Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mist, hab ichs nicht gesagt... Er hat sich geirrt, ich hab nur ne 2.0. Und wie ich vorausgesagt hab, kann ich mich jetzt dank falschem Hype nicht drüber freuen, obwohls ja auch ne anständige Note is...

el_barto schrieb:
Mist, hab ichs nicht gesagt... Er hat sich geirrt, ich hab nur ne 2.0. Und wie ich vorausgesagt hab, kann ich mich jetzt dank falschem Hype nicht drüber freuen, obwohls ja auch ne anständige Note is...
Trotzdem Glückwunsch :doch:

Montag und Dienstag meine ersten zwei Klausuren als Student, mal sehen wie's wird.
Das Gute ist auf jedenfalls, dass man, unabhängig vom Kurs, jede Klausur 3 mal wiederholen darf, auch wenn man bestanden hat und einfach nur mit der Note nicht zufrieden ist.
Und das beste, der 2. Termin für die Klausuren (dient auch als Termin für die, die durchgefallen sind oder nochmal schreiben wollen) ist Anfang Oktober, also schön vorm WS.

CandleWaltz schrieb:
Das Gute ist auf jedenfalls, dass man, unabhängig vom Kurs, jede Klausur 3 mal wiederholen darf, auch wenn man bestanden hat und einfach nur mit der Note nicht zufrieden ist.

wirklich? is ja wahnsinn, bei uns gibts das nich. und wenn man beim zweittermin durchfällt oder schlechter schreibt als bei termin 1 ?

döschensam schrieb:
CandleWaltz schrieb:

wirklich? is ja wahnsinn, bei uns gibts das nich. und wenn man beim zweittermin durchfällt oder schlechter schreibt als bei termin 1 ?
Wenn man einen Zweitversuch wahrnimmt, ist dieser verpflichtend zu nehmen.
Es kann also auch nach hinten losgehen, indem man sich verschlechtert oder eben durchfällt.
Das mit dem Wiederholen von bereits bestandene Prüfungen wurde aber auch erst in diesem Semester eingeführt und anscheinend machen das immer mehr Unis hier in Bayern.

Ich hasse meine Uni:kaffee:

hab am Freitag Kosten & Leistungsrechnung geschrieben und war ausnahmsweise mal super vorbereitet. Die Klausuren auf den 1. Termin sind normalerweise auch Fair gestaltet und ohne große Probleme zu meistern. Diese war einfach nur Bockschwer und Unfair

mit Glück hab ich vielleicht ne 4.0, aber eher nicht:wand::wand::wand:

Studiert hier jemand zufällig Wirtschaftsinformatik oder Medieninformatik an einer FH? Wie ist das Studium so? Wie hoch ist der Mathe- und Programmier-Anteil (an der FH)? Uni kenne ich schon. Wollte mich mal über das Angebot der Fachhochschulen informieren.

Ich schreibe am Dienstag eine Klausur und bin dafür auch schon längst angemeldet.
Allerdings würde ich jetzt doch gerne den 2. Termin im Oktober wahrnehmen.
Ist das noch möglich bzw. wie mache ich das?
Einfach nicht kommen und somit werde ich rausgestrichen?
Oder zählt der 2. Termin im Oktober dann schon als 2. Versuch?

Würde mich ja auch gerne direkt bei der Uni informieren, finde aber dazu leider nichts und wüsste nicht, wo ich mich heute noch melden könnte, um eine schnelle Antwort zu bekommen.

Vielen Dank schonmal, ist wirklich sehr sehr wichtig.

Wenn du einfach nicht kommst, dann hast du diesen ersten Versuch verwirkt.
Bei uns muss man sich min. eine Woche vorher abmelden. An anderen Unis kann man sich noch am Tag vorher abmelden.
Aber du musst dich in jedem Fall wieder ausschreiben, alternativ musst du ein Attest einbringen für den jeweiligen Termin.

Mingo schrieb:
Wenn du einfach nicht kommst, dann hast du diesen ersten Versuch verwirkt.
Bei uns muss man sich min. eine Woche vorher abmelden. An anderen Unis kann man sich noch am Tag vorher abmelden.
Aber du musst dich in jedem Fall wieder ausschreiben, alternativ musst du ein Attest einbringen für den jeweiligen Termin.
Hm ok, über das Prüfungssystem kann ich mich leider nicht mehr ausschreiben, geht das noch anders (direkt über's Prüfungsamt o. Ä.)?

Ah, ok. Dann hab ich auch keine Ahnung, sorry. Ging von Nbg als Ort aus, da wäre dann Erlangen halt das nächstgelegene gewesen.

Über das zuständige Prüfungsamt sollte das, wenn die Fristen noch einhaltbar sind, aber in der Regel klappen. Jetzt wo das relativ knapp wird, würde ich an deiner Stelle direkt hingehen, oder halt anrufen, keine Email mehr schreiben.

