Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto schrieb:
Is ja nicht so, dass man ohne Studium kein Geld machen könnte. Fähige Leute mit ner Ausbildung können auch gut Karriere machen.

Wobei ich auch immer das Gefühl habe, dass es gerade bei Leuten mit abgeschlossenem Studium im Beruf teilweise ENORME Bandbreiten zu geben scheint; selbst innerhalb eines Berufszweiges.

zB rein monetär rechnet es sich nur für einen kleinen Bruchteil in der Baubranche. Egal ob Architektur, Statik, uswusf.; die verdienen scheinbar alle vergleichsweise wenig. Mag sein dass sie in den letzten Jahren nochmal ordentlich aufholen, wenn sie selbstständig geworden sind.

Die Frage is ob uns das allen was bringt :D :D...... danke..... is iwie an mir vorbeigegangen. Werd das mal im Auge behalten zumal ich Oktober mit dem ganzen Studiums-Scheiß fertig bin.

Soweit ich das verstanden habe wird einem aber kein Geld zurückgezahlt, sondern eher mit künftigen Steuerzahlungen verrechnet, oder?
Und dann nur Rückwirkend bis zu einem Zeitraum von 4 Jahren.
Das heißt wer jetzt zb noch Master machen würde und erst dann arbeitet könnte die ersten 1 oder 2 Jahre des Studiums mit all seinen Ausgaben (Gebühren, Laptop etc.) nicht mehr absetzen, oder?

So... mein Appartement in einem Studentenwohnheim des Studentenwerks Bonn hab ich nun sicher und kann meine Schlüssel am 1.9. um 9 Uhr abholen. 259 Euro "all inkl." den Monat ist okay, auch wenns "nur" 17m² sind.

Die ersten Unterlagen inkl. Nachweise sind ebenfalls gestern an das zuständige Bafögamt des Studentenwerks in Bonn gegangen und nun warte ich zunächst mal auf Antwort und darauf, was sie evtl. noch so haben wollen. Ich hoffe, dass geht etwas schneller durch die zusätzlich Vorausleistung, die ich beantragt hab. Mal sehen...

Außerdem habe ich gestern dann "endlich" auch meinen Arbeitsvertrag gekündigt.

Am 19.09. dann wie gesagt die Einschreibung durchführen und dann hoffe ich, dass es Anfang Oktober erfolgreich mit dem Studium losgehen kann.

el_barto schrieb:
Is ja nicht so, dass man ohne Studium kein Geld machen könnte. Fähige Leute mit ner Ausbildung können auch gut Karriere machen.
Zudem hat man da den Vorteil, dass man 5-8 Jahre lang Geld verdient, während der Studi von kärglichem BaFöG oder nem stinkigen Nebenjob lebt... Hängt der ne Promotion ran (für die viele Unis nur ne halbe Stelle zahlen, bei ca 150% Arbeitszeit), vergrößert sich der Vorsprung weiter.

ich wollt ja seit ich klein bin unbedingt studieren, aber so im fast Nachhinein weiß ich nicht, ob ich das nochmal machen würde, wenn ich von vorne anfangen könnte...

Das war auch eher als Scherz gemeint, deswegen er hier :ugly:

Ich würde niemals aufs Studium verzichten wollen nachträglich. Man hat zwar viel quatsch gelernt, aber alter... wir sind jung und top qualifiziert und lernen immer mehr dazu.
Jeder kann sich nachträglich Wissen anlesen (vorallem durch das Internet), aber du merkst in einer echten Diskussion ganz schnell wer das Thema studiert hat.
Mir geht es so, wenn ich über Politik oder Gesellschaft im allgemeinen diskutiere und mir sitzt ein gelernter Politikwissenschaftler gegenüber - da bin ich immer neidisch auf das Wissen, aber ohne ein Studium in dem Bereich wirst du das Level außer vlt durch Jahrzehntelange Erfahrung nicht erreichen können.
Dasselbe ist bei Diskussionen im Bereich regenerative Energien im Speziellen Solartechnik - nur da sitze ich auf der Seite der wissenden.

Allein das reicht mir schon um mein Studium niemals missen zu wollen -> Gehirnpenisvergleich ftw

Hier sind es 260€ inkl. Allem für 17m^2, dazu eine Partyküche und ein Bad.
Geht man weg vom Studentenwerk (wie ich nächsten Monat), dann muss man hier dafür schonmal 100€ mehr hinlegen :traurig:

Ja ok, München ist noch teurer als Konstanz :lol:

eMKay schrieb:
Jeder kann sich nachträglich Wissen anlesen (vorallem durch das Internet), aber du merkst in einer echten Diskussion ganz schnell wer das Thema studiert hat.

Ich merke das auch immer ganz schnell. Immer wenn irgendwo etwas über was physikalisches geschrieben und gesprochen wird, dann merkt man einfach dass das nur zusammengelesenes Halbwissen ist. Ab und zu sogar mal im Forum^^ Aber immerhin versuchen einige sich da wirklich zu informieren, muss man den meisten wirklich hoch anrechnen.

Dafür ist es wirklich doof, wenn man in einer Diskussion auf einem anderen Gebiet schnell merkt, dass man eben doch nur über selbst angelesens Halbwissen verfügt :ugly:

Zurück
Oben