Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

xbox360besitzer schrieb:
enix schrieb:
YAY... heute in Bonn gewesen und die Schlüssel zu meinem Apartment im Studentenwohnheim abgeholt... Gut, das Apartment ist richtig spartanisch ausgestattet, mit "Möbeln" die zu Zeiten von Austin Powers schon aus der Mode waren und krassem Plastikbad, aber mit eigenen Möbeln, meinen 42 Zoller und PS3, meinem Bonsai, zwei fetten 120cm Bildern an der Wand und so weiter, sieht das alles gleich wieder anders aus. Ich bin jedenfalls zufrieden und sollte ich was besseres finden, so kann ich da ja jedes Semester raus.

das hab ich am Anfang auch gesagt. Inzwischen wohne ich seit über nem Jahr in sonem Lock:gerri:

Wie gesagt würd ichs jetzt nicht als Loch bezeichnen. Wird schon okay mit paar persönlichen Noten. Ich denke eigentlich, dass ich dort meine 2 Jahre bleiben werde ehe es nach Japan an die Uni geht.

hyperman schrieb:
wir durften in mathe nie nen taschenrechner benutzen.. wird bei den meisten so sein

Jop, das ist eigentlich überall so.

Aber Mathe an der Uni hat eh nur bedingt mit Mathe an der Schule zu tun. Nen Taschenrechner braucht man bei den meisten Aufgaben nicht, er wäre komplett unnütz. Variablen rumschieben, Zusammenhänge sehen, Additionstheoreme benutzen ( :kotz: )... So Sachen wirst du machen.

ich dachte am Anfang auch WTF, keine Taschenrechner... Aber in der 2. Übung in HM hab ich verstanden, wieso :D

MouseMan schrieb:
Nein, nicht Kopfrechnen, gar nicht rechnen. Gewöhne dich an Variablengerechne, Zahlen werden zur absoluten Ausnahme ;)

Naja der Vorkurs soll Abiturwissen auffrischen. Denke schon, dass es da die ein oder andere Zahl gibt. Insbesondere beim Einstufungstest.
Die megasuperdupereliteuni Aachen hatte für den Assessmenttest für Physik fast nur Mittelstufe aufgaben (bei denen die Hauptschwierigkeit der Rechenaufwand war).
Dass ich im Studium nicht viel mitm TR rumfuchteln werde, ist mir klar.

xbox360besitzer schrieb:
übe am besten wie man einen doppelbruch ableitet und solche Scherze:gerri:

Was genau meinst du?

ich denk mal, den Tipp kann man verallgemeinern auf: Übe die grundlegenden Sachen der Schulmathe (Integrieren und Differenzieren in komplizierten geschachtelten Gleichungen, Gleichungen auflösen etc), bis sie dir zum Hals raushängen und du alles mechanisch kannst.
In Klausuren wirst du keine Zeit haben zu überlegen, wie du jetzt die gegebene Aufgabe angehen musst. Das muss ratzfatz gehen und dahin kommt man nur mit massiv Übung.

Son Ding hier:

ec6bd328a02c662e6b252640f7a2d535.png

mussten das halt vereinfachen. Natürlich werden die Funktionen sehr viel schwieriger sein. Wozu gibts bei Mathe eigentlich Einstufungstests?

Okay danke für den Tipp. Ich werd mich ab Montag damit beschäftigen. Ich bin mal gespannt, wie das Studium auf mich wirkt, nach 2 Jahren Bundeswehr ist das einfach etwas komplett anderes. Ich denke alles steht und fällt damit, ob ich mich dafür motivieren kann.

xbox360besitzer schrieb:
Wozu gibts bei Mathe eigentlich Einstufungstests?

Ist nur für den Vorkurs. Denke mal, dass die dann verschiedene Leistungsgruppen bilden oder so. Werde aber Physik studieren und nicht Mathe.
Oder meintest du jetzt die Geschichte in Aachen? Da ist nur die Teilnahme verpflichtend, nicht aber das Ergebnis. Das soll nur der Selbsteinschätzung dienen (wobei ich nicht weiß, wie ich aus 8. Klasse Matheaufgaben meine Eignung für ein Physikstudium ableiten soll, aber das ist ja auch nicht mein Bier).

So, mein Umzug ist soweit über die Bühne! Es fehlen zwar noch einige Dinge, aber das Meiste & Wichtigste hab ich hier! Ist wirklich schön geworden.

Mal ne Frage bzgl. Erst- und Zweitwohnsitz: In Göttingen gibts sone Aktion (heißt Heimvorteil), mit der man Vergünstigungen bekommt, wenn man seinen Erstwohnsitz in Göttingen hat. Meine Heimatstadt hat allerdings eine Zweitwohnsitzsteuer, sodass es ungünstig wäre in Göttingen den Erstwohnsitz zu haben und zu Hause den Zweitwohnsitz.
Die beiden Alternativen sind also: In Göttingen Erstwohnsitz, zu Hause ganz abmelden oder eben zu Hause Erstwohnsitz, in Göttingen Zweitwohnsitz. Was sind die Vor- und Nachteile?

Morpheus_xXx schrieb:
So, mein Umzug ist soweit über die Bühne! Es fehlen zwar noch einige Dinge, aber das Meiste & Wichtigste hab ich hier! Ist wirklich schön geworden.

Mal ne Frage bzgl. Erst- und Zweitwohnsitz: In Göttingen gibts sone Aktion (heißt Heimvorteil), mit der man Vergünstigungen bekommt, wenn man seinen Erstwohnsitz in Göttingen hat. Meine Heimatstadt hat allerdings eine Zweitwohnsitzsteuer, sodass es ungünstig wäre in Göttingen den Erstwohnsitz zu haben und zu Hause den Zweitwohnsitz.
Die beiden Alternativen sind also: In Göttingen Erstwohnsitz, zu Hause ganz abmelden oder eben zu Hause Erstwohnsitz, in Göttingen Zweitwohnsitz. Was sind die Vor- und Nachteile?

Ich bin mit meinen Erstwohnsitz am Studienort gemeldet, hier lebe ich immerhin. Habe auch keinen Zweitwohnsitz, würde auch nicht den Tatsachen entsprechen, immerhin bin ich zuhause wirklich nur noch drei- oder viermal im Jahr zu Besuch.

Aber ich glaube hier in Paderborn sind die wenigsten Studenten gemeldet, sonst würde hier die CDU nicht regelmäßig auf 40-50% kommen. Faules Studentenpack.

Gibt es so eine Seite, die sich speziell an Hochschulabsolventen im Ingenieursbereich richtet? Also eine Seite wo Jobs fuer Hochschulabsolventen gelistet werden. Hier im UK gibt es http://www.gradcracker.com/ zB. Gilt aber nur fuer UK halt. Ist schon eine ziemlich coole Seite und ist sehr praktisch halt.

Zurück
Oben