John Galt schrieb:
Ah, ok. Dann hab ich auch keine Ahnung, sorry. Ging von Nbg als Ort aus, da wäre dann Erlangen halt das nächstgelegene gewesen.

Über das zuständige Prüfungsamt sollte das, wenn die Fristen noch einhaltbar sind, aber in der Regel klappen. Jetzt wo das relativ knapp wird, würde ich an deiner Stelle direkt hingehen, oder halt anrufen, keine Email mehr schreiben.
Direkt hingehen klappt leider erst frühestens morgen Mittag.
Werde dann gleich mal anrufen (falls das am Sonntag legitim ist).

Edit: Am Sonntag scheint wohl keiner in der Uni zu sein, kann dann auch erst morgen jemanden telefonisch erreichen.

@John Galt
Hast recht.

Mir geht's auch hauptsächlich darum, ob etwas "schlimmes" passieren kann, wenn ich da einfach nicht auftauche?
Wenn mein 1. Versuch dann gestrichen wäre etc., wär's zwar auch nicht schön, aber deutlich effektiver als wenn ich sie jetzt schreiben würde.

Kali schrieb:
was schlimmes wird schon nicht passierne. les doch diesbezüglich die prüfugnsordnung deines prüfungsamts. dann bist du schlauer ;)
Gute Idee, im Spoiler hab ich die betreffenden Absätze mal reingepackt.

§ 13 Versäumnis, Rücktritt, Täuschung, Ordnungsverstoß

(1) Eine Prüfungsleistung gilt als mit "nicht ausreichend" (5,0) bewertet, wenn ein Prüfungstermin aus vom Prüfling zu vertretenden Gründen versäumt wird oder wenn nach Beginn der Prüfung aus von der bzw. dem Studierenden zu vertretenden Gründen ein Rücktritt von der Prüfungsleistung erfolgt.

(2) 1Die für das Versäumnis oder den Rücktritt geltend gemachten Gründe müssen der bzw. dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses unverzüglich schriftlich angezeigt und glaubhaft nachgewiesen werden. 2Bei Krankheit kann die Vorlage eines ärztlichen Attestes verlangt werden, das grundsätzlich auf einer Untersuchung beruhen muss, die am Tag der geltend gemachten Prüfungsunfähigkeit erfolgt ist. 3In begründeten Zweifelsfällen kann das Prüfungsamt zusätzlich ein Zeugnis des Gesundheitsamtes verlangen. 4Die für einen Rücktritt während eines Prüfungstermins geltend gemachten Gründe sind darüber hinaus unverzüglich gegenüber der Prüfungsleitung oder Aufsichtsführung zu erklären und glaubhaft zu machen.

(3) 1Über die Anerkennung der Gründe für Versäumnis oder Rücktritt entscheidet der Prüfungsausschuss. 2Ablehnende Entscheidungen des Prüfungsausschusses sind unverzüglich mitzuteilen und zu begründen. 3Erkennt der Prüfungsausschuss die Gründe an, so ist die nicht erbrachte Prüfungsleistung zum nächsten regulären Prüfungstermin nachzuholen.

Klingt ja alles irgendwie doch recht "ernst", also mit sofortiger Begründung des Versäumnisses mit vertretbaren Gründen (die ich leider nicht habe, ich habe den Umfang einfach unterschätzt und habe morgen noch eine andere Prüfung und lieber eine richtig als zwei nur so hingeklatscht, aber das ist ja kein vertretbarer Grund) etc.

nene ist schon alles in ordnung.
übersetzt heißt das einfach nur wenn du nicht hingehst und möchtest dass dir der versuch nicht gestrichen wird musst du einen ärztlichen attest nachweisen sonst wird der versuch gestrichen.

wenn du auf nummer sicher gehen willst frag sonst einfach mal nach.

Kali schrieb:
nene ist schon alles in ordnung.
übersetzt heißt das einfach nur wenn du nicht hingehst und möchtest dass dir der versuch nicht gestrichen wird musst du einen ärztlichen attest nachweisen sonst wird der versuch gestrichen.

wenn du auf nummer sicher gehen willst frag sonst einfach mal nach.
Ah ok, danke für die Info, hab gedacht, dass ich immer zwingend einen Grund angeben muss, aber das bezieht sich dann nur auf den 1. Versuch.
Ich als dummer Ersti hab einfach noch so wenig Ahnung :lol:

Dann werd ich morgen trotzdem nochmal anrufen und wenn ich das richtig sehe, gibt es zwei Optionen:
1. Ich geh nicht hin, der 1. Versuch wird gestrichen und ich kann zum 2. Termin wiederholen
2. Ich kann doch noch umgeschrieben werden auf den 2. Termin und mein 1. Versuch bleibt mir somit erhalten

Sorry, dass ich da nochmal so nachhake, aber ich brauch nochmal die Bestätigung.

Zurück
Oben