei uns dieses Jahr die Jahr die größte Verarsche überhaupt. Alle Altklausuren gemacht und die waren wirklich Kinderleicht ... leider sah das dieses Jahr ganz anderes aus ... bams auf die Fresse geflogen.

Statistik II war jedoch so wie jedes Jahr und somit gut zu schaffen.

ES Baxter schrieb:
xbox360besitzer schrieb:

was sich leicht anhört entpuppte sich als mega Lernintensiv und dazu war die Klausur extrem unfair

KLR war bei uns dieses Jahr die Jahr die größte Verarsche überhaupt. Alle Altklausuren gemacht und die waren wirklich Kinderleicht ... leider sah das dieses Jahr ganz anderes aus ... bams auf die Fresse geflogen.

So gings mir bei Investition & Finanzierung...
Altklausuren hab ich alle auf 1er-Niveau geschafft, waren wirklich einfach und über locker 8 Semester sehr sehr ähnlich.
Dann dreh ich die Klausur um und mir fällt beim Anschauen der Aufgaben wirklich die Farbe ausm Gesicht... Alles andere Aufgabentypen, teils unfair bis hintenraus, viel zu viel und einfach nur Scheiße... Konnt gegen Ende nicht mehr gescheit nachdenken, weil ich nur noch wütend war, wieso der Arsch sowas abzieht...
Garantiert, weil gegen Ende des Semesters kein Mensch mehr in der VL war (der Prof hatte Forschungsfreisemester und seine Vertreterin einfach nur schrecklich), da wollten die sich rächen. Unterste Schublade, sowas...

Naja, am Ende hatte ich mit 4.0 bestanden, aber ich wär wirklich lieber durchgefallen... Man rechnet mit ner sicheren 1 vorm Komma und kriegt seine Allg. BWL-Teilnote im Vordiplom dann durch so ne Scheiße runtergedrückt...

engineering-professor-meme-generator-has-a-degree-in-engineering-works-as-santa-claus-for-3-50-2a6153.jpg

:ulgy:

xbox360besitzer schrieb:
statistik ist aber auch ne seuche:lol:

allerdings weit aus besser als die schlimmste Klausur in meinem bisherigem Studium

was verstehst du unter "ewig gelernt" ?

Sorry dass ich dich enttäuschen muss, aber dass ist für ein BWL-Fach allerhöchstens Normalmaß für ne einfachere Klausur ;)
Das hat auch nix mit Atomphysik zu tun, so ists halt, wenn man an ner Uni (in nem extremen Lernfach) gut sein will.

MouseMan schrieb:
Für Atomphysik muss man aber nicht so viel lernen :grins:

:knuddel:

Kommt aufs Verständnis an...
Ich musst mich in meinem Chemie-Studium mit den Schrödinger-Gleichungen rumschlagen, das treibt nem guten Physiker wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln ins Gesicht, ich stand da wie der Ochs vorm Berg...

el_barto schrieb:
Sorry dass ich dich enttäuschen muss, aber dass ist für ein BWL-Fach allerhöchstens Normalmaß für ne einfachere Klausur ;)
Das hat auch nix mit Atomphysik zu tun, so ists halt, wenn man an ner Uni (in nem extremen Lernfach) gut sein will.

ich hab andere Klausuren mit einem Tag lernen bestanden, ich glaub da kann man nicht so einfach pauschalisieren was viel und was wenig ist:kaffee:

xbox360besitzer schrieb:
el_barto schrieb:

ich hab andere Klausuren mit einem Tag lernen bestanden, ich glaub da kann man nicht so einfach pauschalisieren was viel und was wenig ist:kaffee:

bestanden :ugly: :schreck:

Mit einem Tag wäre hier in den allerwenigsten Fächern auch nur ansatzweise ein bestehen drin...
Aus den BWL-Fächern würd mir grad keine einfallen, höchstens ein paar E-Technik-Prüfungen, da hier die Dozenten wirklich sehr nett und gnädig waren. Da hätte 1-2 Tage Altklausuren pauken evtl. für ne 4 gereicht.

Aber wenn man mehr als ein 4-gewinnt-Student ist, sollte man für jede Klausur länger als ein paar Tage lernen. Für die richtigen Dampfhammer-Klausuren hab ich immer 5-6 Wochen eingeplant, dann schafft man auch bei 60% Durchfallquote ne 2 vorm Komma.

Zurück
Oben